Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von henrik

    hallo!
    habe mit diesen teilen keine erfahrung,genauso weiß ich nicht wo die herkommen.


    aber was eine \"sport-kurbelwelle\" aus?für mich ist das gelaber,um leute,die weniger ahnung haben,anzulocken.


    wenn da jetzt stehen würde,dass der hubzapfen 8h gasnitriert und feinstgeläppt wurde oder sonstwas,wodurch man sieht,dass der typ der das verkauft,auch ahnung hat.


    nur wissen die kunden meistens nicht,was 58° rockwell bedeuten,da klingt dann \"sport\" besser,weil der begriff für einen größeren kundenkreis besser verständlich ist.


    und nur zu sagen,dass der kram top ist,nur weil da kunststoff drin ist,blödsinn.da finde ich kork schon besser.den kann man besser einpressen,er hält.und wenn er eben doch mal rausfliegt,zerstört man sich nicht den motor.


    meine meinung:frag den verkäufer erstmal,wieviel ° rockwell der hubzapfen hat,mit wieviel TO druck er eingepresst wurde oder wieviel hunderstel mm schlag die welle hat.


    wenn er dir da ne fachliche antwort geben kann,kaufs dir.wenn nur gesülze,ausreden oder garnichts kommt,lass die finger davon.weil dann kannst du davon ausgehen,dass der verkäufer nichtmal selber die qualität kennt.


    wegen dem vergaser:17,5mm ist eher noch relativ klein,bei richtiger abstimmung hat der motor eher niedrigeres drehzahlniveau.


    ein leo passt da leider garnicht dazu,sofern der auspuff im originalzustand ist.da bleibe lieber beim serienauspuff und verschiebe den endkegel entsprechend.


    und die abstimmung kann man grob berechnen und dann durch versuche optimieren.da muss man schon ein paar mehr daten kennen,vor allem vom zylinder.


    wegen dem zylinder warte mal bissel,da gibts leute,die sich da besser auskennen.ich mache meine selber,deswegen.
    fg
    henrik

    hallo!!


    ich soll direkt sein?ok,meine meinung:


    an nem zylinder werden höchstens die durchgänge für die stehbolzen erweitert,sonst hat ein bohrer da nix zu suchen,erst recht nicht an den kanälen!


    der vergaser wird ausgedreht,wobei viele vergaser dann übern jordan gehen.


    so zum lernen ist sowas nix.


    wie ein 55cc zylinder mit 19er vergaser läuft,kann dir niemand sagen.kommt a auf die steuerzeiten an,in welchem zustand ist der kolben/zylinder?


    abstimmung ist auch noch so ein thema,da fließen viele sachen rein,die das ergebnis beeinflussen


    meine meinung:lass es besser,wenn du nicht genau von alleine weißt,was zu tun ist.


    fg
    henrik

    Also ich fahre ne schicke simson-ms50 !!!
    Ich würde gerne was an Ihr machen damit sie besser zieht oder schneller ist ! Ist mir egal ! Hauptsache verbessern ^^


    Das problem --->
    1.Ich bin kein geschickter Mechaniker ^^ deswegen muss es total einfach gehen
    2.Es sollte so wenig wie möglich kosten weil ich 600€ schulden habe ^^ und das als 16 jähriger schüler
    3. es sollte ned sooooo auffälig sein das es wirklich jeder beim ersten bliock sieht ! SOllte also gart ned zu sehen sein !


    hallo!
    nur mal so:du fährst ne simson ms50!!!das ist die mit dem 5gangmotor,nikasilbeschichtung,einringkolben,gabeleinlass,super steuerzeiten,querschnitten,überströmwinkeln,...


    da haben die suhler ihr ganzes wissen in die waagschale geworfen.


    nur dass du bescheid weißt,für so einen motor zahle ich 350-400 euro!


    sowas ist eine rarität,an der man besser nix rumbastelt.


    und wenn man davon keine ahnung hat,sollte man vor allem von sowas die finger lassen.der motor ist (bis auf luftfilterkasten) perfekt abgestimmt,da macht man ohne erfahrung nur alles schlimmer.


