MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von snowfrog

    Hallo,


    meine Schwalbe KR51/2E Bj'81 will nicht mehr. Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass meine Diva nicht ganz rund läuft. Vom Motorgeräusch her klingt alles ein bisschen holprig, in etwa wie kleine Zündaussetzer. Da sie auch ein bisschen zu wenig Standgas hat und immer an der Ampel auszugehen droht, wollt ich heut mal das Standgas noch ein wenig einstellen. Also hab ich meine Lady warmgefahren und die Standgasschraube am Vergaser 2 Umdrehungen weiter rein gedreht. Standgas war dann ok, holprig wars immer noch. Hab mich dann wieder auf den Weg nach Hause gemacht und bin ein gutes Stück über Land gefahren. An der nächsten Ortschaft hab dann das Gas weggenommen und dabei hat sie dann das Stottern angefangen bis sie ganz ausgegangen ist. Dann hab sie ca. 1km geschoben und durch Anschieben hab ich sie wieder anbekommen. Aber jedes Mal wenn ich die Kupplung gezogen hab ist sie wieder ausgegangen. Also wieder anrollen und weiter gehts :) So bin ich dann zum Glück noch heimgekommen, allerdings wars ne wilde Fahrt.


    So daheim hab ich folgende Dinge überprüft: Benzinfluss ok, Vergaser gereinigt (war sauber), Kerze gecheckt -> rehbraun, Funke da und kräftig, ZZP -> Markierungen übereinander -> Unterbrecher macht grad auf -> sollte also auch passen. So aber wo kann jetzt der Fehler liegen? Ich hatte stark mit verstellter Zündung gerechnet, da Sie auch so holprig läuft. aber das isses wohl nicht.


    Ich bin etwas rat los und würde mich über konstruktive Hilfe freuen.


    Danke
    snowfrog

    irgendwie sind Simson-Wochen in Augsburg ... heute früh schon wieder eine .. ich glaub es war ne grüne S51, auch wieder auf der Wertachbrücke. Da muss ein Nest sein ;) is in Richtung Plärrer abgedüst.


    Grüsse
    snowfrog

    Ich hatte heute 2 nette Begegnungen. die erste heute früh aufm Weg ins Büro, hält mich doch glatt die Rennleitung auf. Lasermessgerät. Verkehrskontrolle. Führerschein bitte (sonst nix). kurzer Blick rein. Gute Weiterfahrt. is doch nett oder? naja zumindest keinen Stress. So und die zweite Begegnung heute gegen 19.00. Ampel Wertachbrücke. Rot. Kommt ein Mädel mit wehenden Armen auf mich zu gerannt und ruf (ja schreit fast) ob ich mal rechts ranfahren kann. und jetzt O-ton "Du hast ne Schwalbe, ich hab ne Schwalbe, meine geht nich" ... süss oder ;) naja sie hat wohl n paar Probleme mit ihrer Schwalbe und ich werd ihr wohl helfen müssen, wenn man schon so nett "überfallen" wird ;)


    grüsse
    snowfrog

    also ok, jetzt beschreib ich dir meine Werkzeuge (es hat funktioniert):


    1. Taschenlampe (hell)
    2. Fett (klebrig)
    3. und jetzt kommts..... ein bleistift, bearbeitet in der form, dass ich ihn am hinteren ende längst halbiert habe und mir so einen kleinen löffel geschnitzt habe, erstaunlicherweise hats geklappt
    4. saumäßig viel Gedult


    achso beschreiben noch: ähm Fett aufn Bleistiftlöffel, Kugel ins Fett, reinfummeln, genug Fett nehmen um die Kugel reinzukleben. "Mehr" isses nicht.


    grüsse
    snowfrog

    so der Tip von tacharo und die erklärung von knallfrosch haben mich weitergebracht. Das Rücklicht funktioniert wenn ich ein Kabel vom Rücklicht zu einem guten Massepunkt ziehe. Laut Schaltplan sollte das glaube ich Klemme 31 erledigen. Leider ist bei mir Klemme 31 gar nicht belegt, also da ist kein Kabel dran. Wo wird denn die Klemme 31 normalerweise angeschlossen ??


    Grüsse
    snowfrog

    Hallo,


    Das problem liegt im Moment beim Rücklicht. Bremslicht hab ich schon erfolgreich repariert *stolz* .


    Ja sogar ich elektroheld besitze ein Multimeter ;) es kann losgehen!!


    Grüße
    snowfrog

    Ich bin was Elektrik angeht absoluter Laie um nicht Depp zu sagen. Bei meinem SR50 hab ich noch halbwegs durchgesehen dank des übersichtlichen Elemententräger. Jetzt hab ich mir aber noch ne Schwalbe KR51/2E zugelegt, da ist wohl einiges anders. In ebay hiess es "Elektrik komplett neu", beim genauen Hinschauen dann 1. keine Blinker, keine Batterie, BREMSLICHT geht nicht <- Irrtum


    "Bremslicht geht nicht" hat sich mittlerweile als "Rücklicht geht nicht" entpuppt, weil das Bremslicht beim Check einfach immer geleuchtet hat und das Rücklicht da schon nicht mehr ging. So und jetzt wollt ich dem Rücklicht-problem auf den Leib rücken, aber ich hab keinen Schimmer wo ich anfangen soll. Vielleicht kann mir da ein Fachmann unter euch helfen.


    Was ich bis jetzt gemacht habe: Birne kontrolliert = ok , Kabel gecheckt -> scheinen auch ok, Anschlüsse am Zündschloss gecheckt -> laut Schaltplan alle an der richtige Stelle.


    Was kann ich als nächstes überprüfen?


    Grüsse
    snowfrog

    Hallo,


    ich versuch GERADE an meinem Sr50 die Schaltung einzustellen, wie es mehrfach hier in diesem Thread und im Lehrvideo beschrieben ist.
    Leider klappt das bei mir gar nicht.


    Folgende Ausgangssituation: Beim Hochschalten geht der 2. Gang nicht rein, Schaltung rattert
    1. Maßnahme: Mutter unter dem Vergaser gelöst um an die Einstellhülse zu kommen. Ein paar Einstellungen ausprobiert. Leider nicht das gewünschte Ergebnis


    2. Maßnahme: Lima-Deckel ab, und das Maß an der Antriebswelle kontrolliert (Soll 46,6mm), war bei mir 45,9. Also hab ich versucht an der Einstellhülse unter dem Vergaser das so einzustellen wie im Video.


    Problem: Ich kann die Hülse drehen wie ich will, mein Maß von 45,9 mm ändert sich überhaupt nicht.


    Was kann hier das Problem sein? Bitte helft mir, bin ratlos.


    Grüsse
    snowfrog