MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Ifa Freund

    Vielen Dank für eure Tipps!


    Ist zwar nun schon eine Weile her, ich wollte aber gerne noch dokumentieren, wie ich es dann gemacht habe.


    Auf Anfrage bei Kreem hieß es von dort, eine erneute Versiegelung ohne die vorherige zu entfernen, würde nicht halten.


    Lack abschleifen um die Schelle neu anzulöten wollte ich auch vermeiden.


    Also erstmal mit dem Endoskop in den Tank geschaut, zeigte, dass sich
    der Lack wohl beim Trocknen so stark zusammenzog, dass sich Risse
    bildeten, sodass sich der Sprit nach mehreren Jahren einen Weg zwischen
    Lack und Blech bis zur Schelle gesucht hat.


    Also beim nächstem mal beim Trocknen irgendwie permanent drehen.


    Nun also den Bereich unter der Schelle ordentlich mit Bremsenreiniger entölt und nach Trocknung mit Flüssigmetall (JB-Weld) überstrichen.


    Hält nun seit einigen Monaten, bin also zufrieden


    Beste Grüße

    Hallo zusammen,


    vor ca. 5 Jahren hatte ich einen gebrauchten Büffeltank neu lackiert, und anschließend festgestellt, dass dieser an der Schraublasche undicht ist (scheint bei den S50-Tanks ein häufiges Problem zu sein).
    Es kroch permanent eine geringe Menge Sprit zwischen Tank und Lasche durch.
    Daraufhin habe ich den Tank mit dem Kreem Rot Set entrostet, gereinigt und versiegelt. Mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden, denn es war dicht!


    Nun wieder das alte Problem, Sprit kriecht zwischen Tank und Lasche raus.
    D.h. es müssen sich wohl Risse in der Versiegelung gebildet haben.
    Da die Lackierung noch top ist, kommt Schweißen nicht in Frage.


    Lässt sich auf die bestehende Versiegelung eine neue auftragen? Wie müsste das vorbereitet werden?
    Hat jmd Erfahrungen damit, den Schlitz zwischen Tank und Lasche zu verschließen? Z.b. mit Flüssigmetall?


    Ich hoffe, jemand kennt bereits eine Lösung für das Problem,
    besten Dank, Stefan

    Hallöchen, für meine (unsere) nächste Tour habe ich ne Excel Liste mit Checkboxes zum Häkchen setzen mit den üblichen Dingen die wir so mitnehmen erstellt,
    und um ein paar Gegenständen von eurern Listen erweitert.
    Ist ziemlich viel, aber ich stelle euch die gerne zur Bearbeitung zur Verfügung.
    Ich hab sie deshalb mal auf unserer alten Clubseite hochgeladen:
    http://simson-team-prignitz.npage.de/downloads.html
    Viel Spaß beim Sachen packen, damit ;)
    mfg Stefan
    (wenns gefällt, darf der Threadersteller den Link auch gern mit nach vorne holen)

    Hi,
    ne, das kommt wohl falsch rüber, der Weg ist das Ziel, auf alle Fälle.
    Der Zeitraum ist jetzt auch etwas weit ausgereizt angegeben worden von El Barto,
    ich sag mal eher vom 24.06 bis 13.07 und vlt. 2 Tage am Balaton und 4 in Kroatien.
    Ist natürlich so geplant, dass wir dann dort auch etwas Zeit haben uns etwas zu entspannen und zu vergnügen,
    außerdem ist es auch ganz gut somit ein paar Puffer-Tage zu haben falls man im Zeitplan zurück liegt.
    Ansonsten freu ich mich extrem auf die Tour, und kann die Route die wir jetzt gewählt haben garnicht erwarten, auch wenn
    wir dabei vlt. ziemlich dicht an unsere Grenzen kommen werden ^^
    Also wer Lust auf so etwas hat, bitte melden :)
    Viele Grüße, Stefan

    Sooo, ich habs endlich mal geschafft nen Reisebericht zu schreiben, und bin eigentlich verwundert, dass ich mich noch so detailiert dran errinern kann :D


    Ihr findet den Reisebericht unter:


    http://simson-team-prignitz.de.to -> Touren -> CZ Tour 2011


    oder alternativ unter:


    http://simson-team-prignitz.npage.de/cz_tour_46765817.html


    Für die Lesefaulen wird irgendwann auch nochmal ein Video/Bilderzusammenschnitt folgen :D


    Viel Spaß, mfg Stefan

    Also ich bin seit gestern Abend wieder daheim. Da wir leider nur 3,5 Tage Zeit hatten, von Burgstädt aus, wurde die Route verkürzt, wir sind dennoch rund 1000km durch Tschechien gefahren (ich dann noch 700km in D), und das ohne größere Pannen und Probleme, das Wetter hat auch größtenteils mitgespielt. Alles in Allem eine echt gelungene Tour, die für uns auch die erste große war.
    Demnächst folgt dann noch ein kleiner Reisebericht und Bilder-Zusammenschnitt.
    mfg Stefan

