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Außerdem ist die ganze 20 Minuten Diskussion eh Schwachsinn, mal ehrlich wer macht denn so was? Ich frag mich manchmal auch ob hier manche genau soviel Ahnung von der Praxis wie von der Theorie haben. Wenn ja, wieso bieten dann nicht mehr Leute hier Zylinder an und wir können die ganzen „großen“ Tuner links liegen lassen?! Hm bin gespannt auf Antworten.
hallo!!
mal ehrlich,wer fährt denn länger als 20 minuten vollgas??
- ICH.
warum nicht?also so gut MUSS jeder gut getunte verbrennungsmotor sein,dass er das ohne schäden übersteht.man muss nur wissen wie was warum,da brauch ich mir auch kein gedanken zu machen,wenn ich langliegend mit weit über 120 km/h in den 5. schalte und das gas wesentlich länger als 20 minuten voll aufreiße.wenn ich nach über 200 stunden arbeit allein am zylinder endlich den motor fertig habe,will ich´s ab und zu auch mal richtig brennen lassen,ohne einen finger am kupplungsgriff oder mit dem gedanken,dass ich mir bei einem klemmer alle zähne an der gabelbrücke ausschlage.
ich mach das,und ohne bedenken,weil ich mir sicher bin dass der motor hält,weil ich weiß, was ich geleistet habe und den motor kenne.
und ich würde mich definitiv nicht als leichtsinnig bezeichnen,und ich denke auch,dass ich aus dem alter raus bin wo´s nur um vmax und heizen geht.
und tuning mache ich nicht als kleines hobby am abend,das ist weit weit mehr für mich.und ich wage zu behaupten,dass ich von der praxis weit mehr ahnung habe,als von der theorie.sicher theorie,schön,gibt seeehr sehr viel grundwissen und falls du mal (theoretisch) weiter ins detail gehen möchtest,kein problem,literatur gibts genug.
wenn du alle formeln kennst,und mit denen umgehen kannst,kannst du dir einen konstruktionsplan fertigen,wo du bis zum kleinsten querschnitt,form,.... alles bis ins letzte berechnen kannst.es gibt kein teil im motor,dass du nicht berechnen kannst.
ich habe alle diese formeln und kann sie auch anwenden.habe hier zuhause den S70 motor bis ins letzte ananlysiert,alles berechnet,materialproben machen lassen,na und was hilfts mir??
gemessen mit der praxis ist die theorie ein spitzchen vom eisberg.auch die formeln sind alle so theoretisch und sehr oft unvollständig,weil in die formeln noch sachen einfließen,die das endergebnis bedeutend beeinflussen.
um wirklich ganz ganz vorne zu sein,brauchst du die praxis.und das kommt nicht durch irgendwelche literatur.die praxis ist die große hürde und da trennt sich bei den tunern die spreu vom weizen.
beispiel:ich kann dir für deinen motor einen resonanzauspuff berechnen.ich berechne dir deine gasgeschwindigkeit,sogar die abgastemperatur kann ich dir berechnen,wenn ich einige leistungsdaten habe und aus denen den qualitativen spülwirkungsgrad ermitteln kann.
der auspuff wird dir ein deutlich breiteres band bringen.aber allein bei den winkeln der konen fängts schon an.genauso verhältnis auslass-/krümmerfläche.was ist mit dem endrohr?und volumen?
alles praxiserfahrungen,die einen im gegensatz zum theoretiker weiterbringen.und diese praxiserfahrungen sind alle meistens entstanden durch viel viel probieren,zeit und geld.die lässt keiner raus.
"warum verkaufen hier denn keine leute tuningzylinder und lassen damit die großen tuner links liegen" hast du gefragt.
denkst du ehrlich zum tuning gehört ein guter zylinder,in dem viel theorie (und im idealfall ein vielfaches an praktischer erfahrung) steckt??nein,zum tuning gehört weitaus mehr als so ein "popliges" teil.tuning ist theorie,weitaus mehr praxis und viel viel zeit beim abstimmen und testen.
glaubst du dass die ganzen großen tuner auf ihren mopeds einen von ihren verkäuflichen tuningzylindern fahren?quatsch,die haben weitaus mehr wissen und können,als in den verkäuflichen zylindern steckt.
um einen guten zylinder zu konstruieren,brauchst du vor allem viele tests.und das machen hier die wenigsten.
hier verkauft kaum jemand sowas,weil den meisten die erfahrung fehlt (theorie können hier viele),um lang,rzt,... zylinder zu schlagen,bei einem trotzdem breiten band.
ich habe früher für sehr viele leute zylinder gebaut.fast alle haben sich als tuner bezeichnet,aber den zylinder trotzdem machen lassen.warum?sie wussten meistens was von der theorie,praktisch war oft fast nichts da.90% der leute haben mir en masse ärger gemacht,weil sie den zylinder nicht abstimmen konnten,und der zylinder deshalb nicht die von mir garantierten leistungen hatte.
die meisten sind wiedergekommen,haben den zylinder bei mir abstimmen lassen (o-ton:"halsabschneider,geldmacherei,scheisszyli,a********,sind mir oft an den kopf geworfen worden)nach dem abstimmen sind alle verstummt und bis heute zufrieden.ich auch,weil ich jetzt endlich meine ruhe vor denen hab.
seitdem mache ich für zweitakter nur noch komplettmotoren,die ich dann abstimme.wird natürlich bedeutend teuer,und die kundschaft wird auch nicht mehr.aber,alle (ausnahmslos) sind bis heute zufrieden,keiner hat bis dato einen motorschaden gehabt.
hoffe du verstehst,was ich meine und sagen will.
fg
henrik
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Herr, schütze mich vor Fluch und Sünd´
und Rollern, die aus Plastik sind!