Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Maxxx

    habe jetzt eine Spannungsregler nach dem Blinkgeber (htc lm39300)


    der begrenzt das ganze auf 3.3 volt.


    heute war schönes wetter und es hat sich gezeigt das 1 watt leds vllt nicht die beste wahl sind (immer noch besser als stino 6 volt blinker).


    werde mir wohl demnächst mal 3 watt leds kaufen, wie das hier schon erwähnt wurde, dann solte das system funktional sein.

    erste led ist bei vollgas draufgegangen.


    ich hab mir jetzt ein 3.3 volt spannungsregler bestellt und werd noch ne diode davor und ein kondensator paraell schalten.


    mit den vorwiderständen versteh ich nicht so ganz was das bringen soll. ich möchte die leds die volle zeit mit konstanter spannung betreiben und nicht bei vollgas beim maximum und beim stand im minum. da kann ich ja auch bei stino system bleiben.

    Hallo Leute,



    Da die Lichtausbeute der 6volt Blinker so miserabel ist und die nachkauf blinkgeber sowieso nichts taugen und bei vollgas viel zu schnell und im stand viel zu dunken blinken bin ich lange ganz ohne blinker herum gefahren... bis jetzt.
    Für 6 volt ist das angebot für die ganze led geschichte sowieso überschaubar und verhältnismäßig teuer. deshalb der eigenbau.
    Ich habe mir folgendes Relais besorgt:


    https://www.amazon.de/gp/produ…099bf6e342&language=de_DE


    es ist last unabhängig.


    das ist zwar für 12 volt schaltet aber auch bei 6. nur das akustische signal funktioniert nicht mehr. habe also die kabel zum lautsprecher durchgeschnitten.
    Für 6 volt ist das angebot für die ganze led geschichte sowieso überschaubar und verhältnis mäßig teuer. deshalb der eigenbau.




    danach habe ich mir 5 x 1 watt hochleistungsleds bei ebay für 5 euro geschossen. (war von privat daher weiß ich nicht genau welche)
    ungefähr so welche:
    http://www.highlight-led.de/ba…s_auf_pcb_i446_1975_0.htm


    aber im großen und ganzen brauchen sie alle so 3 volt.



    Nun musste man noch die leds in kaputte birnen reinbekommen. mit heißklebepistole und lötkolben gar nicht mal so einfach aber machbar.



    da am relais auch ca 3 volt abfallen benötigt man kein vorwiderstand oder sowas.
    Es funktioniert einwandfrei und macht richtig hell.
    man muss nur aufpassen ob die kabel im blinker richtig verpolt sind.


    Natürlich ist das alles nicht nach der StzVo und von Langzeittest kann ich auch nicht berichten aber für 10 euro eine schöne verbesserung.
    Es ist die Frage ob die 1 watt leds der belastung standhalten da diese anscheinend besonders bei spannungsspitzen oft kaputt gehen da ja keinerlei vorschaltung vorhanden ist.


    Das einzig merkwürdige war, man musste zu den 1 watt leds noch eine normale led paralell schalten damit sie richtig blinken. vielleicht kann mir das ja jemand sagen.




    ich hoffe irgendwer interessiert sich hierfür :)


    Max

    Hallo simsonfreunde,


    ich hab einen orginal ddr zylinder bei "mopedersatzteile" auf das nächste maß schleifen lassen. im angebot war ein kolben dabei. jetzt stellt sich raus, dass dieser von mza ist.


    da ich über diese nur schlechtes gehört habe frage ich mich jetzt ob ich in einbauen soll oder einen anderen kaufen soll. wenn ja welcher?



    mfg


    Max

    ok. nachdem ich jetzt das kabel der lichtspule am zündschloss abgeklemmt hab seh ich das wie bereits gesagt rücklicht und scheinwerfer über sie laufen was die 12 volt der beiden erklärt.


    doch jetzt hab ich das bremslicht überprüft und das war auch so um die 10 volt. also ist die ladespule, über die auch das rücklicht läuft, auch für 12 volt? das is doch sehr schlecht für meine ladeanlage?!

