Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von joern111

    Hallo tacharo,


    Ich bräuchte einen m53 regeneriert. Hast du im Moment noch Zeit für einen weiteren Motor?


    Würde mich echt freuen. Die vorherigen laufen nämlich Spitze.


    LG der Jörn

    Kein meckern. Nur eine Anregung. Das SSL Zertifikat ist abgelaufen! Das heißt jeder Eintrag geht ungeschützt zum Server.


    Bitte anpassen.


    LG der Jörn

    Hallo ihr Meppener und Emsländer!


    Ich komme gebürtig aus Meppen. Bin zur Zeit wohnhaft in Osnabrück!
    Bin aber an den Wochenenden immer mal wieder in Meppen.
    Kenne vor Ort auch sicherlich noch 5+ Fahrer einer Simson.
    Eigentlich sollten wir es wirklich mal in Angriff nehmen eine Tour zu machen.


    Ich plane diesen Samstag eine meiner Schwalben von Meppen über Fürstenau nach Osnabrück zu fahren!
    Da dies meine erste längere Tour ist, wäre ich froh, von einigen zu hören, die auf dieser Strecke wohnen und vllt. sofern nicht alles glatt läuft, mit nem Schraubenzieher und etwas Zeit hinter mir stehen würden.
    Vllt. Kann man ja Nummern oder ähnliches austauschen.


    Würde mich freuen!


    Lg der Jörn

    Hallo


    Ich habe ein Problem!
    Ich habe beim Umzug meine Papiere verloren.
    Es waren schon neu angeforderte Papiere.
    Kann ich jetzt, natürlich gegen Bearbeitungsgebühr, neue KBA Papiere anfordern ohne dass die denken, dass ich die Karre geklaut habe?
    Wäre euch wirklich sehr dankbar.


    Lg der Jörn

    Habe es am Wochenende noch nachgeschaut und gesehen, dass da nur etwas hing. Also da nichts gebrochen.
    Ich habe mir jetzt einen neuen Rahmen gekauft. Habe den echt günstig bekommen und da musste ich zuschlagen!


    Ich danke euch für eure Antworten.


    Lg der Jörn

    Hallo Leutz!


    Vielleicht haben einige schon andere Posts von meinem leider völlig verbasteltelten fehlerhaften und zu teuer gekauften KR51/2L gelesen. Nun ist mir vor 2 Wochen aufgefallen, dass da Brüche im Rahmen sind.






    Habe beim fahren in Kurven schon manches mal gedacht, dass das ding echt komisch auf der Straße liegt. Könnte es daran liegen das der Rahmen gebrochen ist?
    Ausserdem habe ich gerade beim abbauen des Panzers gesehen, dass die Schwinge nur einen Aufnehmer für Stoßdämpfer hat. Ist das nicht eigentlich nur bei der Kr51?



    Danke schonmal


    Lg der Jörn

    Hallo Allerseits.
    Nach meinen ersten beiden nun noch ein drittes unfertiges Ding bei mir auf dem Hof! :D
    Es ist eine KR51 mit Fussschaltung und Bing Vergaser! Ich weiß, das sie keinen Fresser hat.
    Jetzt meine Frage; Was sollte ich tun, bevor ich versuche sie anzukicken? Ich habe keine ahnung wie lange sie stand.
    Öl und sprit einfüllen ist klar!
    Vergaser säubern. Noch etwas? Ich will sie gern so fahren wie sie da jetzt steht ohne weitere große investitionen durch zu schnelles handeln!


    Lg der Jörn

    Ringstoß?
    Du meinst das wo die quasi offen sind?
    Auch da ist es an beiden seiten gleich. Auch beide noch heil! Das war das, was ich gestern als erstes geschaut habe!
    Jetzt muss ich leider auf Hochzeit.


    Ich werde aber morgen früh direkt nochmal reinschauen und danke euch erstmal jetzt schon für eure Ratschläge und Tips!

    Ich habe n Video in dem son Simson Mechaniker das Teil auseinander und wieder zusammen baut inkl. Einstellungen. Problem ist halt das ich diese Werkzeuge, die einem das ganze so nett erleichtern hier nicht rumliegen habe. Ich habe schonmal den Motor einer 51/1 auseinander und wieder zusammen gebaut und man das ist echt streßig ohne dieses primärritzelhalterding oder die Motorhaltervorrichtung!

    So.
    Zylinder und Kolben ab!
    Leider ist es nicht das obere Nadellager!
    Könnte es iwie vom Vergaser kommen? Es war ja schließlich oben auf dem Kolben! Ich habe nochmal ein Foto gemacht. Von Kolben, Lager und erneut den Teilen die IM zylinder waren.

