MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von carpediem

    Also wenn ich hier die Erfahrungsberichte von einigen Forenmitgliedern lese kriege ich Lust meinen bereits zerlegten Motor mit allen Teilen in den Schrott zu schmeißen und meinen Roller gleich hinterher, da verliert man die Lust überhaupt noch was zusammenzubauen. Es kann doch nicht so schwer sein vernünftige Kurbelwellen und Zylinder zu fertigen, und wenn Qualität ihren Preis hat dann hat sie das eben, was nützt mir billig wenn ich Schrott kaufe...


    Ich möchte hiermit eigentlich nur mal einen Tread anstoßen indem nicht über schlechte Firmen gemeckert wird sondern kurz und knackig mal eingestellt wer mit welchen Produkten welcher Firmen gute Erfahrungen gesammelt hat. Was nützt uns das zu wissen wer Mist produziert wenn man nicht weiß wo man gute Qualität bekommt.


    Ich zum Beispiel will einen Motor auf 80 oder 90ccm 2 Kanal bauen und suche jetzt eine Firma die erstens entsprechend gute Zylinder dafür anbietet bzw. eine entsprechende Kurbelwelle fertigen kann... man die Teile in den Japanischen Motoren halten doch auch und passen super zusammen, die arbeiten doch auch nciht mit anderen Werkzeugen und Maschinen.


    Hoffe das wird hier ein guter Leitfaden für alle die danach suchen...

    ok alles logisch wenn man drüber nachdenkt... gut also generell muss man ja die dünnste Engstelle beachten, das ja der Vergaserflnachgummi zum Lufi hin, dann werde ich wohl den Trichter relativ weit oben abschneiden, nein Plastrohr in der jetzigen Länge an den Restrichter in dessen Breite die er dann hat anbringen und mal sehenwelche Engstelle ich dann noch aufDurchmesser der Gummimuffe erweitern werde... die originalen Lufis haben ja eine glatte Außenkante, meiner ist da auf einer Seite so breit wie die Stinos damit er in die Halterung passt, über der Halterung ist er aber etwas breiter, sollte also genug Oberfläche haben oder???Bei der Trennwand in der Mitte reicht es doch wenn da ca. 1-1,5 mm an jeder Seite wegnehme oder?

    Ja das mit der Tuningkurbelwelle hab ich wieder verworfen, deshalb find ich es ja super dass man hier solche Sachen vorher erfragen kann, ich hab gelesen Stammbergtuning macht gute Arbeit, da werde ich jetzt eine neue DDR S51 Welle hinschicken, daraus soll er eine S70 mit Schwertpleul machen, ich danke damit kann ich nichts falsch machen... Gehäuse ausdrehen und Zylinder bearbeiten lass ich da auch machen, ich kann wählen zwischen Mahle und ASSO Kolben, welcher ist da besser???

    Wie ob ich die sa gemacht hab wie ich schreibe, ich schraib doch gar nciht wie ich das gemacht habe, nur das Teile die defekt waren grundsätzlich immer erneuert wurden, was hat es denn für einen Sinn jemand lässt nen Motor machen, ich sag die Kurbelwelle ist hin, er will sie wieder reinhaben und nach 500km wird rumgeheult weil die Welle den Geist aufgibt, mit den Zylindern genau das gleiche, die wurden grundsätzlich geschliffen und mit neuen DDR Kolben versehen, denn wenn ich einen Motor mache dann auch gleich richtig, denn dann kann er viele Jahre zubleiben, sonst kann ich ja gleich alle Gehäuseschrauben mit Flügelmuttern machen, wenn die eh immer wegen Kleinigkeiten wieder auf müssen... ich duskutier hier jetzt auch nicht meine Arbeitsweise und die Qualität meiner Arbeit... Das positive Feedback der Motorenbesitzer und ihr Verwunderndass die Motoren von außer wie geleckt aussahen reichen mir als Bestätigung

    Muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben...



    Erstmal an alle die hier sunne dämlichen Fragen stellen wie kannst du auch das wechslen und das... ihr müsst euch nicht wundern wenn Tacharo bald die Preise anziehen muss wenn ihr seine Zeit so dermaßen verschwendet, das doch wohl klar dass wenn der Motor gut gemacht werden soll alles defekten Teile gewechselt werden... hab auch mal ne Zeit lang Kundenmotore gemacht, alles nur neue DDr Teile reingekommen, bis auf die Dichtsätze, bis meine Vorräte alle waren (85 Motore) dahab ich gar nciht diskutiert, wenn was kaputt war Kontakt aufgeneommen und gemacht...



    zu Tacharo: Was heißt wenn die Motore dreckig ankommen machst du die nicht besonders sauber, entweder macht man gute Arbeit oder nicht, dazu gehört für mich auch Sauberkeit und der auf dem Foto zum Anfang war dich nicht mistig, ich hab schon geflutete Motoren bekommen und welche die aussahen als hätten sie im Sumpf gelegen...