    hab jetzt mal scheinwerfer vorne und rücklicht bei belastung, also mit birne drin, gemessen. beidemale sowas zwischen 10-12volt im standgas. wie kann ich die spule direkt messen? einfach das kabel von der grundplatte gege masse messen?`ist das ergbnis dann überhaupt aussagekräftig da keine belastung...

    ich sehe das jetzt so. irgendein idiot hat überall 12 volt birnen reingerschraubt. ich kann aber nur eine 6 volt batterie reintun mit der ladeanlage. die lichtspule ist sehr warsch eine für 12 volt da das licht auch sehr hell leuchtet wenn der motor an ist. also setz ich jetzt bei den blinkern und evlt beim rücklicht (nochmal nach der spule schaun) 6 volt birnen rein und eine 6 volt batterie.

    aalso. auf der grundplatte steht die Nr. 8305.1-140/5.


    aber die kabel waren sehr dumm verlegt (so das das polrad dran schleift) und sie waren schlecht verlötet. deshalb mein gedanke an den spulen wurde was verändert.



    auf dem polrad steht die Nr. 8305.1-010

    hallo,


    ich hab einen s 51 B2 mit elektronik zündung die auf 12 volt umgebaut wurde. da das alles nich so fachmännisch aussieht/aussah bin ich etwas skeptisch.


    wie baut man auf 12 volt um. (muss man da nur die spulen wechseln)


    es ist noch die "orginale" ladeanlage verbaut (Nr. 8871.5). ist die nicht eigentlich für 6 volt? gibt das probleme mit einer 12 volt batterie?


    ansonsten hab ich noch eine frage. ist der blinkgeber in dem steuerteil? muss das auch auf 12 volt ausgelegt sein oder ist das egal? aufjedenfall funktionieren die blinken einwandfrei. (mit autobatterien gestestet)


    mfg


    max

    hallo,


    hab meine star sr4-2/1 eine außenliegenden zündspule verpasst indem ich an der grundplatte anstatt der innenliegenden zündspule eine primärspule montiert habe. anfangs lief das zimlich gut. doch seit kurzem gibts probleme beim zündfunken. es ist soweit gegangen das sie jetzt nur noch fehlzündungen macht. den zündzeitpunkt habe ich bereits überprüft. der kondensator ist auch neu. nur die primärspule war eine gebrauchte daher glaube ich es liegt an ihr. große rede kurzer sinn.


    bei dem riesigen angebot an primärspulen von qualität und aussehen... welche muss ich da denn jetzt reinsetzen?


    mfg


    max

    hallo,


    hab beim fahren bemerckt das es vorne komisch schlingert und sich wackelig anfühlt.


    nachdem ich die radlager angeguckt hab, hab ich bemerkt das beide frei mitdrehn, also nicht in der felge fest drin sitzen. hab geguckt ob das mit nem alten lager das ich noch rumliegen hatte auch so ist und die kann ich auch grad so reinstecken und wieder rausholen.


    da ist die felge hin oder?


    mfg


    Max

    Hallo,


    ich habe mich schon im forum schlau gemacht und wollte mal wissen ob sich die Lichtleistung lohnend verbessert wenn ich die Lichtspule meiner Simson star 4/2-1 von 15 auf 35 W umrüste. Da die Lichtspule lediglich das vorderlicht versorgt sollte das ja gehen.


    ich müsste lediglich die lampe, lichtspule und lampenfassung für BA20 Birnen umtauschen.


    Jetzt meine fragen dazu:


    gibt es eine veränderbare positive veränderung des lichts (ist die Lima bzw das polrad überhaupt dazu fähig)
    hats schon jmd gemacht... lohnt es sich überhaupt?


    gibt es da irgendwelche probleme mit dem scheinwerfergehäuse wenn da jetzt andere birnen reinkommen. (passt nicht, reflektiert falsch...)


    mfg


    max