    So, ich wollt mich nur kurz melden, die erste Etappe von 360km hab ich gut und ohne größere Probleme hinter mich gebracht.
    Morgen werden wir dann zu dritt mit 2 S51 und nem Auto in Richtung Prag starten,
    wie weit wir dann noch weiter fahren, müssen wir noch ausdiskutieren, aber bis zum Balaton wird das wohl leider nichts, da bei jemandem was dazwischen gekommen ist und die Zeit zu knapp ist, aber wir werden das beste draus machen.
    Bis dann
    mfg Stefan

    Sooooo,
    in den letzten 3 Tagen wurde das Alltagsmoped zusammengeflickt, Vape rein, neue Reifen rauf,
    und morgen gehts für mich auf die erste Etappe nach Burgstädt, 320km ...
    Da das meine erste so lange Strecke an einem Stück auf der Simme ist, ich noch nicht recht Zeit für ne ausgiebige Testfahrt hatte, und alleine fahren werde bis dorthin, hab ich zugegeben auch etwas Bammel :?
    Aber an Werkzeug und Ersatzteilen solls nicht Mangeln, sogar Ersatzzylinder nebst Ersatzzündung haben Platz gefunden.
    Dem entsprchend sieht das Moped auch aus :D
    Ob die restliche Tour komplett wie geplant zustande kommt, wissen wir noch nicht, wir werden von Burgstädt einfach drauf los fahren.
    Fotos und nen Bericht gibts sicherlich hinterher.
    Also dann, bis in ner Woche :rockz:
    mfg Stefan


    ps: Morgen Abend schau ich hier nochmal rein wenn ich da bin ;)

    Hi, wieder danke sehr für die Tips ;)
    Naja es gibt für uns gewisse Kriterien:
    erstmal ist eigentlicher Startpunkt Burgstädt/Chemnitz, da dort der Rest der Truppe zu mir/uns stößt,
    auf der Hinfahrt wollten wir sehr gerne über Pápa zum Balaton fahren, weil es von dort wohl einen geilen Bergpass
    gibt. Die Sache mit Linz ist so begründet, dass wir gerne die Randalpen schneiden würden, und dann würde das ne ziemlich geile Strecke für die Rücktour vom Balaton sein.
    Polen und Görlitz liegt eher etwas zu weit von der Route entfernt wenn wir von Burgstädt starten,
    aber über die anderen Vorschläge werden wir uns mal Gendanken machen.
    Nach Budapest machen wir sicherlich mal nen Tagesausflug vom Balaton aus.
    cheers Stefan


    Edit:
    Was würdet ihr zu der Alternative halten, statt über Bratislava die Slowakei östlich davon folgender Maßen zu durchqueren?

    Hi,


    hätte ich echt nicht gedacht das Bratislava nicht so toll ist,
    aber wenn ihr da alle übereinstimmt müssen wir echt mal schauen ob wir stattdessen nicht über Wien fahren.
    Es war halt immer nur son kleiner Anreiz die Slowakei etwas anzuschneiden, um noch n weiteres Land auf der Liste zu haben :D
    Mal sehn wie wir das dann lösen, vielen Danke jedenfalls für eure Tips.
    Starke Leuchtmittel werden auch verbaut, hab mir schon LED Einsätze für Blinker und Rücklicht gelötet.
    Und beaver, wenn das dann zeitlich iwi passt, wär das bestimmt drin mal kurz vorbei zu schaun ;)
    cheers Stefan

    Hi,


    ich habe mit ein paar Freunden eine etwas größere Tour für diesen Sommer geplant.


    Das ist unsere angedachte Route:



    Der Google Maps Link:
    http://maps.google.de/maps?f=d…2.121239,6.685181&t=p&z=8


    Die reine Fahrzeit ist in jeweils eine 3 Tages Etappe unterteilt geplant.
    Sprich Tag1: Karstädt - Burgstädt ; Tag2 Burgstädt - Tschechien nähe österreichischer Grenze (inkl. Sightseeing in Prag) ; Tag3 CZ nähe Grenze - Siófok (inkl. Sightseeing Bratislava)
    dann n paar Aufenthalt in Siófok
    dann TagX: Siófok - A/CZ Grenze ; TagX+1: A/CZ Grenze - Burgstädt , TagX+2 Burgstädt - Karstädt


    Wir wollen unterwegs hauptsächlich campen, sprich es wird ne Menge Ausrüstung mitgeschleppt. (1 oder 2 mal S51, 1 x MS50, 1 x KR51)
    Ich habe mir schon sagen lassen, dass wir in Österreich Verbandszeug und Zweitbrille für Brillenträger,
    und in der Slowakei eine Warnweste dabei haben müssen.


    Vor Anstiegen im Terrain fürchten wir uns nicht, da alle Mopeds bis dahin gut motoresiert sein werden, und hoffentlich auch alle als S70 ect. eingetragen sind.


    Jetzt hoffe ich lediglich darauf,
    von Leuten die Teile der Strecke kennen,
    Tips zu schönen Streckenabschnitten und Sehenswürdigkeiten,
    oder generelle Tips zu bekommen.


    Danke mfg Stefan