    du hast 600 euro schulden,und das mit 16??ok,führerschein ist teuer.habe ich selber gemerkt,einmal was gezahlt und du kannst nicht mehr raus.anfangs hieß es irgendwas von 500 euro,letztendlich musste ich für den M schein 1100 euro blechen.


    aber ich finde,man sollte vor allem,wenn der lappen noch frisch ist,nicht gleich alles aufs spiel setzen.das bereust du später nur,ich sprech da aus erfahrung.musste mehr als einmal sozialstunden in der kläranlage machen.


    ich könnte dir zu dem motor schon was sagen,aber mit so einem exemplar mache ich das nicht.


    verkauf mir den motor.350 euro biete ich dir!


    da haste dann noch 250 euro schulden,die sicherlich einfacher wegzukriegen sind als 600.


    oder ich zahl dir weniger und gebe dir noch einen 50er oder 70er motor dazu.


    überlegs dir mal,bei interesse pn.


    und warum noch gleich nen neuen computer??wenn du den SPÄTER mal brauchst,ist der doch eh schon wieder veraltet,oder?


    fg
    henrik

    hallo!!
    also drehbank.ich bin von dem aufdrehen von vergasern nicht so begeistert.


    es kann sein,dass durch das ausdrehen bei großem schieberhub die strömungsgeschwindigkeit so gering wird,dass aus der adeldüse kein benzin mehr mitgezogen wird.


    wenn du dann voll aufdrehst,geht der motor aus.


    umgehen kannste das mit ner zu fetten bedüsung.


    schau dir den vergaser nochmal an,der ist aus zinkdruckguss.der wird mit der zeit rissig.schau mal nach,ob der vegaser innen feine haarrisse hat.


    fg
    henrik

    hallo!
    vergaser haste AUFGEBOHRT??mit der standbohrmaschine,bohrmaschine oder doch auf der drehbank?


    sag mal bissel genauer was du mit dem vergaser und dem motor gemacht hast,dann kann ich dir auch helfen.
    fg
    henrik

    hallo!
    auch mal meinen senf dazugeben:


    bin vom typ her absoluter rocker und höre auch (fast) nur rock.alles, quer durch,rammstein,onkelz,ärzte,...links oder rechts.


    was ich absolut nicht ausstehen kann,ist hip hop.die meisten dissen sich eh nur gegenseitig oder meinen sie hätten die welt erfunden.


    sonst hör ich ab und zu noch radio.
    fg
    henrik

    hallo!
    warum sollte das nicht gehen??klar kannste den einlass erweitern.ist eben nur nicht so einfach,weil der gebogen ist.nehme dafür immer fräser,biegsame welle und gebogene feilen.dauert halt.


    @nater:besser ist es,wenn der zylinder nach dem tunen neu geschliffen wird.du hast dann die sicherheit,dass alle grate weg sind.denke nicht,entgraten und gut ist´s.wenn du nen neuen zylinder bearbeitest,entgratest und dann einfährst,fängt er früher an zu rasseln als einer,der neu geschliffen worden ist.


    aber ehrlich gesagt,ich machs auch nicht immer gleich.wenn ich einen zylinder bearbeite,kommt der öfter mal wieder runter (meinen letzten 70er 7K habe ich 46 mal gezogen).der fängt dann auch schon mal an zu rasseln,wobei das dann eher am kolben liegt.erst wenn der zylinder zufriedenstellend läuft,kriegt er ein kleines übermaß und nen anständigen kolben.
    fg
    henrik

    hallo!!
    wenn du auf nen zylinder aus bist,musst du erstmal wissen,was du überhaupt willst.willste einen zylinder,der richtig bullig wie ein traktor von unten raus geht?oder eher einen,den man auf drehzahl halten muss?


    was ist mit originaloptik??wenn die wurscht ist,nimm am besten einen membraner.


    mach auf jeden fall nicht den fehler dir schnell was zu kaufen.lass dir da lieber noch 1 oder 2 monate zeit und entscheide dich dann,wenn du das ganze angebot kennst.


