Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von hallo-stege

    Wenn ich ehrlich bin, kann ich eine Erhöhung der Geräuschkulisse aufgrund einer Verkleinerung des Ritzels absolut nicht nachvollziehen....
    Dafür bitte ich um Erklärung. :rolleyes:

    Hallo Christian,


    ganz einfach: wenn Du ein kleineres Ritzel verbaust, dreht Dein Motor bei gleicher Geschwindigkeit höher. Dadurch erhöht sich (normalerweise) auch das Fahrgeräusch. (Höhere Drehzahl = mehr Krach)


    Gruss von Frank

    Das ist falsch, nen kleineres Ritzel vorn darf ohne weiteres verbaut werden, nur kein größeres

    Genau diese Behauptung ist falsch. Siehe § 19/2 StVZO. Ausnahme: Das Ritzel wäre im Typschein bzw. der Betriebserlaubnis der Simson erwähnt ...


    Gruss von Frank



    Zitat: § 19/2 StVZO:


    (2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die

    • die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,

    • eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder

    • das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

    Die ritzelverkleinerung ist meines Erachtens aufgrund der resultierenden besseren Steigfähigkeit nicht illegal.

    Da sich die Geräuschwerte bei einer Ritzelverkleinerung verschlechtern, muss diese aber auf jeden Fall vom Sachverständigen begutachtet und eingetragen werden (§ 19/2 StVZO). Gutachten von Simson gibts dafür meines Wissens keine, also: Einzelabnahme.


    Gruss von Frank


    PS: die Reparaturanleitung ist kein amtliches Dokument, sie kann lediglich Hinweise liefern. Und auch zu DDR Zeiten mussten solche technischen Änderungen eingetragen werden, das verschweigt der Autor gerne.

    Ein Pozilist oder der Tüv in Hessen kennt keine Simson Steuerzeiten

    Hast Du ´ne Ahnung. In Hessen gibt´s echte Tuning Spezialisten bei der Rennleitung, die Deine Maschine haarklein sezieren.


    Und wenn Du dort angehalten wirst - ein Rollenprüfstand ist dort in fast jedem Streifenwagen - ist Dein Taschengeld für die nächsten Jahre flöten. (kostet ~ 900 Euro + Gerichtskosten + 6 Punkte ... )


    Gruss von Frank

    Hallo Zusammen,


    lustig (bzw traurig, weil ich damit ziemlichen Ärger hatte, kann aber nicht sagen, von welchem Händler der nagelneue Benzinhahn kam, da er in meinem Sperber schon eingebaut war) finde immer wieder, daß bei einer Benzinhahndichtung besonders darauf hingewiesen werden muss, das sie benzinfest ist. Zum einen ist´s ein Pfennigteil, d.h. es ist mir völlig schnuppe ob das Ding 50 oder 80 oder 99 Cent kostet, da ich wenn sie sich im Benzin aüflöst, Ärger im Wert von vielen Euros habe, und zum Anderen sollte es selbstverständlich sein, daß Benzinhahndichtungen und Benzinhähne auch benzinfest sind, zumindestens so lange, bis wir endlich wie´s Fliwatüt mit Himbeersaft fahren können ...


    Gruss von Frank

    Was für sich schon schwachsinnig genug is. An ne 50 ccm-simme darf ich bis zu 60 kg anhängen, an meine 125er TS gar nichts :a_zzblirre:

    Hallo Mutschy,


    grundsätzlich spricht ersmal nichts dagegen, auch an eine 125er, eine S 70 oder einen Sperber etwas anzuhängen. Die genauen Daten für 125er und S70 müsste ich aber erstmal nachforschen.


    Der Bestandschutz gilt übrigens grundsätzlich erstmal für alle DDR Fahrzeug- und Teilegenehmigungen. Sonst dürftest Du heute auch keinen Trabbi mehr zulassen. Besonderheit ist nur, daß die 60 km/h Kleinkrafträder den 45- und 50 km/h Kleinkrafträdern gleichgestellt sind (Führerschein, Versicherung, Zulassungsfreiheit).


    Gruss von Frank

    ... je nach Zeit könnte ich Euch mit dem Sperber entgegenkommen.


