MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von lanzelot72

    ich fürchte für die sitzheizung reicht die lichtmaschinenleistung net ganz aus, aber ich wünsch mir zur zeit eher eine handschuhheizung bzw. griffheizung!


    und solche teile gibt´s ja beide echt, und die brauchen auch nur ein paar watt, und nachdem eine spule von der s51-n-version ja quasi ungenutzt ins leere geht (wer braucht schon ein bremslicht ???) ...


    muß da mal mit meinem haus-und-hof-elektriker schwätzen, aber was bei meiner motorsäge möglich ist, sollte doch auch bei der s51 funtionieren, oder ???


    frohes fingerreiben !


    ciao. markus

    wegen den papieren:


    herzlichen dank an schwalbenfahrer, das kba in flensburg hat die sache sofort erledigt, sowas hab ich bei einer behörde NOCH NIE erlebt !!!


    in der nacht von mittwoch auf donnerstag hab ich das fax nach flensburg geschickt, und am freitag vormittag war der postbote da und hat mir per nachnahme die neue abe gebracht!!!


    nochmal danke für den tip!


    ciao, markus:bounce:

    oh mann, da hab ich ja was angezettelt...


    also, ich versuch das mal zu beantworten:


    die schmierung von einem 2-takter hängt ja an der benzinzufuhr. wenn ihr also "trocken" anschiebt ist auch keine schmierung da! aber das passiert ja kaum. und bei vergaservereisung stirbt der motor erst mal wegen luftmangel ab, bevor er frißt! insofern also im normalfall kein problem!


    mit der "bergab-geschichte" ist das eigentlich drehzahlabhängig. der leerlaufsprit (inkl. öl) ist ja im laufenden motor immer da, und das reicht ja auch für leerlaufdrehzahl, oder etwas darüber, aber bergab mit hoher drehzahl ist halt ein problem. die belastung für zylinder und kolbenringe steigt extrem an.


    einen hang ohne bremse runterzufahren schießt mit sicherheit keinen motor ab, außer er wäre eh schon fast fällig gewesen. in diesem sinn macht die motorbremse schon ihren sinn.


    das andere extrem wäre, z.b. das timmelsjoch abwärts nur mit motorbremse zu machen, da ist das ding mit sicherheit am ende (sollte man überhaupt so weit kommen) nur noch schrott!


    die endgültige entscheidung, wie weit man gehen kann, liegt natürlich bei jedem selber, aber ich kauf mir lieber neue bremsbeläge als einen neuen motor ...


    unterm strich treibt der motor die kiste an, und die bremsen machen das gegenteil, und deshalb heißt die moral von der geschicht:


    mit einem motor bremst man nicht !
    (außer kurz, dann klemmt´s auch nicht)


    oki, fröhliches bremsen !!!


    ciao, markus

    ist ganz einfach:


    im vergaser entsteht (durch die rohrverengung nach dem ansaugtrichter) ein unterdruck, dadurch kühlt die luft beim durchströmen um einige grad ab. über ca. 10 grad reicht die abkühlung nicht zur vereisung, und unter etwa 0 grad ist die luft so trocken, daß keine luftfeuchtigkeit vorhanden ist, um eis entstehen zu lassen. die werte können natürlich je nach vergaser etwas unterschiedlich sein, aber zwischen 0 und 10 grad ist in jedem fall der kritische punkt..


    das problem kommt dann beim gasgeben: vergaser vereist, dadurch fällt leistung ab, gibt man dann gas, entsteht ein noch höherer unterdruck, der vergaser kühlt noch weiter ab, die vereisung nimmt zu, dadurch wird der ansaugdurchmesser durch das eis noch kleiner, dadurch entsteht noch mehr unterdruck, der sorgt für noch mehr abkühlung, usw. usw. usw.


    also einfach anhalten und motor im leerlauf ein paar minuten laufen lassen, damit der vergaser wieder abtauen kann, und dann weiter, das ganze halt bei bedarf wiederholen.


    kommt echt nicht allzu oft vor, aber bei mir wurde es schlagartig schweinekalt und nebel (luftfeuchtigkeit !) ohne ende, dann war´s halt soweit.


    ciao, markus

    die blinker hängen über die batterie am gleichstromkreis der s51. die batterie wirkt dabei quasi als puffer für die spannungsspitzen, die die lichtmaschgine trotz dem sogenannten laderegler (das teil ist nicht auf solche belastungen ausgelegt) produziert. bei ausgebauter batterie könnte (muß nicht !) es sein, daß diese spannungsschwankungen den blinkgeber abschießen. mit etwas glück hat es aber nur die sicherungen oder die glühbirnen erwischt, hast die schon mal nachgeschaut?


    ansonsten: bei betrieb ohne batterie IMMER blinkerstromkreis abklemmen !


    battrie, ladedrossel und blinkgeber sind ein system. fällt ein teil davon aus, können die anderen beschädigt oder zerstört werden.


    schau mal nach den sicherungen und birnen, wenn der fehler da liegt hast du riesig glück gehabt, denn die anderen teile gehen ins geld ... (jaaaaaaaaaaaaaa, ich weiß schon, ist mir ja selber auch schon passiert ...*grummel*)


    ciao, markus:bounce:

    tip an alle - nur zur information :


    meine s51 wollte gestern nach ein paar kilometer überhaupt nicht mehr laufen, motor hat sich nur noch verschluckt und mit 5 kmh heimgekommen!