    fg
    henrik

    Zitat


    Original von NATER:
    Henrik, ich habe sicherlich nicht so viel Ahnung wie du, aber ich denke ganz ruhig und gechillt nach :biggrin: und merke, dass du etwas überzogen reagierst, 105er eigenbau will nix zu seim Zyli sagen, das verstehe ich, ich habe die in Schwarzers Thread auch was zu einem Zylinder/oder Auspuff? von dir gefragt, du wolltest auch nichts sagen, das habe ich akzeptiert, akzeptier das bei ihm doch auch! Ich finde das bereichernd, dass du hier im Forum was schreibst, habe gesehen, wie du im M-M-O mit Andi gelabert hast, er gestand dir ja auch zu, dass du nach dem Lesen von CHristian Riecks Buch ne Menge gerallt hast. Naja diskutiert mal weiter, ich finde das auch ganz spannend. Achja 105er Eigenbau, wieso die grossen Firmen auch noch Resos bauen iss doch klar! Der Leo deckt eben einen hohen Resobereich ab, aber es gibt ja noch genug andere Bereiche abzudecken ausserdem wollen sie ja auch ihre Kohle machen! Was meinste mit \'\'Rennzündung\'\'? Pvl, Selettra..?


    hallo nater!
    sorry,hast recht.könnte mir ab und zu auch mal scheibe von dir abschneiden,mit dem gechillt nachdenken. :censored:


    ok,du hattest mich in schwarzis thread auch mal nach steuerzeiten meines zylinders gefragt.da hab nee gesagt,weiß ich noch.das ging mir doch schon bissel zu arg an meine \"schmerzgrenze\".aber wenn ich nur mal zum testen ein paar winkel der überströmer bzw. paar allgemeine infos zum zylinder wissen will,finde ich das nicht unbedingt unverschämt.klar,er wäre blöd wenn er auf meine frage alle geheimnisse seines zylinders rausgelassen hätte.das macht niemand,egal wie weit er ist.


    und das mit dem rieck ist auch schon ne weile her.bin da inzwischen theoretisch und praktisch viel viel weiter.habe jetzt nen oszillographen,womit ich die druckverhältnisse innerhalb des auspuffs sichtbar machen und bis ins letzte optimieren kann.habe dabei festgestellt,dass die ganzen formeln von praxis doch´n stück entfernt sind.


    habe mich weiterhin mit verschiedenen brennraumprofilen befasst und auch dort mich schon recht weit ans optimum rangearbeitet.


    an den überströmern hab ich auch \"rumlaboriert\".konnte die spülung jetzt endlich soweit bringen,dass sich auch bei 7 oder mehr spülkanälen sich die strahlen nicht gegenseitig negativ beeinflussen.


    hab in den all den jahren sehr sehr viel gemacht,u.a. mich bei schlitzgesteuerten zylindern an die optimalen steuerzeiten rangetastet.


    der letzte 70er,den ich vor einem halben jahr konstruiert hatte,brachte auf dem amerschläger 15,8ps bei knapp 13.000 umdrehungen.


    habe den zylinder jetzt nochmal gezogen und ihn überströmseitig erheblich weiterverbessert.habe damals auch noch nicht mit dem oszillographen die abgasanlage optimieren können.da werden jetzt noch einige pferdchen mehr rauskommen.


    nochmal was zur diskussion mit andi:ist nicht so,dass ich vom rieck absolut keine ahnung hatte (steht ja schon seit über 2,5 jahren bei mir im regal).habe da lediglich nur ein paar zusammenhänge mehr erkannt.



    dein \"arschtritt\" war sicherlich nicht verkehrt.hab mich in der letzten zeit ziemlich viel aufgeregt,freundin weg,paar mir nicht soo freundlich gesinnte türken,familie,.....war vielleicht nicht ganz so falsch,dass mich da jemand mal wieder bissel auf den boden zurückgeholt hat.


    meister,ich gelobe besserung :dma_smile2:


    ein reuiger sünder :f_laugh:
    fg
    henrik


    ps:@105er:ist der 105er nu ein eigenbau oder haste an dem mitgearbeitet??

