MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von zwirbel76

    Ich weiß, nur habe ich noch kein 16er da! So fährt er zwar langsammer, aber ich will ihn endlich erstmal auf die Straße bringen... Nur kann es tatsächlich nur an dem Ritzel liegen?!


    PS: Google Chrome eignet sich hervorragend für dieses Forum... Keine weiteren Probleme...

    Da das mit dem Text nicht klappt, auch nicht unter bearbeiten, dann ihn jetzt hinterher! Habt ihr auch Probleme?! Ich habe nun 3 Browser durchgetestet und immer das gleiche Problem!


    "Ihre Angaben sind ungültig. Bitte überprüfen Sie die markierten Eingabefelder" ?! Mehr wie einen Text schreiben kann ich doch nicht?!


    Ich kenne die genaue Länge leider nicht, da ich den Roller (Rahmen, Trittbretter, Kniebleche, Telegabel, Schwinge, Motorhalterung, Stoßdämpfer) so bekommen habe und ihn nun als Altagsfahrzeug aufbaue...

    Jetzt schreib ich es zum dritten mal, da jedesmal eine Fehlermeldung vom Server kommt...
    Schlesi:
    Danke...


    Sterni:
    Ich hätte das vllt mal mit er VAPE erwähnen sollen, aber es ging ja eigentlich auch nur um den SR50...


    carpediem:
    Der untere Kettenstrang schleift an der unteren Strebe des Hauptständers, wenn ich ihn aufbocke! Wenn ich den Ständer einklappe, dann schlägt die Kette immernoch drauf, egal wie ich die Kettenspannung einstelle! Ich kann mir nicht vorstellen, daß alles den gleichen Fehler haben?! Ich habe nur Bedenken, daß der Kettenschutzschlauch zerrieben wird?!
    Ebenfalls schlägt der obere Kettenstrang auf die Motorhalterung auf! Da könnte es vllt noch mit dem Schutz klappen?! Bin etwas ratlos..

    scrap:
    Ich verstehe dich... Der Spannungsabfall bei 6V hört sich nicht viel an, aber man merkt es am Licht. Wenn dazu noch schwache Massepunkte vorhanden sind, dann noch mehr...


    Schlesi:
    Ich habe die Querschnitte immernoch nicht gefunden, aber ich suche bei deinem Link weiter, bis ich sie habe... :rotwerd:


    vize:
    Mein Ganzer Rahmen ist lackiert - ich meine hier die S51! Ebenfalls der Lenker und damir ich keinen Lackabkratzen muß, lege ich mir eben einfach paar Adern mehr und habe somit einen perfekten Massepunkt...


    @All:
    Ich habe am Zündschloss die 56 und die 86 gebrückt! Somit habe ich die Lichthupe bei beiden! Ich muß dazu erwähnen, daß die S51 eine VAPE drin hat und somit das Licht nicht zusammen bricht, sondern ich eine echte Lichthupe habe, auch wenn das Abblendlicht dabei nicht ausgeht! Man sieht es auf jedenfall, wenn ich mal jemand die Vorfahrt gewähre und muß die Hände nicht einmal vom Lenker nehmen...
    Denkfehler?


    Edit: Somit wären wir wieder bei den 70W, wenn ich Lichthupe gebe?!


    Bitte keinen weiteren Zwist! Jeder mag das mit den Adern machen, wie er es für richtig hält! Meine S70 bekommt wieder eine Vape! Die Adern verlege ich selber und es wird wieder einen gemeinsammen Massepunkt geben oder eben im Rücklicht/Scheinwerfer zusammen gefügt! Ebenfalls Werde ich bei der Batterie wieder auf 1,5mm² gehen und bei den anderen bei 1mm² bleiben! Das passt an den Amaturen perfekt! Schön schwarzen Schutzschlauch drüber und es sieht aus wie original...


    PS: In welcher Ecke finde ich Probleme zu dem SR50 Kettenantrieb? Habe da paar Fragen, die ich mir so absolut nicht erklären kann...

    Weil es leider keinen Schaltplan gibt, wo die genauen Querschnitt eingetragen sind?! Ich habe deinen Link angeklickt, aber das sind alles Plände, ich ich kenne.
    Oder habe ich etwas übersehen?

