Ich hoffe, du hast einen Zentrieschlüssel verwendet und bist nicht nur mit dem Schraubendreher dran gewesen. Das Drehmoment muss halbwegs gleichmäßig fest sein, andernfalls brechen die Speichen an der Kröpfung bei Belastung.
Wieso war die Felge vorher mal andersherum gespeicht? Schaut man sich die Speichenlöcher der Radnabe an, erkennt man deutliche Abdruckspuren in die andere Richtung. Sende mal bitte ein Bild von der Rückseite der Radnabe. Nicht, dass du die falsche Speichung verwendet hast.
Max. zulässiger Seitenschlag: 1,5mm
Max. zulässiger Höhenschlag: 2,0mm
Felge andersherum einbauen? Wo hast du das denn gelesen, gerne mit Link. Wir reden hier über eine Simplexbremse, da ist die Drehrichtung völlig egal. Wichtig ist nur, dass die Bremsbacken nicht unterschiedlich stark abgefahren sind und das Backenspiel passt. Du kannst die Bremsbacken mal miteinander tauschen (Auflaufende und Ablaufende).