    hallo!
    ich weiß wie der krümmer am leo aussieht.aber den auspuff nur wegen seines krümmers als schrott abzuschreiben,halte ich für unsinn.warum andere tuningfirmen noch resos bauen,wenns doch den leo gibt??meinst du die frage ernst?denkst du,dass man mit einem auspuff jeden motor abdecken kann??ich nehme den leo doch auch nicht und bau ihn ran.der wird dann entsprechend noch bezüglich der konenwinkel,volumen und endrohrlänge geändert.da kann ich aus meiner erfahrung behaupten,dass ich einen leo einem simson oder mz auspuff als grundbasis vorziehe.


    zitat: \"50er 7k,da kann ich mir auch gleich nen 4K machen mit großen kanälen\"


    muss lachen.les dir den satz bitte nochmal durch.also meinst du,dass es bei einem rennzylinder überströmseitig vor allem auf große zeitquerschnitte und folgedessen große kanäle ankommt?dass man mit nem 4K mindestens einem 7K ebenbürtig ist??wenn das so wäre,hätte ich mir schon lange die arbeit an überströmern wesentlich einfacher gemacht und statt 7K nur 4 gemacht.


    mit meinem 7K habe ich nur unwesentlich mehr spezifische schlitzfläche als bei meinem (ausgereizten) 4K,auch der zeitquerschnitt ist nur unwesentlich größer.trotzdem ist mit einem 7K ein bedeutend besserer spülwirkungsgrad des zylinders möglich,als mit einem von der schlitzfläche gleichem 4K.klar,ist natürlich so,dass man das auch wissen und können muss,sonst beeinflussen sich die spülstrahle gegenseitig und quillen in den auslass weg oder vermischen sich intensiv mit dem im zylinder stehenden altgaskern.


    ich konnte mit meinem 7K ein bedeutend breiteres drehzahlband mit höherem drehmoment und trotzdem geringerem verbrauch realisieren.


    soviel dazu.


    wenn du mit deinem 105er eigenbau,der trotzdem keiner ist (was jetzt??) keine angst vor mir haben musst,mein angebot steht noch.falls du in die nähe von ludwigshafen kommen solltest,können wir gerne ein rennen fahren.setze dir meinen überarbeiteten 110er vespa zylinder entgegen.5gänge,umbau von 2K auf 7K.


    und ich fahre bei meinem 70er K im 5. sicher schneller,als du im 3.der dreht nämlich auch etwas höher als deiner,das kann ich ganz beruhigt schreiben.na ja,was ja auch nicht unbedingt was heißen muss.


    zu schwarzis umbau:habe da am anfang recht sachlich was bemängelt.was da auf den fotos zu sehen war,ist nicht die endgültige version.superplus hat da auch nochmal was dran gemacht.


    gut,mit der krümmerfläche hast du recht.der krümmer wird sicher bei hohen drehzahlen abdrosseln.was aber nicht zwangsläufig bedeuten muss,dass der motor den hitzetod deswegen sterben wird.klar,sehr sehr viele haben thermische probleme mit dem 90er.


    aber die steuerzeiten des zylinders sind recht mild.in verbindung mit dem dünnen krümmer und dem relativ kleinen vergaser lässt durchblicken,dass da kein drehzahlschwein auf die beine gestellt worden ist.


    außerdem spielt da noch die fläche des auslasschlitzes mit rein,auf die dann je nach drehmomentverlauf der passende krümmer gewählt wird.


    zu deinem zylinder sagste nix?unwissen oder angst?


    zu deinem diagramm:sagste mir dazu noch was?welcher pott,volumen des auspuffs,verhältnis auslass- zu krümmerfläche?


    zu dem diagramm:sieht gut aus.kaum einbrüche in der kurve drin.wirklich gut abgestimmt.


    wenn du den selber abgestimmt hast (was ich nicht glaube), muss ich zugeben,du hast ahnung!um so eine kurve hinzukriegen,braucht man schon einige erfahrung,da kommt man mit abstimmungskenntnissen und formeln nicht so dermaßen weit.


    was für einen einlass hat der 105er?schlitz oder membran?


    sag mal noch was zu dem thema und lass mal dein wissen durchblicken!interessiert mich wie weit du bist.bist vom wissen her schon weit über dem durchschnitt hier,hatte dich anfangs anders eingeschätzt.