    Warum machst du nicht Sammelbestellungen bei den Händlern auf Vorrat, dann wird es für alle billiger und du läufst nicht Gefahr irgendwelchen Billigplunder mitgeliefert zu bekommen...



    So das musste ich jetzt mal loswerden, nichts für ungut

    Eine andere Möglichkeit: Fahr bis das Problem auftaucht, dann schraub den Kerzenstecker vom Kabel und halte nur das Kabel an die Zündkerze oben an den Kontakt und versuch sie anzutreten..., wenn dann geht mach das Metall vom Kerzenstecker ab, denn dann dehnt es sich aus bis ein Masseschluß ist... ist billig und wenn nein kannst den Fehler wenigstens ausschließen

    Was nen an den S70 Wellen mit gefüllten Ausgleichsbohrungen schlecht? Wo gibt es denn die von dir beschriebenen Wellen?



    Nein, der Zylinder den ich nehm ist ja bereits nen Kanal...



    zu Sr50-EIC



    Die 5 Ganggetriebe sind doch im 5. Gang genauso übersetzt wie der 4. von dem Standardgetriebe, die ersten drei sind auch gleich, also ob ich nun noch einen Zwischengang hab oder nicht, mir reicht wohl das 4 Gang und dann kann ich ja mit den Ritzeln spielen, das deutlich günstiger

    Ne 5 Gang ist zu teuer, das 4 Ganggetriebe ist noch tadellos... 17 damit er nicht so sehr hochdrehen muss... Auspuff kommt ja nen 32er Krümmer ran, dann kann er besser ausatmen, was sollte man noch am Auspuff machen? Soll aber kein High End Tuning sein... naja und der Luftfilter ist ja schon etwas mehr im Durchmesser, den Filterkasten wollte ich schon drin lassen...

    Ok, genau deshalb frag ich ja vorher, bevor ich aus Schaden klug werde... mir geht es eigentlich nur darum dass die Kupplung mit dem Drehmoment fertig wird, dabei wollte ich auch nicht zu viel Kraft aufwenden müssen, nur sie soll auch nciht rutschen, ich will ja auch keine Ampelsprints oder so hinlegen, ich denke du weißt was ich meine...

    Hallo Leute, nach 7 Jahren Rollerabstinenz steht jetzt wieder einer in der Werkstatt und wird komplett neu aufgebaut, diesmal soll ein etwas stärkeres Herz rein...


    Folgende Komponenten wollte ich nehmen:


    Gehäuse: SR50, wird auf 53mm aufgedreht


    Getriebe: Standard 4 Gang


    Primärtrieb: S70 (MZA)


    Kupplung: 1,8mm Tellerfeder (wie dick sind die originalen Stahlscheiben? hab welche mit 0,6 gesehen für Tuning, sind die dünner damit man eine Lage mehr nehmen kann? oder reicht die starke Tellerfeder aus?) Kupplungsscheiben die vom Duo original


    Ritzel: 17


    Kurbelwelle: S70 Tuningkurbelwelle


    Zylinder: 70er DDR Zylinder mit 53mm Laufbuchse auf 80ccm aufgebohrt und nen 4 Kanal draus gemacht, MZA Kolben (nehmen oder nicht? Welches Kolbenspiel? Wollte 0,04 machen) Ein- und Auslass erweitert (Einlass wollte ich 20 oder 21mm machen, was ist besser mit dem Zylinder?)


    Vergaser: entweder 21er Bing oder 20er oder 21 Amal, Mikuni soll auch gut sein, ist aber ganz schön teuer, kann ich auch nen 21er an nen 20er Einlass machen? Welcher der ersten beiden Gaser ist aus Erfahrung besser???


    Auspuff: 32er Krümmer verschweißt mit dem kurzen schwarzen Standardauspuff


    Zündung: PVL normale Zündung


    Luftfilter: hab einen der bißchen größer ist als der Standardfilter



    Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Welche Bedüsung würdet ihr aus Erfahrungen empfehlen? Zündungseinstellung auf wieviel vor OT? Welche Kerze sollte ich nehmen?


    Welche Leistung schätz ihr ab? Es soll kein Heizerroller werden, die Zeiten sind vorbei, will nur mehr Druck haben...


    So war etwas viel Text aber bevor ich zu viel probieren muss frag ich lieber nach euren Erfahrungen...