Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Drehmomentjunky

    Also ich hatte da mal ne Idee die etwas uhnortodox scheinen mag aber bestimmt wirkt.
    Ne Alarmanlage kann man sich auch selber löten.
    Mit Fernbedinung müsst ich mir dann aber auch hilfe holen.
    Die idee ist den Unterbrecherdraht mit nem bewegungssensor zu koppeln.
    Wenn das ding los geht Macht es krach beispielsweise über die Hupe.
    Aber jetzt kommt das bösartige an meiner Idee.
    Nach den auslöser kommt eine Zeitschaltung die meinetwegen nach 10 sekunden schaltet und ein Powercap (die dinger für Autosoundanlagen mit 2 Farat ladung) mit der Zündspule verbindet und den + Pol auf die erde legt. Somit währe ein Stromkreis geschlossen und bei Polaritätsänderung (was in dem moment passiert wenn der Kondensator mit der spule geschalten wird) gibts nen mörderichen Schlag. Doer aber die Alarmanlage koppelt alles vom rahmen ab und legt dan + Auf den Rahmen (bräuchte man dan ne seperate Zündspule) und über den Ständer (welcher auch elektronisch abgekoppelt werden müsste damit er die ladung vom rahmen nicht überträgt) leitet er den - der spule auf erde. Das ist vllt. die bessere wariante. Ich glaub der Dieb überlegt es sich dan 2 mal. Ich glaube aber von Rechts wegen müsste man da ne warnung anbringen.


    Klingt gemein. Ist es auch.
    Aber hey. Selber schuld wenn er ran geht obwohl er nix dran zu suchen hat. :teufel:


    Eine weniger Aggresive Idee anstadt dem Dieb nen Stromschlag zu verpassen, währe bremse (vorne und hinten) mit einem Servo zu unterstützen oder zu steuern (wobei man unter umständen ein ABS mit einbauen könnte aber das nur am rande) welche nach den 10 Sekunden die Bremse voll durchziehen. Das hilft zwar nicht gegen wegtragen aber gegen wegfahren und wenn er schon schnell genug ist Maults ihn. Das tut zwar auch der Simme nicht gut aber besser etwas lack ab als weg.

    Demnach kommen aus der CDI nur 2x weiß und 1x grün, soweit ich es erkennen kann. - Habe ich das richtig erkannt?


    Jup hast du richtig erkannt.
    Und was ist ein(e) GP. damit kann ich leider nix anfangen.
    Ich werd den freien weisen mal mit an den Rahmen klemmen und sehen ob se aus geht.



    Und danke dir erst mal.

    Also den Rotor bekomm ich mit sicherheit nicht runter weil eich keinen Schwungscheibenabzieher (so hies das ding glaube. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege) besitze. An die CPI gehen ein Grünes und ein Weises kabel direkt von der Grundplatte.
    Aber ich weis das auf selbiger 4 Statoren sind falls das weiter hilft.

    Da wir hir einmal so schön bei Schaltplänen sind.
    Ich hab von nem Kumpel eine Leonellie Zündung bekommen und den Versuch unternommen, selbige an zu klemmen.
    Im Prinziep funzt auch alles bis auf das ausschalten.
    Genau da liegt mein Problem.
    Dummerweise habe ich im Netz keine Schaltpläne für Leonellie gefunden.
    Falls jemand weis wo ich eben diese Pläne her bekommen kann (wenn möglich kostenfrei, wenn nicht kann ich es auch nicht ändern) währe mir sehrt geholfen.
    Auf der CPI stehen ein paar bezeichnungen von denen ich aber ausgehe das es die der CPI sind:
    REF 018
    B 40
    2411


    Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.

    Ein kumpel von mir hat auch son Problem. Der ging an hatt gestotert, geschossen und kam ne auf turen.
    Da hab ich de Gundplatte mittm Srich vom Poolrad übereingeracht und mittm messschieber auf 1,8 vor OT grundplatte ausgerichtet.
    So nu Läuft se und schießtt und stottert bei vollgas und "Häng auf einer drehzahl fest. wenn man ne vollgas gib sondern nur soweit se "Freiwillig" will, dreht se anstandslos hoch. Da war mein gedanke an ne 72er Hauptdüse (momentan 75er HD 60ccm). was sagt ihr dazu. Könnte das Klappen?