    fg
    henrik

    Wie schwarz fahrer welcher idiot macht an einen 90er 4 kanal wenn man es so sagen kann (was ich gesehen habe war ja kein vier kanal daS IST NE KRANKHEIT @ schwarzfahrer. Leo ist der gröste schrott denn es gibt. Und ich könnte wetten wenn ihr mit euren mops kommt und alle getunt sind in klammern dann werded ihr von nen 50er 4 verblasen weil ihr einfach keine ahnung habt von abstimmung kauf euch ordentliche Resos und dann geht das auch. Sorry aber das muste jetzt sein weil nes hier leute gibt die einfach keine ahning haben.


    hallo!!


    komischer beitrag von dir.


    1. es heißt nicht pusten und blasen,sondern tuten und blasen.und davon scheinst DU nicht besonders viel zu verstehen.


    soo,du bist aus dem vogtland.da wohnen durchweg nur solche übermenschen wie du,die niemals so einen schrott wie ausnahmslos alle anderen machen.also,hab ich das richtig verstanden,die vogtländer sind alle einsame obermeister die nix frickeln,sondern was in ihren händen ist,wird zu gold??


    großkotzig behauptest du,dass der leo der größte schrott ist,den es gibt.glaub mir,es gibt nur ganz ganz wenige,die einen solchen auspuff überhaupt nachbauen könnten.er hat einen relativ hohen resobereich,ist aber ansonsten top.dieser \"scheiß\" wird in liedolsheim gefahren,wo sich die absolute tunerelite trifft.


    dass die leute ihn da verwenden,liegt bestimmt auch daran,dass sie nicht aus dem vogtland kommen und deshalb nur rumfrickeln müssen,oder nicht?


    ich bin leider kein vogtländer,kann aber trotzdem behaupten,dass ich mich normal entwickelt habe und dir allemal das wasser reichen kann.


    ich weiß nicht,ob du dich öfter mal aus dem vogtland raustraust.wenn du mal in die nähe von ludwigshafen/mannheim kommen solltest,bist du bei mir herzlich eingeladen mal ein rennen zu fahren.hubraum kannst du frei wählen.ich kann dir 50 bis 600 zweitaktkubik alles bieten.


    weiter unten faselst du was von abstimmung.da hast du bestimmt nichts drauf.wenn ich schon deinen auspuff sehe,versichere ich dir,dass ich dich mit nem 50er 7K locker verputze.


    du verstehst was von abstimmung?hopp,dann los!!erzähl mir was davon!!vielleicht kann ich ja trotz meiner langjährigen erfahrung was von einem vogtländer deines schlages etwas dazulernen??vor allem wenn du ja eh keinen schrott machst.


    was soll dein auspuff??ich gehe davon aus,dass dein gegenkonus (sofern da überhaupt einer drin ist) hinter dem knick ist.


    wenn er vor dem knick wäre,hättest du für die von dir angegebene 105ccm ein vieel zu kleines auspuffvolumen.der auslass wäre resomäßig weit über dem einlass abgestimmt und würde somit gnadenlos zum überdrehen neigen.außerdem hättest du durch die dadurch entstehende temperaturbelastung nichtmal die ersten 10km einfahrperiode überstanden.


    wenn er hinter dem knick ist,wäre jegliche aufladung durch den knick zunichte gemacht worden.allein schon bei dem winkel hast du extreme ablösewirbel an der rohrwand,da kommt alles zu spät.


    und was ist mit dem esd?wenn du vom abstimmen ahnung hast,weißt du sicher auch,dass der dämpfer unter den herrschenden umständen als helmholtzscher resonator gesehen werden kann,der ja eine eigenschwingung entwickelt,die sich zur aufladung nutzen lässt.sag mal was dazu!


    was ist mit dem einlass?hast du den auch abgestimmt??wenn ja,wie und worauf?


    erzähl mir mal was zu deinem auspuff,welches volumen,welche resodrehzahl,verhältnis krümmerfläche zur auslassfläche,konuswinkel,helmholtzresodrehzahl


    wenn du die ahnung vom abstimmen hast,wie du behauptest,dürften diese fragen absolut kein problem für dich darstellen.