    Übergangswiderstände und Verluste sind bei 0,5mm² oder bei 0,75mm² größer, wie bei höheren Querschnitten! Nur leider finde ich die 1,5mm² an den Amaturen dann doch zu groß.
    Ich werde 1mm² nehmen und dann bin ich zufrieden und es paßt auch mit den fließenden Strömen...


    Danke für die zahlreichen Meldungen...


    PS: wie ich das mit der Lichthupe gemacht habe, weiß ich gerade nicht mehr aus dem Kopp und den Plan habe ich bei meinen Mopeds liegen. Ist ja auch schon über einem Jahr her...


    Edit: Den Rahmen habe ich nicht als Masse benutzt! Jeder einzelne Massepunkt am Moped wurde mit einem Draht bis in das Gehäuse gelegt und dort "gesammelt"...

    Ente69:
    Danke, die Schaltpläne habe ich schon gesehen und kenne die Seite sehr gut.
    Ich mag keinen fertigen Kabelbaum, denn ich verdrahte mir lieber alles selber. Ich kann leicht andere Wege nehmen und sie passen dann auch auf den mm genau.
    Außerdem habe ich es gelernt... :rotwerd:


    Sterni:
    Ich habe meine Verdrahtung so geändert, daß ich die Lichthupe in Stellung 1 & 2 habe.
    Stellung 1: kein Licht und Lichthupe
    Stellung 2: Licht und Lichthupe


    Weitere Denkfehler? Gibt es echt keinen Schaltplan mit Angaben des Querschnittes?

    Stimmt, Denkfehler...
    Nur wenn ich Lichthupe gebe, dann schaltet sich das Abblendlcht nicht aus, nur das leuchtet dann ja auch nicht ewig...
    Also könnte 0,75 mm² reichen...
    Bei meinem Trabant habe ich einen alten Stromlaufplan dabei und da kann ich schön alles original machen. Für den SR50, oder auch für meine S51, habe ich leider nichts dergleichen gefunden...


    Danke

    Da es eine 6V Elektronik ist und ich dann bei Fern/ % Abblendlicht 70W Leistung habe, dann fließen 11,66 A ! Da ist der 0,75 mm² ein wenig unterdimensioniert.
    Trotzdem Danke...

    Moin,
    ich hänge meine Frage hier einfach mal dran. Vllt liest es ja doch jemand?! Ich fahre eine S51B2-4 und will einen SR50 aufbauen - soweit original wie möglich...
    1. Der Querschnitt soll in der Bedienungsanleitung stehen?!
    2. Hat jemand eine genaue Auflistung für mich?
    Wenn ich bedenke, daß ich die 1,5mm² an der linken Amatur unterbringen soll, das wird sehr eng, aber dort fließt der Strom ja auch mit durch und sollte somit nicht nur 0,75mm² betragen.


    Danke im Vorraus...

    Hallo,
    nachdem ich Mitte 2011 meine S51 auseinander gebaut habe, habe ich auch den Fehler gefunden!!! Ich hatte den Kabelbaum an der Grundplatte (Elektronik) erneuert und dabei dann doch nicht 100% perfekt die einzelnen Adern verlegt...
    Eine Ader schlief an der Kurbelwelle und nach geraumer Zeit gab es da den Kurzschluß...
    Habe dann doch gegen meine Meinung die SIMSON neu lackieren lassen und baue sie um, auf nicht mehr ganz Original...
    Grüße

    Hallo
    Abschließen kann ich feststellen, daß wenn das Rücklicht durchbrennt, zu 99% die Schlußlichtdrossel defekt ist! Ich rede hier aber nur von meiner 6V Elektrinik..
    Wie komme ich darauf?! Ganz einfach:
    nachdem ich weiterhin den Fehler gesucht habe und nicht an deinen Defekt der Ladeanlage glauben wollte, wollte ich schon auf Batteriebetrieb umbauen! Nur ich mag keinen Pfusch und darum habe ich weitergesucht und gesucht! Bis ich auf einen absolut kompetenten Fachmann gestoßen bin, der mir eine alte Ladeanlage (8871.5) aus dem Jahre 1978 (!!!!) gegeben hat! Bei einer ohmischen Messung ergab dies einen Wert von ~3ohm! Bei meiner alten waren es 0,1 Ohm und bei der neu bestellten ebenfalls nur 0,1 Ohm! Da ich keine andere hatte, konnte ich auch leider vor meinen Umbauten keine Vergleichsmessung durchführen! Ich hatte mir aber auch keine Gedanken gemacht, da es eine Spule ist und der Wert meistens sehr gering ist! Also habe ich meine neu bestellte wieder Retour geschickt und die gebrauchte eingebaut und gleich mal eine Runde gedreht! Es leuchtet und leuchtet und leuchtet und brennt nicht mehr durch...
    Abschluß: Wenn euch das Rücklicht durchbrennt, dann meßt den ohmischen Widerstand der Schlußlichtdrossel!!! Wenn dieser nicht ~3Ohm hat, dann ist diese defekt und ihr könnt eure Suche beenden.
    Ich hoffe das dies hilfreich gewesen ist?!
    :thumbup:

