Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von freakadelle

    Na gut frevel hin oder her, in hessen findet man die dinger leider nicht an jeder ecke und jeder der eine hat gibt sie (zu recht) kaum her. Deswegen ist mir eine s70 in die hände gefallen mit bereits montiertem 50ccm motor. Was ist so ein Ding denn wert? Originalzustand aber natürlich hier und da bissi Rost.

    danke jungs für eure tips.


    also ich geh es mal durch für euch.


    braunweißes kabel hab ich schon abgezogen.


    zündkerze und zündkabel und zündspule müssen okay sein sind neu.


    alle kabel sind überprüft. halbmond am polrad ist okay.


    als die simson damals in der fahrt ausging, kam erstmal gar kein funken mehr. ich habe das steuerteil ausgewechselt und ab dem zeitpunkt war es so wie jetzt. könnte eventuell das neue schon defekt sein?


    ich habe erst auf meiner alten grundplatte die ladespule ausgetauscht, hat nichts geholfen.
    dann habe ich mir eine gebrauchte grundplatte gekauft, die noch ganz gut aussah. möglicherweise liegt tatsächlich hier der hase begraben, aber das wäre sehr ärgerlich, wenn hier der geber auch schon hin wäre und ich schon wieder 20€ berappen müsste...


    naja, ansonsten war es das ja. ich mess nochmal den geber-widerstand und gebe bescheid, danke für eure hilfe.


    es ist einfach so nervenaufreibend, dass ich das teil schiebe und es kommen gute regelmässige funken (halte beim schieben die kerze ans möp), aber ab ner gewissen geschwindigkeit kommt gar nichts mehr. wenn ich doch nur ein wenig von elektronik verstehen würde, könnte ich vielleciht mehr dazu sagen, was das bedeuten kann.


    gruß

    Sorry, aber wo keine Verbindung ist, da fließt auch kein Strom - es heißt ja nicht zum Spaß Stromkreis. Die Spule wird eben einen Kabel- oder Lötstellenbruch haben und dementsprechend nur manchmal Strom liefern.


    Okay, akzeptiert :D aber wie kann es sein dass bei leichtem anrollen IMMER strom kommt und auch regelmässig, aber ab einer bestimmten geschwindigkeit absolut GAR keiner mehr?! (und es liegt meiner meinung nach definitiv an der spule, alles andere ist neu und/oder überprüft, ausserdem gibt es ja das problem mit dem widerstand)

    aus erfahrung mit ewig vielen blinkerproblemen kann ich sagen, dass es (zumindest bei mir) seltenst am schalter selbst liegt. aber ein guter anfang wäre natürlich mal den blinkgeber zu überbrücken...ansonsten wirklich ALLE kontakte säubern und bestehenden Kontakt achten, vor allem im Blinker selbst!


    edit: wenn du natürlich noch mal die linken blinker auf die rechte seite klemmst (wie tacharo schon geasgt hat), kannste auch überprüfen ob es an dem schalter liegt, der nach links zu viel widerstand hat.

    Fehlersuche gut, Verständnis null Punkte. Die Primärspule ERZEUGT Strom ... aber nur, wenn sie elektrische Verbindung zur Außenwelt hat. Widerstand "unendlich" heißt keine Verbindung.


    Ergo: Kaputt. Nachlöten falls nur der Lötpunkt aufgegangen ist, ansonsten neue kaufen.


    Du hast mich, glaube ich, falsch verstanden. Mir ist schon bewusst, dass die Spule den Strom erzeugt. Das seltsame ist, dass ich trotz Widerstand=unendlich(bzw kurzwelige sinnlose ohm-Anzeigen) Strom am Zündkabel habe. Aber halt nur bei einer relativ geringen Polradumdrehung. Sobald sie schneller wird, ist der Strom komplett weg. Bin absolut keine Elektronik-Guru, aber ich konnte mir das jetzt nur so erklären, dass bei erhöhter Stromproduktion zuviel (oder nicht genug?!) zur Masse geleitet wird...


    Korrigier mich, wenn ich falsch liege!
    Lieben gruß

    danke leute für die anregungen. vllt hilfts euch zu wissen, dass die simme nach einer kurzen relativ huppeligen fahrt im gelände auf einmal ausging und dann gar kein funke mehr kam. nachdem
    ich alles getestet hatte blieb nur noch steuerteil übrig. habs ausgewechselt und es kam wieder ein funke. und jetzt bin ich da wo ich bin :(
    grüsse

    Hi leute ich brauch eure hilfe! nachdem ich von steuerteil bis zündkerze alles erneuert habe, habe ich einen zündfunken. aaaber: ich rolle die simme langsam im ersten gang an, halte die zündkerze an masse und siehe da, ein funken. sobald ich aber eine bestimme geschwindigkeit beim anrollen habe, kommt gar kein strom mehr (finger dran gehalten :P). woran könnte das liegen?!?!