    wenn du den 105er in eigenregie gebaut hast,sage mir nur mal die winkel der überströmer.


    mein interesse hast du geweckt!


    herzliche grüße von einem nichtvogtländer!
    henrik

    hallo!!
    ein treffen wäre echt gut!!wohne in der nähe von ludwigshafen.mein tip:elmsteiner tal.liegt hinter wachenheim,etwa 20km von bad dürkheim und 30km von kaiserslautern entfernt.liegt mitten im wald.coole campingwiese mit feuerstelle und grillplatz.man ist da auch recht abgeschieden,hat seine ruhe.keiner beschwert sich,wenn die musik mal n bissel zu laut ist.toiletten sind auch vorhanden,also richtige,keine \"schemiedolett\" :f_laugh: .haben da früher immer mitm vespa club über pfingsten gezeltet.


    aus dem raum lu/hd scheinen hier doch mehrere zu kommen.das beste wäre vielleicht nicht die stadt,sondern zu uns raus auf die dörfer.ist vielleicht auch besser wegen polizei.denke,dass hier nicht alle legale 60 fahren.und ne ausfahrt durch ne stadt mit mehreren simmen ist vielleicht bissel auffällig.


    mein kleiner vorschlag dazu.


    fg
    henrik

    hallo!
    diese vertiefungen sind wegen der wärmeausdehnung des kolbens im zylinder.der kolben dehnt sich betrieb in und unter der ringzone am meisten.deshalb ist ein kolben an der ringpartie auch kleiner im durchmesser als unten am hemd.


    dass da durchbrüche sind,durch die frischgas in die spülkanäle strömt,ist quatsch.wenn überhaupt,sind die ganz woanders.und der schmierfilm baut sich dadurch auch nicht schneller auf.


    fg
    henrik

    hallo!!
    schwarzfahrer,was ist jetzt mit dem motor,normalerweise müsste er doch schon laufen.


    halt´uns auf dem laufenden!
    fg
    henrik

    hallo!
    würd ich vorsichtig sein.bei falscher länge bzw. volumen überhitzt dir der motor sehr schnell,dafür brauchste nicht mal vollgas.


    nur als warnung,habe früher mehrere motoren zu klump gefahren,weil mir damals noch die erfahrung fehlte.


    mach´s nicht!mach nägel mit köpfen,sag erstmal was zu deinem zylinder (sowas sollte man schon wissen).dann kann ich dir auch mit maßen für den passenden auspuff weiterhelfen.


    weißt du auch,wie man den motor richtig einfährt?wie würdest du das machen,deiner meinung nach?
    fg
    henrik
    --
    Herr, schütze mich vor Fluch und Sünd´


    und Rollern, die aus Plastik sind!

    hallo!
    ob der auspuff passt,kann man so pauschal nicht sagen.sag mir mal die fläche des auslasskanals,ansauglänge,verdichtung,zündzeitpunkt und steuerzeiten,dann kann ich dir weiterhelfen.
    fg
    henrik
    --
    Herr, schütze mich vor Fluch und Sünd´


    und Rollern, die aus Plastik sind!

    Zitat


    Außerdem ist die ganze 20 Minuten Diskussion eh Schwachsinn, mal ehrlich wer macht denn so was? Ich frag mich manchmal auch ob hier manche genau soviel Ahnung von der Praxis wie von der Theorie haben. Wenn ja, wieso bieten dann nicht mehr Leute hier Zylinder an und wir können die ganzen „großen“ Tuner links liegen lassen?! Hm bin gespannt auf Antworten.


    hallo!!
    mal ehrlich,wer fährt denn länger als 20 minuten vollgas??


