Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Butters

    im ernst, ich hab mal gehört man kann durch die zündkerze ein ca 1mm kleines loch boren, dann nimmt an einen bunsenbrenner, der intervallweise durch das loch, welches vorher mit einem feuerventil versehen wurde, im abstand von ca 0,01 sek. feuerstöße abgibt, die dann das gemisch entzünden! das mit dem ventil ist dann wegen kompression und so!

    sr50-gabel ist vorne schon drann, mir gefällt es eigentlich jetzt optisch ganz gut, außer dass der chrom hinten so doll glänzt und der rest so schön versifft aussieht :biggrin:
    ein wenig sorgen mach ich mir schon wegen der polizei, frag mich aber woher die denn eigentlich wissen wollen welche stoßdämpfer da original verbaut waren, zumal jetzt alles auch nicht total übertunt aussieht....

    yo, ich habe neue federbeine mit außenliegenden verchromten federn an meiner s50. da das gefährt schon ziemlich in die jahre gekommen ist und etwas versifft aussieht, sticht der chrom total ins auge. ich hätte lieber einen insgesamt unauffälligen look als glänzende chromteile 8) hat jemand einen tipp wie man dem glanz etwas entgegenwirken kann?

    ok, danke für die antwort! habe sie einfach mal eingebaut und sie passen perfekt an meine s50. allerdings ist sie hinten jetzt etwas angehoben (ca. 2 cm.), so dass sie beim aufbocken nicht mehr ganz so stabil steht. aber egal...


    kann ich mit den stoßdämpfern jetzt eigentlich probleme mit der polizei bekommen? hab mal gehört die abe könnte erlöschen...

    yo, habe ich auch gerade einfach gemacht, läuft ohne probleme. dachte mir der zylinder ist ja eh schräg angebracht, so dass es wohl direkt nach vorne in den krümmer gekullert sein wird. red ich mir jetzt zumindest ein :D
    nur mach ich mir noch ein wenig sorgen wegen des gewindes im zylinderkopf, das ist schon wirklich recht ausgefranzt. die zündkerze zieht aber noch fest...

    motor spalten?!? ist ein drei-gang s50 :wacko: ist das denn wirklich so schlimm, ich meine das ist jetzt keine schraube oder so, sondern ein haar-feines, ca 5mm langes stück metallspäne! was kann den passieren wenn ich jetzt einfach losfahre?

    hallo,
    ich wollte gerade mein kerzengesicht kontrollieren. sieht ganz gut aus :) leider habe ich festgestellt dass die kerze ganz leicht herauszudrehen ging und leichter abrieb vom gewinde in der zylinderöffnung hing. mit einer pinzette habe ich alles herausbekommen. alles, bis auf ein kleines späne-teil, welches in den zylinder gefallen ist.


    1. muss ich jetzt den zylinder abnehmen und nach dem späne-fetzen suchen oder ist das nicht weiter tragisch (mein gefühl sagt ja, meine motivation nein)? wenn ja, muss ich die zylinderfußdichtung dann neu machen?


    2. die kerze konnte ich gut und fest reindrehen, muss ich trotzdem ein neues gewinde rein machen?


    danke schon mal....

    hallo, ich habe eine kurze frage:
    meine s50b1 (bing-vergaser) läuft warm sehr gut, hat dann auch anständiges standgas. wenn sie warm ist, startet sie auch beim ersten kick. wenn sie allerdings kalt ist, bekomme ich sie nur mit etwas mühe zum laufen. mir ist aufgefallen, dass das gummistück welches vom vergaser zum luftfilterkasten (heißt das so?) ziemlich verölt ist. ich habe das mal abgemacht und bin dann mit dem finger durch die öffnung in den luftfilterkasten. der ist von innnen total eingesifft. naja, ich möchte den jetzt mal richtig reinigen, bin aber noch nicht dahinter gekommen wie ich die verkleidung (wo die luftfilterpatrone sitzt, welche ich auch austausche) abbekomme. an der verkleidung sind ja schrauben, die habe ich herausgedreht, allerdings lässt sich die verkleidung nicht lösen und mit gewalt will ich das erst mal noch nicht versuchen ;)


    wie bekomme ich die verkleidung ab, bzw. ist mein vorhaben überhaupt sinnvoll?


    danke schon mal...

    Ok, also ich habe die Zündung jetzt so gut es ging eingestell, dürfte jetzt irgendwo zwischen 1 und 2 mm vor Totpunkt zünden. Auch der Vergaser müsste hinhauen. Laufen tut sie allerdings immernoch nicht :wacko:
    Ich habe mich jetzt doch noch mal gefragt, ob es irgendwie am Polrad liegen könnte. Der Abstand zwischen Polrad und Grundplatte ist recht groß, ca 1 cm, müsste der nicht geringer sein? Oder hätte ich dann keinen Zündfunken?

    Vielen Dank für die klasse Tipps!