    So! Jetzt gebe ich auf!!! Man oh man! Der Schaltplan ist so simpel, habe da schon andere und viel umfangreichere auf Arbeit anschauen müssen, und trotzdem gehts nicht! ;(
    Das Zündschloß ist es definitiv nicht!! Und nun?! Kann mir sicherlich auch keiner mehr helfen?! :D
    Das einzigste was es jetzt noch sein kann, daß die nagelneue Ladeanlage mit Drosselspule defekt ist?! Eher sehr unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich...
    Ich glaube, daß es im Winter einen neuen nagelneuen Kabelbaum geben wird und die Vape gleich noch oben drauf! :thumbup:


    Wünsche allen noch ein wunderschönes Wochenende...

    Nöööööö,
    35W sind 35W ;)


    obwohl viel behauptet wird, daß 12V heller wäre?! wer weiß.. würde auch auf H4 umbauen, nur leider gibts da nur Scheinwerfer für die KR51?! habe mich da noch nicht so eingelesen... Habe meine S51 (leider schon die 2.) seit "erst" 3 jahren und sie fährt und fährt und fährt und nun brennt sie eben mal durch! :thumbup:

    Ich glaube ich habe es rausgefunden was es bei mir ist?! Ich muß es nur noch mittels Messung bestätigen, wenn es das nicht ist, dann baue ich eine 12V VAPE ein! ;) Obwohl ich mein Mopedschen "original" belassen wollte...
    Nachdem ich jetzt die Grundplatte gewechselt hatte und es raus in den Hof geschoben hatte, habe ich eine 6V 5W Rücklicht und die Tachobeleuchtung eingebaut und angekickt! Und auch sofort wieder aus gemacht, weil das Rücklicht extrem hell geleuchtet hat! Ich habe auch nicht mehr so viele Leuchtmittel um ewige Test's machen zu können! :D Ich habe mal nachgemessen! ~ 10,5V AC im Standgas (OHNE Leuchtmittel - habe ich wieder rausgemacht) und ~ 38V AC mit "Vollgas" (tat mir richtig weh ;( )! Als nächstes habe ich am Bremslicht gemessen! Standgas ~4,5V AC und erneut Vollgas ~ 7,2V AC (macht sowieso keiner, denn dann bräuchte ich ja nicht zu bremsen ;) )! Langsam tippe ich auf mein Zündschloß! Ich habe es mal vor sehr langer Zeit mit Tesa umwickelt, weil es gesprungen war! Ich weiß nicht mehr warum/wieso/weshalb! Jedenfalls tippe ich drauf, daß der Anschluß 58 und 1 intern überbrückt sind?! Das wäre noch die einzigste logische Erklärung! Das hätte ich ja noch überprüfen könne, indem ich einfach mal eine 6V21W Bremslichtglühbirne einstecke! Ist nun aber zu spät, denn ich habe mein Moped schon wieder im Flur stehen! :D Hier drinen regnet es nicht, wenn ich bastel! :D
    Ich halte euch auf dem Laufenden... :thumbup:

    Leider nein! Die schlußlichtdrossel brauchst du trotzdem fürs Rücklicht! Das ist nicht in der ELBA integriert! Das siehst du auch auf dem passenden Schaltplan! Die ELBA ist nur zum Laden und Blinken da! Ich werde heute mal noch die Spg.am Bremslicht messen, denn das geht komischerweise nicht kaputt!