    - ICH.


    warum nicht?also so gut MUSS jeder gut getunte verbrennungsmotor sein,dass er das ohne schäden übersteht.man muss nur wissen wie was warum,da brauch ich mir auch kein gedanken zu machen,wenn ich langliegend mit weit über 120 km/h in den 5. schalte und das gas wesentlich länger als 20 minuten voll aufreiße.wenn ich nach über 200 stunden arbeit allein am zylinder endlich den motor fertig habe,will ich´s ab und zu auch mal richtig brennen lassen,ohne einen finger am kupplungsgriff oder mit dem gedanken,dass ich mir bei einem klemmer alle zähne an der gabelbrücke ausschlage.


    ich mach das,und ohne bedenken,weil ich mir sicher bin dass der motor hält,weil ich weiß, was ich geleistet habe und den motor kenne.


    und ich würde mich definitiv nicht als leichtsinnig bezeichnen,und ich denke auch,dass ich aus dem alter raus bin wo´s nur um vmax und heizen geht.


    und tuning mache ich nicht als kleines hobby am abend,das ist weit weit mehr für mich.und ich wage zu behaupten,dass ich von der praxis weit mehr ahnung habe,als von der theorie.sicher theorie,schön,gibt seeehr sehr viel grundwissen und falls du mal (theoretisch) weiter ins detail gehen möchtest,kein problem,literatur gibts genug.


    wenn du alle formeln kennst,und mit denen umgehen kannst,kannst du dir einen konstruktionsplan fertigen,wo du bis zum kleinsten querschnitt,form,.... alles bis ins letzte berechnen kannst.es gibt kein teil im motor,dass du nicht berechnen kannst.


    ich habe alle diese formeln und kann sie auch anwenden.habe hier zuhause den S70 motor bis ins letzte ananlysiert,alles berechnet,materialproben machen lassen,na und was hilfts mir??


    gemessen mit der praxis ist die theorie ein spitzchen vom eisberg.auch die formeln sind alle so theoretisch und sehr oft unvollständig,weil in die formeln noch sachen einfließen,die das endergebnis bedeutend beeinflussen.


    um wirklich ganz ganz vorne zu sein,brauchst du die praxis.und das kommt nicht durch irgendwelche literatur.die praxis ist die große hürde und da trennt sich bei den tunern die spreu vom weizen.


    beispiel:ich kann dir für deinen motor einen resonanzauspuff berechnen.ich berechne dir deine gasgeschwindigkeit,sogar die abgastemperatur kann ich dir berechnen,wenn ich einige leistungsdaten habe und aus denen den qualitativen spülwirkungsgrad ermitteln kann.


    der auspuff wird dir ein deutlich breiteres band bringen.aber allein bei den winkeln der konen fängts schon an.genauso verhältnis auslass-/krümmerfläche.was ist mit dem endrohr?und volumen?


    alles praxiserfahrungen,die einen im gegensatz zum theoretiker weiterbringen.und diese praxiserfahrungen sind alle meistens entstanden durch viel viel probieren,zeit und geld.die lässt keiner raus.


    "warum verkaufen hier denn keine leute tuningzylinder und lassen damit die großen tuner links liegen" hast du gefragt.


    denkst du ehrlich zum tuning gehört ein guter zylinder,in dem viel theorie (und im idealfall ein vielfaches an praktischer erfahrung) steckt??nein,zum tuning gehört weitaus mehr als so ein "popliges" teil.tuning ist theorie,weitaus mehr praxis und viel viel zeit beim abstimmen und testen.


    glaubst du dass die ganzen großen tuner auf ihren mopeds einen von ihren verkäuflichen tuningzylindern fahren?quatsch,die haben weitaus mehr wissen und können,als in den verkäuflichen zylindern steckt.


    um einen guten zylinder zu konstruieren,brauchst du vor allem viele tests.und das machen hier die wenigsten.


    hier verkauft kaum jemand sowas,weil den meisten die erfahrung fehlt (theorie können hier viele),um lang,rzt,... zylinder zu schlagen,bei einem trotzdem breiten band.


    ich habe früher für sehr viele leute zylinder gebaut.fast alle haben sich als tuner bezeichnet,aber den zylinder trotzdem machen lassen.warum?sie wussten meistens was von der theorie,praktisch war oft fast nichts da.90% der leute haben mir en masse ärger gemacht,weil sie den zylinder nicht abstimmen konnten,und der zylinder deshalb nicht die von mir garantierten leistungen hatte.


