und wie "entklebe" ich das am besten?
Ich weiß nicht, wie das aufgebaut ist - was passiert denn, wenn ich den Sprengring hinten öffne? Kann ich es dann einfach auseinander nehmen oder bekomm ich das dann ohne Presse nicht wieder zusammen?
Beiträge von mrH
-
-
Moinsn,
ich hab jetzt festgestellt, dass nach längerer Standzeit meine Kupplung nicht mehr so wirklich tut.
Mit eingelegten Gang ist schieben sehr schwer, der Kolben bewegt sich aber je nach Einstellung noch nicht. Kicken bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung geht nicht - da ruckt das Moped nach vorne.
Einstellen via Madenschraube habe ich schon versucht.Was seltsam ist - die Kupplungslamellen bewegen sich nicht, wenn ich die Kupplung ziehe, nur die vordere Scheibe bewegt sich.
Der Korb hat kaum Spiel, ca. 0,5-1mm. Ist die Kupplung entlastet, kann ich die Lamellen aber bewegen - manche leicht, manche schwer.Das Öl war verwässert... vielleicht irgendwas korrodiert? Oder müssen sich die Lamellen gar nicht bewegen? Früher haben sie das.
Was kann da los sein? -
Da musste ich doch spontan an das Ding denken:
Is keen Fake, steht (und fährt manchmal) in Hamburg rum und gehört nicht mehr den Cops (aus welchem Land er ursprünglich auch immer ist).
Ziemlich cooles TeilHinten und oben links erkennt mensch, was das für ein Gefährt ist
-
Grundtenor bei den Busfreaks ist, dass es rechtlich wohl wegen der einstigen Zulassung als KOM nicht möglich ist, den Bus mit Beifahrern (bis 8 Stück) ohne D1 zu fahren, auch wenn die Sitze entfernt/blockiert und ausgetragen werden würden.
Die Sache ist - mir sind umgeschlüsselte KOM (zwar nicht zum LKW, aber wohl zum So.KFZ Womo) mit mehr als einem Sitzplatz bekannt, also muss es irgendeine Möglichkeit doch geben oder gegeben haben.
-
Das Thema wurde gerade bei den Busfreaks diskutiert und scheint nicht so einfach zu sein, wie du grad denkst, MuZ.
Da hat sich jemand einen OM309, also nen Düdo-KOM gekauft und versucht jetzt, das Ding überhaupt mal ohne D1 mit mehr als einem Sitzplatz in den Verkehr zu kriegen.
Ich denke, da bist du an der richtigen Adresse, Gregor: http://www.busfreaks.de/strohrum -
Ich fänds interessant, wenn ihr beide anonymisierte Anekdoten bzgl. Ostmoppeds aus eurem Arbeitsalltag hier mal reinstellen würdet... einfach, weil mensch da sonst kaum Einblick drin hat und ich glaube, dass viele das mal gerne lesen würden.
-
Zitat
Was? Auf was spielst du an? Letzte Woche war ich in Salzwedel.
Dann hab ich mich getäuscht. Ich hab im .net Bilder von dir gesehen und meinte, dich in Montur erkannt zu haben bei einem Ereignis.
Was mich mal interessiert, wie macht ihr beide das eigentlich? Ihr könnt euch ja ohne Probleme das know-how anlesen (oder habt es bereits), getunte Simmen sofort zu erkennen und wisst, wie das in Ori aussehen muss.
Stellt ihr da, weil in den Foren ja ersichtlich ist, das munter getunt wird, eher alle Fahrer unter Generalverdacht und schaut auf die neuralgischen Punkte oder geht ihr eher nach dem Muster "halbwegs ori, ausreichend leise, schöne Weiterfahrt" vor? -
Meine K42 dürften jetzt schon etwas über 5k km halten, ohne dass sie in die Nähe der Verschleißgrenze kommen - hinten aber deutlich mehr als vorne. Wie fährstn du, DeadSky? Monstermotor und immer mit quietschenden Reifen an die Ampel?
Ich war auch Schüler und hab sogar zwei Sätze K42 auf jeweils eigenen Felgen - hab halt keine Konsole und keinen teuren PC oder son Schnickschnack - einmal M+S, weil ich im Winter gefahren bin und genau wusste, dass Blau-Silber da rumstresst (und tatsächlich haben sie es kontrolliert) und einmal normal, damit ich die teuren Reifen nicht runterheize im Sommer.
Ich konnte beide im Winter ausführlich auf einer nicht öffentlichen Straße mit idealen Testbedingungen testen (Spurrillen, dh platter Schnee, Glatteis, Eis unter Pulverschnee, normaler Schnee) und hab tatsächlich, auch wenn ich dem Forum noch einen Testbericht schuldig bin, deutliche Unterschiede feststellen können.Ab 15° kann mensch den M+S allerdings beim Verschleißen zugucken - also nach einer Saison wären die wohl deutlich runter gewesen und das wär schade ums Geld.
