Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von mrH

    Zitat

    zündung: vape (abgeblitzt)


    #3 wird es also nicht sein.


    Springt der Motor ohne Kaltstartvorrichtung an? Kann es sein, dass es zu fett läuft, wenn es heiß gelaufen ist?
    Wie sieht denn das Kerzenbild aus, wenn es nur noch 40 fährt (---> 40 fahren, in den Leerlauf schalten, Motor sofort aus).

    Zitat von bienlein

    Wenn Du Dir eine Simson Bremse anschaust wirst Du feststellen das ein Bremsbacken immer etwas mehr abgefahren ist als der andere . Das ist bei Bremse rechts der , der von der Trommel wieder zugedrückt wird (Zulaufender Bremsbacken).Also der bestimmt wie weit die Bremsbacken auseinander gehen.Wenn der wieder zusammengedrückt wird ist der zweite , der sich aufbiegen würde (Auflaufender Bremsbacken)noch nicht richtig am bremsen.Wenn Du die Bremsplatte jetzt 180 Grad drehst,ist genau der Backen der die Öffnungsweite bestimmt der,der sich aufbiegt.Der wird durch die Rotation der Trommel gegen die Wandung gezogen.Das heist im Original ziehst Du mit Deinem Bremshebel gegen einen Zu drückenden Bremsbacken . Bei Bremse links Unterstützt Dich die rotierende Bremstrommel in dem der Bremsbacken aufgerissen wird und sich die Bremsleistung erhöht.

    Zitat

    Es gibt da auch noch ein Herstellungsdatum wenn vor 1954 oder 1964 gebaut keine Betriebserlaubnis erforderlich!


    Eben dieses Datum interessiert mich, da ich einen alten, tauglichen Hänger zur Hand habe. Am besten mit Quelle. Wer weiß was?

    Zitat

    Mir ist noch kein Moped übern Weg gelaufen, wo das wirklich so war.


    Stell dir mein Mopped vor, wie es vor dir steht, hüpft und "hier, hier" schreit.

    ...und wenn du ein ramschiges Ori-Lackset kaufst? So mit Dellen und Kratzern sollte das doch unter 80€ zu machen sein, und passt dann ebenfalls zu ner "Enduro".

    Normalerweise sollte die Simson auch im Sommer ohne Choke gar nicht angehen.
    Da haben wir dann das Problem: Du ziehst den Choke nicht, dementsprechend kondensiert zuviel Gemisch an den kalten Wänden im Ansaugweg usw., das Gemisch ist zu mager und der Motor läuft nicht gescheit.
    Probier einfach mal, auch im Warmen mit Choke zu starten.

    Zitat

    Gummiteile gut mit vaseline einschmieren, das schützt etwas davor, dass die porös werden.


    Klingt gut, ist aber genau falsch. Vaseline bzw Fett auf Gummiteilen sorgt nur dafür, dass die Weichmacher (die dafür sorgen, dass diese nicht porös werden) schneller zwischen den C-H-Ketten rausgehen - dementsprechend werden die Teile schneller porös.


    Das Ding, womit du die Moppeds abdeckst, muss unbedingt "diffusionsoffen" sein - also bloß keine Motorradplane. Für den Hausbau gibts Plane, die in eine Richtung wasserdurchlässig ist und in die andere Richtung
    nicht, Dampfbremsen genannt. Die würde ich als Abdeckung benutzen, damit möglichst wenig Feuchtigkeit ans Mopped kann, Feuchtigkeit, die sich unter der Plane sammelt, aber gut wieder weg kann.


    Desweiteren solltest du das Getriebeöl ablassen und den Block ordentlich auslaufen lassen und nochma mit Sprit nachspülen, damit das Öl nicht im Getriebe verharzt.


    Schau mal zum Konservieren hier - gibt viele Leute, die auf das Zeug schwören:


    DL: Owatrol Öl + Monidur - feine Metallpolitur

    Jo. Je nachdem, wann ich umziehe, ab August/September.


    Eine Stunde mit dem Auto glaub ich nicht. Sind doch nur 30-40km Autobahn oder so.


    'ne Stunde mit dem Mopped ist ja machbar, wenn die Strecke gut zu fahren ist. Muss ich dann mal ausprobieren.

    Ey MuZ, warst du das letzte Woche in N. bei der Blockade Sedanstr./Güterbahnhofstraße, der zweite von links (von euch aus gesehen)? Der Typ da sah aus wie du auf den Fotos im .net.