    die meisten sind wiedergekommen,haben den zylinder bei mir abstimmen lassen (o-ton:"halsabschneider,geldmacherei,scheisszyli,a********,sind mir oft an den kopf geworfen worden)nach dem abstimmen sind alle verstummt und bis heute zufrieden.ich auch,weil ich jetzt endlich meine ruhe vor denen hab.


    seitdem mache ich für zweitakter nur noch komplettmotoren,die ich dann abstimme.wird natürlich bedeutend teuer,und die kundschaft wird auch nicht mehr.aber,alle (ausnahmslos) sind bis heute zufrieden,keiner hat bis dato einen motorschaden gehabt.


    hoffe du verstehst,was ich meine und sagen will.
    fg
    henrik




    --
    Herr, schütze mich vor Fluch und Sünd´


    und Rollern, die aus Plastik sind!

    Zitat


    Original von NATER:
    Ich schätze für S50 Vogelserie und co. Aber das nimmt sich ja nciht gross was mit der S51 vom Tuning allgemein!


    hallo!
    leider falsch deine aussage.unterschiede zwischen den beiden motoren ist recht groß.stehbolzenabstände,steuerzeiten,getriebe,brennräume,materialien,u .vm. sind die gröbsten unterschiede.der zylinder hat andere winkelquerschnitte,vor allem überströmer sind anders.in der pleuellänge besteht ebenfalls ein unterschied.


    wenn du von den beiden motoren die ganzen resonanzen durchrechnest,wirst du sehr schnell feststellen,dass vor allem in diesen details einige unterschiede sind!
    fg
    henrik



    --
    Herr, schütze mich vor Fluch und Sünd´


    und Rollern, die aus Plastik sind!

    Zitat


    Original von s51 connection:
    Ich denke aber nicht das sich hier jeder den AoA3 selbermachen tut. Das möcht ich mal sehen wie danach die Krümmer aussehen.
    Und wer sagt überhaupt das ein SIMSON Zylinder 20 Min. Vollgasfahren aushält ?! Kein Wunder das da was festgeht. Und das ein Motor für bestimmte Leistungen auch verstärkt werden muss ich wohl auch klar. Logo das ich mit den stino Lagern kein BB haben kann.


    hallo!


    warum sollte ein simsonzylinder keine 20min vollgas aushalten?warum geht der dann (eventuell) fest?DAS MUSST DU MIT HIER JETZT MAL BITTE BEGRÜNDEN!!


    also wer zylinder verkauft und das behauptet,das zeigt dass hier kein hoher qualitätsstandard herrscht.vor allem bei den simsonkolben,die ein sehr großes laufspiel in der buchse haben.


    ich fahre einen selbstgebauten 70er 5K simsonzylinder mit ziegler kolben.laufspiel 2 hundertstel mm,soviel wie ein zehfach gespaltenes haar!motor dreht in normalem betrieb bis maximal 10000 umdrehungen,der motor hat aber als härtetest auf 4km gefälle bei vollgas auf der strecke rund 13.800 umdrehungen gehabt,ohne irgendwelche neigung auch nur zum klemmen zu haben.


    dehalb wundert mich dein statement.sag mal was dazu.
    fg
    henrik



    --
    Herr, schütze mich vor Fluch und Sünd´


    und Rollern, die aus Plastik sind!

    hallo!


    dass motorschäden enstehen können,ist der größte schrott,den du bisher gehört hast??


    ich würde eher sagen,dass du diesbezüglich einfach noch nicht die erfahrung gemacht hast,dass sowas eben nicht der größte schrott sein kann.


    wenn du bei einem (mehr oder minder stark) getunten motor einen resonanzauspuff fährst,der ein zu geringes volumen hat,bzw.eine falsche entfernung des gegenkonus,wirst du sehen,der motor bekommt sehr schnell temperaturprobleme,die u.u zum exitus führen.


    genauso,wenn das endrohr zu eng bemessen ist.


    ich habe oft schon die erfahrung gemacht,mir sind auch selbst früher einige motoren festgegangen,wegen unpassender auspuffanlagen.


    aber,begründe mir doch mal,warum soll das deiner meinung nach quatsch sein?
    fg
    henrik
    --
    Herr, schütze mich vor Fluch und Sünd´


    und Rollern, die aus Plastik sind!