MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von hallo-stege

    Das war meinerseits auch eindeutig ironisch gemeint.?


    Wobei der zu erbringen Beweis für das erstmalige Inverkehrbringen auf DDR-Gebiet sicherlich spannende Geschichten auf den Tisch bringen lässt. :a_zzblirre:

    Ich stelle mich gerne für die Gutachten - Überprüfung und Geschichtsanalyse zur Verfügung ;)

    Wäre doch super, wenn er das gerichtlich regelt, meinen Schwiegervater konnte ich bisher nämlich nicht davon überzeugen, seine Fähigkeiten als Jurist und seine freie Zeit als Rentner dafür zu nutzen. :lol:

    Das könnte man natürlich gerichtlich "regeln".


    Als Resultat wäre vorstellbar, dass es überhaupt keine Ersatzpapiere mehr via KBA gibt oder dass es nur noch Ersatzpapiere gibt, wenn mittels Gutachten einer technischen Prüfstelle/eines benannten technischen Dienstes vom Einsender nachgewiesen wird, dass das Fahrzeug der DDR Typgenehmigung entspricht und zu DDR Zeiten auf DDR Gebiet erstmal in den Verkehr gekommen ist.

    Bei dem "Gutachten" S70 ohne Streben handelt es sich um ein Gerücht, es gibt lediglich ein Gutachten für neue Austauschrahmen, das besagt, dass die Rahmen für S50-S70 festigkeitsmäßig geeignet sind. Daraus schlossen einige, dass man dann ja die S70 mit diesen Rahmen auch ohne Streben fahren könnte ... was natürlich Quatsch ist.

    Achso: nein, sechs Gänge hatte nur die Maico – die mit ihren Drehschiebermotor zwar sehr schnell war, aber recht störanfällig; die "großen Drei" – also Kreidler, Zündapp und Hercules – beschränkten sich bei hren offenen 50ern zeitlebens auf fünf Gänge.

    Nicht zu vergessen die Hercules Ultra 50 mit 8,3 offiziellen PS und 6 Gängen (rechte Spalte):


    http://www.moped-museum.de/hercules/hercules-ultra80.htm


    wobei die meisten davon in den Export gegangen sind.

    Für Österreich gab´s wohl schon vorher die Ultra III LC als Sachs Ultra III LC mit dem 6 Gang Motor.


    Gruß von Frank

    aso, hab mich mit den damaligen Vorschriften der BRD nicht befasst, weil hatte für da keine Relevanz.

    aber kann ich noch an eine Hercules Ultra erinnern, die wohl über 80 gefahren war...........aber alles Böhmische Dörfer damals

    So wurde dann 1978 in der Bravo dafür geworben. Offiziell liefen die schnellen 50er mit 6,25 PS ihre 85 km/h, Nachmessungen der Motorrad brachten dann 8 und mehr PS ans Licht ;)

    Ach echt? Ich dachte in der BRD gab es schon immer die Geschwindigkeitsbeschränkung auf 50kmh?! Wann wurde dann die Geschwindigkeitsbeschränkung eingeführt? Etwa erst mit der Wende?

    Für geschwindigkeitsbegrenzte 50er am 1.1.1957 mit Entfall der 33 kg Grenze für Fahrräder mit Hilfsmotor.

    Aber wer wollte mit 16 schon was geschwindigkeitsbegrenztes ... ;)



    Lol, Lehmann, wir durften in den "alten" Bundesländern 50 ccm mit unbegrenzter Geschwindigkeit ... das waren richtige kleine Rennmaschinen, dagegen sind die Simsons ziemlich brav ;)


    Chick, Neckermann machte es möglich. Gekauft wurde dort (nach Katalog) wie blöd, und das vieles "Made in GDR" war, war allgemein bekannt und akzeptiert. Und Neckermann bot für die MZ einen ganz hervorragenden Service bei einer moderaten Preispolitik, davon konnte ich mich damals selbst überzeugen.

    Und warum gab es die nicht vor der Wende im Westen - weil es so war wie ich geschrieben hatte, " Früher wollte die Simson keiner im "Westen"." :a_bowing:

    Die S51 und Super80 die die Paul Lange & Co Stuttgart in die importierte, wollte ja auch kaum einer im Westen.