    Ansonsten ist bei gutem Wetter innerhalb der Motorradsaison jeweils Dienstags ab ~ 18 Uhr Motorradtreffen in Hotdog-Hav (Flensburger Förde bei Kollund, kurz hinter der dänischen Grenze) Dort bei Anni gibts die besten Hot Dogs von ganz Dänemark ;)


    Gruss von Frank

    Hallo Zusammen,


    es zählt die im Rahmen eingeschlagene Nr, dafür musst Du Papiere haben. Im Zweifel würde ich ein neues Typenschild montieren. Wenn Du nur Papiere für die Nr. auf dem Typenschild hast, könnte was faul sein.


    Wenn Dein Fahrzeug zu DDR Zeiten einen Austauschrahmen bekommen hat, kann es durchaus sein, daß sich Rahmen- und Typenschildnummer unterscheiden. Das ist dann aber in den DDR Papieren vermerkt (mit amtlichem Siegel)


    Gruss von Frank



    PS: Wenn die DEKRA eine Nr. auf dem Rahmen eingeprägt hat/hätte, fängt diese normalerweise mit "TP" an.

    Beim KBA habe ich mich erkundigt, von dort bekomme ich keine Papiere für den Anhänger!

    Wenns ein Heldrungen Anhänger (MHW) ist, bekommst Du seint ein paar Wochen die Papiere beim KBA. Ganz normal mit dem "Simson"-Formular beantragen - sollte klappen.


    Was steht denn genau auf dem Typenschild von Deinem Anhänger ?


    Gruss von Frank

    Hallo Zusammen,


    da hab ich schon schlimmere Bescheinigungen von den Technischen Prüfstellen gesehen ;) Die Daten sind etwas ungenau.


    Der Dekra - Zettel ist zu gebrauchen, wenn er von der Zulassungsstelle mit dem Vermerk "Betriebserlaubnis erteilt" oder "Einzelgenehmigung erteilt" gegengezeichnet wurde.


    Das Baujahr wurde anscheinend von der DEKRA geschätzt. Im Zweifel kannst u Dich an den Prüfer wenden, der das Gutachten erstellt hat, und Nachbesserung nachfragen. Der Gutachter und die Prüfstelle stehen normalerweise unten auf dem Gutachten.


    Gruss von Frank

    und nen spezialfall


    SR 4-3
    bj 77
    359 11 44



    Der Ebax-Sperber von eben, gelle ?!


    Ist wahrscheinlich eine Nachserien - Produktion, das war in der DDR nicht selten. Wenn genug Bestellungen vorlagen oder Langeweile vorherrschte, wurde eben mal wieder eine kleine Serie aufgelegt. Von der FIN würde diese Theorie passen (FIN ist etwas höher als die letzte offizielle FIN von 1972).


    Austauschrahmen dagegen sind normalerweise in ganz anderen Nummernkreisen zu suchen, hätten das Typenschild vom ursprünglichen Fahrzeug (FIN und BJ bis 1972) und wurden werksseitig ohne Papiere ausgeliefert.


    Gruss von Frank

    Aber die wichtigste Frage: Bekomme ich den "Luftfilter" Umbau von Lang eingetragen?

    Da Du mit Sicherheit Schwierigkeiten haben wirst, die zulässigen Geräuschwerte damit einzuhalten, ist es ziemlich unwahrscheinlich, daß Du den Luftfilterumbau eingetragen bekommst. (Der wahrscheinlich nicht dauerfeste ;) Strumpf ist da eher nebensächlich, obwohl ich hier eher ein feines Drahtsieb nehmen würde).


    Ggf. müsstest Du mit dem Umbau einmal Fahr- und Standgeräusch messen.


    Gruss von Frank

    da waren original auch keine nummern auf der kupplung...

    Doch, nur leider waren das Klebezettel, die hielten von zwölf bis mittag. Erst am Nachfolgemodell (für die SR 50) waren die Nummern eingeprägt.


    Heldrungen Anhänger: einfach Papiere beantragen und dann mal berichten, obs klappt. Von 2 Leuten weiss ich jetzt schon, das es geklappt hat.


    Gruss von Frank