    Habe gestern noch versucht eine Grobeinstellung vorzunehmen, mit Messschieber und Schraubenziehr. Der Totpunkt entspricht (dieser ungenauen Methode nach) ziemlich genau einer Markierung auf dem Motor, nämlich der oberen runden Einkerbung.


    Das Problem ist nun, dass ich die Strichmarkierung des Polrads und der Grundplate nicht aufeinander abstimmen kann, da sich das Polrad ja in kleinen Abschnitten weiterdreht, also weitergnubbelt, ich hoffe Ihr versteht was ich meine, es rastet immer kurz vor oder nach der Markierung auf der Grundplatte ein. Anspringen tut sie natürlich immer noch nicht, müsste aber auch noch mal den Vergaser überprüfen, der lief zwar vor ein paar Wochen noch, habe aber zwischenzeitlich Schimmer ausgetauscht (war Sprit drinn) und gereinigt habe, so dass ich nicht sagen kann ob alle Einstellungen (Bowdenzüge, Grundeinstellungen) stimmig sind. Schwimmerniveau ist aber in Ordnung.


    1. Mach ich mit der Zündung irgend etwas falsch? Oder habt ihr einen Tipp?


    2. Was ist die beste Grundeinstellung für den Vergaser (16n1) für mich, in den gängigen Beschreibungen wird ja davon ausgegangen dass der Motor warm ist?


    Natürlich würde ich gerne auf den Werkstattbesuch verzichten, bis auf die Verkabelung habe ich ja eigentlich alles recht vernünftig hinbekommen (neuer Lenker, neues Lenkkopflager eingebaut, SR50 Telegabel eingesetzt...). Hatte auch schon jemanden angeschrieben aus dem Forum, aber keine Reaktion, vielleicht sollte ich es nochmal probieren...

    Zum Thema Schaltplan, der ist jetzt bei Moser aktualisiert, so dass er jetzt auch bei mir passt.
    Ich habe nur noch zwei Fragen:


    1. Ist der Zündfunke Indiz dafür dass die Vape noch heil ist, bzw. was könnte trotz des Zündfunkens defekt sein?


    2. Wie kann ich die Vape am besten grob einstellen? Ich habe auf dem Motor zwei runde Einkerbungen (ca. 10 und 11 Uhr) und einen Zacken, der eigentlich zu einem Doppelzacken auf der Grundplatte passt. Außerdem habe ich auf der Grundplatte und auf dem Polrad noch jeweils einen Strich.


    Nächste Woche (Anfang des Monats = Gehalt) geht das Moped wg. der Zündung in Reparatur, dann bekäme ich wohl auch Antworten, bin aber ungeduldig weil die Vape nun nicht gerade günstig war und ich auch gerne einschätzen würde was für Kosten auf mich zukommen :doofy:

    wow. vielen dank dass ihr euch soveil mühe gibt und die geduld für einen wie mich aufbringt :)
    also, ich habe jetzt alles ausgebaut.allerdings ist der blinkgeber mit dem regler auf einer platine und auch mit diesem verbunden daher lasse ich den drinn (ist übr. eines meiner anschlussprobleme gewesen) und stecke einfach nur die adapterkabel von regler, grundplatte und zündmodul zusammen, um dann morgen früh zu schauen ob ich einen zündfunken bekomme. vorhin ist mir allerdings noch aufgefallen dass das polrad einen recht großen abstand zur grundplatte hat (größer als vorher bei der unterbrecherzündung, ca 1 cm. ist das richtig so? ich habe das polrad über die kerbe auf die grundplatte geführt, finde den abstand aber eigentlich zu weit...


    Edit: OK, ich glaube die Frage mit dem Polrad hat sich erledigt - ich habe einen Zündfunken, der eigentlich auch ganz gut aussieht, auch wenn ich das nicht richtig beurteilen kann. Zündfunke ist da wenn ich das Kabel in die Zylinderrippe halte und auch, wenn ich es mit der eingefassten Zündkerze probiere :) Versuche jetzt gleich mal den Motor zum laufen zu bekommen...


    Heißt das jetzt aber erstmal dass die Vape nicht kaputt ist?

    Kann nicht mehr sagen was ich anders verkabelt habe, ich war irgendwie etwas, wie sagt man, konsterniert oder wie das heißt, glaube aber eher dass der Kurzschluss durch äußere Einwirkung (Zündschloss und Kabel hingen aus Herzkasten und sind evtl. irgendwo gegengestoßen) verursacht wurde :rolleyes: . Naja, wohne in Hamburg Altona, die S50 steht momentan auf dem Kiez in der (Möbel-)Werkstatt des Vaters meiner Freundin. Kann das Gerät aber mit Kastenwagen auch in den Umkreis von HH fahren. Hilfe nehme ich natürlich gerne an, bin natürlich auch gerne bereit, das zu vergüten.


    Wie finde ich denn jetzt eigentlich herraus, ob und was ich kaputt gemacht habe (Zündschloss, Regler, Batterie...)?