    <quote>Von der Zündspule geht ein Kabel auf Masse, das ist richtig, wenn das fehlt, geht nix! Du hast 2 sone Schrauben die aus der Spule gucken, eine bekommt Plus, die andre Minus. Aber richtig rum anschließen;)</quote>


    Na genau. und laut Stomlaufplan den Braun weisen an die eins(+ kann ja nich anders sein) und die 15 an den Rahmen(da ist ein zeichen was der Erde ähnelt, wenn ich mich recht errinnere bedeutet das zeichen masse)
    Sorum ist es angeschlossen und es passiert nix.
    Das ist ja das worüber ich stutze.

    K.a. Ich weis nur das er Abgebrant ist. Schätze mal nen Kurtzschluss. Darum ja den Kompletten Kabelbaum austauschen zwecks möglicherweise ner Defekten isolierung. Wenn alles neu Verkabelt ist dann klingel ich mal alles nach nem Fehlstrom ab.

    Eine 12V Spulle ist es. Die "Lima" Hat ein Schwartzes Magnetrad und 4 Kabel ausgehend. Ein Grau Rotes, ein Rot Weises, ein Rot gelbes und ein Braun Weises.

    Ich habs nur bei meiner gesehen. Die hat an der Schraube womit man die Spulle an dem Rahmen Festschraubt nochmal ein Kabel an MAsse....k.a. warum aber irgend einen Sinn wird das ja haben. (meine is aber auch en E- Zündung)

    Erst mal ....gute sache mit der Übersicht. Bei nem Kumpel von mir hats den kompletten Kabelbaum weggeraucht. So nun binn ich am neu verkabeln und wollte erst mal gucken ob das mit der Zündung passt. Und welch überrachung..... es passiert garnix.
    Habe nach dem Stromlaufplan der S 51 B1 angefangen, Die wieder her zu Richten. Habe das Braunweise Kabel von der "Lima" an die 2 vom Schloss und von dort an die 1 der Zündspule gelegt. Die 15 an Masse. So. nun Hatte ich die Frage ob das Gehäuse Der zündspule auch an masse sein sollte. Bei meiner Gibts da noch ein Zusätzliches kabel vom gehäuse der Zündspule an masse.....was ja irgendwie auch logisch ist. Währe das eine Möglichkeit oder ist einfach nur die Zündpule Kaputt?


    Und gleich noch ne frage. Wei finde ich raus obi ich eine 6 oder eine 12 Vlolt "lima" habe. Daran wurde nämlich rumgebastelt.



    Schon mal Danke Für eure Hilfe. :thumbup:

    einfach, brutal, unsicher ich würde es nicht so amchen und schon garnicht ohne fundierte e-kenntnisse....


    PS bei berschiedenen luftfeuchtigkeiten haste falsche anzeigen und wenns im tank schweppert haste keine eingebaute dämpfung....

    Haste ja recht. Ein bischen Ahnung habe ich schon. Für die Dämpfung fehlt mir allerdings das wissen.
    Hatte mit dem Gedanken gespielt nen ELKO dazwischen zu schalten der swankungnen ausgleicht. Weis ich aber nicht ob das klappt. Kommt nmir dan doch zu einfach vor. ^^

    Hmz..Drehmomentjunky..kannst ja dann mal genau dein eigenbau präsentieren. Und nen paar Fotos machen.


    bin immernoch interessiert ^^

    Kann ich machen.
    Hab halt bloß mom noch das problem dass ich den Striom und die spannug runter drehen muss dass mir der Tank nich um die ohren Fliegt.
    Das problem, Ich müsste die Sensorschaltung empfindlicher einstellen was zur folge haben könnte dass sie schon bei einer höheren Lüftfeuchtigkeit anspricht.
    Dann währen da noch pro LED oder segment(Beim Zeiger) 2 Drähte. Desseriden ich schaffe es einen gemeinsamen Pool zu legen und aus viele Schaltungen mache eine.


    Also will sagen, kann noch dauern........