    Bis auf Sammler will diese S51 B-4-D heute auch keine, was allerdings an deren BE mit 40km/h oder 50km/h liegt.

    Dazu müsste ich mal 41 Jahre zurück denken, da war ich 16 ... Simson kannte unter den Jugendlichen hier niemand, ich auch nicht. Der Schwalbe Import war wohl 1965 an der TÜV Hürde gescheitert, Neckermann hatte um 68 bis etwa 72 den Spatz vertrieben, für Jugendliche das völlig falsche Modell (2 Gang, 1 Sitz), mit Star oder Habicht hätte man gegen Kreidler, Zündapp und Co. antreten können.


    Paul Lange bediente eher einen lokalen Markt, hier im Norden kannte den niemand, ich kann mich auch nicht daran erinnern, die Randnotiz zur S51 in der "Motorrad" bewusst gelesen zu haben. Neckermann hatte ja gute Beziehungen in die DDR, mit dem Import der S50/S51 Baureihe wären sie bestimmt erfolgreicher als Lange gewesen.


    Das im Westen niemand Produkte aus der DDR haben wollte, stimmt ja so nicht, MZ hatte z.B. einen sehr guten Ruf und wurde auch viel verkauft, vor allem die 250er. Trotz immenser japanischer Konkurrenz. So war mein erstes (angemeldetes) Motorrad 1982 ja auch eine TS 150, die ich unserem Fußballtrainer abgekauft hatte ...

    Früher wollte die Simson keiner im "Westen".

    Kann ich so nicht bestätigen, die Schwalbe erlangte (nach der Wende, vorher gabs die ja bei uns nicht) Kultstatus im Westen deutlich vor dem Osten ;)


    An sonsten: für Generation Golf (ich will alles und das sofort) ist alles teuer, mit etwas Geduld bleiben auch die Simsons bezahlbar.

    Mich beschleicht das Gefühl,man versucht nach und nach,mit fadenscheinigen Begründungen, die 60er Zulassungen aus dem Straßenverkehr zu entfernen.

    Dann wäre das Verfahren schon längst eingestellt worden und alle Anfragenden würden zu den technischen Prüfstellen geschickt ...


    PS: auch zu der FIN des TE´s gibt es bestimmt eine plausible Erklärung.


    Gruß von Frank

    Da steht, Zuordnung Liste für Rahmennummer Baujahr auch steht da "bietet einen Anhaltspunkt und erhebt nicht den Anspruch auf Vollständig- und Richtigkeit"

    Steht da irgendwas von Reimport, Export - klares Nein ?

    Wie kommt du dann darauf das die Listen was über Reimporte aussagt ?

    Es gibt das Gerücht, was sich hartnäckig hält, dass alles, was in der TKM Liste steht, Inland ist, und alle Nummern, die dort nicht auftauchen, Reimport. Die TKM Liste basiert dabei auch auf den Erkenntnissen aus dem Schwalbennest - Wiki, wenn sie nicht sogar dort abgeschrieben wurde. Ein "Wieso, das kann kein Reimport sein, die Nummer steht doch in der Liste im Internet" (gemeint die TKM Liste) ist eine der Standard Antworten bei der Versagung von Ersatzpapieren ... ;)

    Bevor man pauschal auf dem Zylinder rum meckert:

    - Was war die Ursache für den Kolbenfresser mit dem alten Zylinder?

    - Sind bei dem Kolbenfresser Teilchen ins Kurbelgehäuse geraten?

    - Ist die Kurbelwelle noch ok?

    - Was sagen die Pleuellager und die Kurbelwellenlager?

    - waren die Anlaufscheiben ok?

    - Wurden Kolben und neuer Zylinder fachgerecht montiert?

    etc. etc.etc.

    also z.B. Habicht 25 usw.:


    Zylinder, Sekundärtrieb, Vergaser, Krümmer, 4. Gang gesperrt oder nicht vorhanden

    ...und ganz wichtig die Abdeckung auf der Sitzbank...

    Die Abdeckung kann inzwischen ja entfallen, da Mofas auch zweisitzig sein dürfen ...

    Andere Idee: anstelle der Mofa-Prüfbescheinigung könnte die Tochter des TE gleich die Fahrerlaubnis für Mokicks machen, das geht seit neuerem ja ab 15 ...