    schraubt nicht gleich am vergaser rum, das ding war bei mir schlicht und einfach innen total vereist. je mehr gas man gibt, umso stärker ist die vereisung, also wenn´s passiert eher mal anhalten und die kiste ein paar minuten im leerlauf laufen lassen und dann weiter!


    passiert selten, eigentlich nur bei temperaturen zwischen 0 und 10 grad und bei extremer luftfeuchtigkeit. eigentlich hätt ich es ja wissen sollen, hat man ja mal gelernt, aber was tut der markus? - gas geben! hat eine ganze weile gedauert, bis ich draufgekommen bin!


    frohes verschnaufpäuscheneinlegen !


    ciao, markus;)

    also, moment mal !


    der optimale zündzeitpunkt liegt NICHT genau beim oberen totpunkt vom kolben, sonder 1,8 mm DAVOR !!!


    dieser wert gilt allerdings NUR für originalmotoren mit originalvergaser und original-blabla ...


    tuningumbauten müssen evtl. anders eingestellt werden!


    ciao, markus


    :bounce:

    es sind zwei schrauben rechts, eine liegt ganz offen so schräg nach oben (die mit der feder), die regelt die leerlaufdrehzahl.
    die andere ist die gemischeinstellschraube (die geht waagerecht nach innen und liegt in einer vertiefung. außerdem besteht noch die möglichkeit, die düsennadel in der hauptdüse höher oder tiefer zu hängen. wenn du irgendwo was änderst, dann aber bitte nur jeweils an EINER stelle, sonst weiß hinterher kein mensch mehr, was welchen effekt verursacht hat - und immer aufs kerzenbild schauen !!!


    der kaltreiniger macht die s51 übrigens nicht unbedingt schneller, er löst halt wirklich auch den letzten schmadder, der sich im vergaser im laufe der jahre so festgesetzt hat. gibt´s eigentlich in jedem baumarkt. wichtig ist das nachspülen mit frischem benzin, sonst verklebt der vergaser nämlich erst recht!


    frohes schrauben !


    ciao, markus:bounce:

    kommt mir alles sooooooooooo bekannt vor !!!


    die einstellanleitung funktioniert halt nicht, wenn düsen und kanäle im "versager" verstopft sind ...


    hab den vergaser aber mit einer generalkur wieder hinbekommen:


    - vergaser rausbauen
    - komplett (!!!, also einschließlich ALLER düsen) auseinandernehmen
    - alle düsen mit sehr dünner nadel freistochern
    - alles über nacht in kaltreiniger einlegen
    - alle düsen und kanäle mit druckluft (nicht unter 8 bar !) durchblasen
    - alle teile mit frischem benzin nachspülen, damit die reste vom kaltreiniger weg sind
    - alles wieder zusammenbauen und DANN (!) nach anleitung einstellen - dabei vor allem kerzenbild beachten !
    - neue vergaserflanschdichtung ist PFLICHT (wegen "falschluft"), kann man aber selber aus handelsüblichem dichtungspapier (gibt´s in jeder autowerkstatt in allen möglichen stärken) fast zum nulltarif machen, aber achtung: im ansaugkanal dürfen keine kanten durch das papier stehen, die sorgen für wirbel und behindern die zylinderfüllung!


    seitdem läuft die kiste perfekt, fast ZU perfekt, denn mir hat´s kurz darauf die kurbelwelle in der aufnahme zur schwungmasse zerlegt - wahr wohl schon längst fällig (bruchkante wahr bereits alt, weil zu fast 90% verrostet, das ding hing nur noch an einem kleinen fetzen) und durch die quasi "wiederbelebte" motorleistung ist sie dann endgültig über den jordan gegangen... *grmpf*


    in diesem sinne - fröhliches schrauben !!!


    ciao, markus
    :bounce:

    servus !


    so alte schwimmer hab ich schon ein paar mal nachgelötet, hat immer gut geklappt. war zwar nie von einer simson, aber vom aufbau her gleich! muß man halt wirklich können, ich bin von beruf blechblasinstrumentenbauer, da hat man die materie ganz gut im griff... *grins*.


    also, falls es da probleme gibt, sucht euch einen instrumentenbauer in der umgebung, die rümpfen zwar meistens etwas die nase bei solchen aufträgen (machen wir auch ...) aber das ergebnis paßt sicher und es kostet nicht viel!


    ciao, markus:bounce:

    Muss in eine Simson S51 B überhaupt eine Batterie rein? Ich mein, also auf das Standlicht kann ich ja wirklich problemlos verzichten, und der rest müßte doch (wie in der N-Version) auch ohne Batterie funktionieren, oder? Wie ist das mit den Blinkern bzw. dem Blinkgeber, habt ihr da Erfahrung?


    ciao, markus

    hallo zusammen !
    bei meiner s51-n ist die kurbelwelle hinüber, ist heute in der aufnahmebohrung der schwungmasse abgeschert...*grummel*


    was tun? am besten wohl gleich eine komplette motorüberholung, oder?


    was kostet sowas in etwa, und wer macht so etwas?


    habt ihr irgensdwelche erfahrungen ?


    vielen dank,


    markus