    Kann man den Kolben so denn noch nutzen?


    Kann denn etwas aus der KW auf den Kolben geraten?


    Lg und Dank der Jörn

    Das die Armatur durch ist, habe ich auch schon gedacht! Aber so ein ungesunder Druck um vom 3. in 1. oder 2. zu kommen ist echt nicht normal. Meine freundin hat es gar nicht geschafft und ich auch nur mit KRAFT. Deswegen würde ich gern nochmal versuchen alles neu einzustellen bevor ich mir nen neuen Griff bestelle. Spiele auch schon länger mit dem Gedanken. Aber da ich jetzt ja, wie es aussieht noch ein neues Nadellager kaufen muss, habe ich wenigstens nächste woche eine etwas größere bestellung! :D


    Ich werde nochmal etwas mit den Zügen herumprobieren, aber eine genaue einstellung wie beim 541 oder so gibt es nicht oder noch keinem bekannt?


    Danke
    Lg der Jörn

    Nee so ein Sprengring ist es glaube ich nciht!
    Ich habe jetzt schonmal n Foto gemacht. Da ich noch n bisschen Holz hacken muss, kann ich gerade nicht am Möp bauen.
    Aber ich werde mich direkt nach m Mittag dran setzen.


    Bild


    danke schonmal für alle Antworten

    Hallo Miteinander!


    Gestern ist leider nicht nur das Moped meiner Freundin abgeschmiert, sondern später dann auch noch meine!


    Ich fahre eine 51/1 mit Handschaltung.
    Und zwar hatte ich schon immer ziemliche Probleme vom 3. wieder runter zu schalten. Zwischen dem 1. und 2. konnte ich immer ganz leicht schalten aber wenn dann der dritte ins Spiel kam, wurde es anstrengung. Gestern kam es dann dazu das ich nachdem ich in den dritten geschaltet habe nicht mehr runter schalten konnte. Die Zahnräder im Griff greifen nicht mehr genug. Es kann ja eigentlich nicht sein, dass es einen so krassen unterschied gibt zwischen den ersten beiden Gängen und dem Dritten.


    Kann mir jemand sagen, wie man die Richtig einstellt. Vielleicht auch mit Rücksichtnahme auf die Einstellungen im Griff. Sprich Zahnradstellung...


    Danke im vorraus.
    Lg der Jörn

    Hallo Allerseits!


    Also zur Vorgeschichte:
    Meine Freundin hat sich vor kurzer Zeit eine Schwalbe gekauft. Eine 51/2 L. Iwie war da von anfang an der Wurm drin. Obwohl der Motor angeblich regeneriert wurde, springen Gänge raus und und und... Es wurde auch eine neuer Zylinder verbaut - 60ccm. Der Motor hat 4 Gänge.


    Nun sind meine Freundin und ich gestern etwas gefahren. Nach weniger als einem Kilometer, fährt sie auf den Fahrradweg, weils iwie komisch klingt bei ihr. Es klang iwie als wenn der Zylinderkopf explodiert wäre - Ich weiß unlogisch weil sie dann nicht laufen würde. Nunja, ich habe es mir kuirz angehört und ihr dann gesagt, dass sie die Schwalbe ausstellen soll. Habe das Ding zu mir gekarrt und der Zylinder abgeschraubt und gesehen, das sowohl im kolben als auch im Zylinderkopf macken sind. Weiter geguckt und 2 kleine teile gefunden. Sehen fast so aus wie 3 mm lange stücke von den Kolbenringen. Kann aber nicht sein, weil diese noch komplett sind. Also Metallstücke entfernt, Zylinder wieder drauf, testweise wieder angemacht. Sie läuft. Weiß zwar nicht, ob die Motoren der /2er serie so laut sind, da ich nur eine /1 Schwalbe hier habe, aber es klingt schon leicht blechernd.


    Könnt ihr euch vielleicht vorstellen, was das für Metallstücke sein könnten?
    Ich würde mir eigentlich gern ersparen, den Motor weg zu bringen oder selbst auf zu machen(weil mir einfach so ein paar wichtige Werkzeuge fehlen)!


    Das schlimme ist, dass meine Freundin 500€ für die Schwalbe bezahlt hat.
    Und ich gestern auch noch festgestellt habe, dass der rahmen gebrochen ist. Von aussen lässt sie sowieso zu wünschen übrig aber ich dachte, dass sie zumindest mechanisch auf der Höhe wäre....
    Falsch gedacht.


    Lg der Jörn