-
Jedoch hätten die Grenzwerte auch ohne die Einführung von E10 locker erreicht werden können, wäre der CO2-Grenzwert für neue Autos runtergeschraubt worden, da sich Regierung und Autokonzerne jedoch nicht wirklich einigen konnten (oder das Koks und die Nutten so gut waren, oder die neue S-Klasse...), gibts jez eben E10 und die Grenzwerte für Neuwagen sind so, wie sie sind. In dem Sinne... eine gewisse "Schuld" kann ich da schon sehen.
-
ok
übrigens bieten die NOS1-Menschen auch CO2-Kühlung an (auch wenn sie von Kohlensäure sprechen... Kohlensäure ist eine instabile Verbindung aus CO2 und Wasser und kann auch nur in Wasser entstehen, darum sprechen sie eigentlich von CO2) und sagen auch, wofür das gut ist:
Zitat von NOS1-HomepageNOS1-Kohlensäure-LadeLuftKühlung
Wer kennt nicht die Probleme mit ein- oder Bi-Turbolader Der Motor hat gerade Betriebstemperatur , schon glühen die Lader und der Ladeluftkühler ist zu klein oder kühlt die Ladeluft nicht richtig runter. Im Motorsport wird Trockeneis auf den Ladeluftkühler aufgetragen um dieses Problem zu bewältigen. Leider ist das Trockeneis meist nach kurzer Zeit verschwunden und das Problem geht von vorne los.
Wir schießen mit ca. 100 bar flüssige , -85°C kalte Kohlensäure auf den Ladeluftkühler. Durch unsere selbstentwickelten und patentierten Ventile ist es möglich, diese hohe Leistung mit nur 12 Volt zu schalten.
Sofort merkt man eine leicht einsetzende Leistungssteigerung. Eine einstellbare Gasmenge wird über zwei Plastikrohre bis zum Ladeluftkühler geführt und dort über ein Sprührohr hochkant vor den Ladeluftkühler gesprüht.Sofort führt der Fahrwind das extrem kalte Gas in den Ladeluftkühler.
Das gas erreicht jedoch nie den Motor, es wirkt lediglich von außen auf ihn ein.
und noch was interessantes fürs Forum (wobei ich wirklich auch gerne wüsste, wie die das Abmagern vom Gemisch in den Griff bekommen haben, zu erkennen ist ja nicht wirklich was):
-
-
Es gibt CO2-Gassysteme. Da CO2 aber kein Oxidationsmittel ist und damit logischerweise auch nicht brennt und auch nicht mehr Sauerstoff zum Verbrennen von Benzin zur Verfügung stellt, nutzt mensch ein anderes Phänomen, und zwar die Verdampfungsenthalpie, und dit ganze AUßERHALB vom Gasgemisch, sprich, flüssiges CO2 wird entweder auf die Ladeluftkühler gespritzt oder auf das Ansaugrohr, womit die Luft auch deutlich kälter, damit dichter und damit sauerstoffhaltiger pro Raumeinheit wird.
Bei NOS1 (die auch ein Lachgassystem mit ABE für Autos haben) kann mensch sich eine Lachgassimson anschauen und auch ein System erstehen, was nicht nach Sahnespendertuuuuuning aussieht. Wer's braucht... aber da sehen die Flaschen garnicht so toll blau aus wie im Fernsehen, sprich, du kannst nicht so toll prollen vor deinen Kumpels.
-
-
Gibt einmal gummierte und einmal normale Taschen... die gummierten sehen am Anfang so eckig aus und sind auch auf Dauer robuster.
Die Gepäckträger anbauen ist kein Akt - hinten beim anderen Gepäckträger die Schraube rausziehen und beim Stoßdämpfer, Gepäckträger aufsetzen und Schrauben wieder durchstecken. Solange du nicht damit verreisen willst oder Bierkästen transportieren, kannst du auch ganz einfach die Halterung für die Soziusraste abschrauben - das ist trotzdem ausreichend stabil und du musst nicht die Soziusstrebe tauschen.
-
Schwimmerstand zu niedrig, würd ich sagen.
-
Der Leovince ist tatsächlich eintragungsfähig, wie Sternis Gutachten zeigt. Zudem hab ich hier im Forum auch schon mindestens eine Simson mit eingetragenem LeoVince gesehen, und auch soll es auf der HP irgendein Gutachten geben...
-
Ist der Funke schön blau oder eher gelb-rot?
-
Die SB-Felge braucht ein anderes Distanzstück als die Trommel...
-
Bei Kaufland gibts immer welches für 4-5 Euro... das reicht auch massig.
-
http://suchen.mobile.de/fahrze…PORT&lang=de&pageNumber=1
Kia Sorento... Verbrauch wird etwas höher liegen.
VW LT Sülzer 4x4... geiles Auto, verbraucht aber auch 15Ltr