Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Mehli_S50_Racer

    Zitat


    ich glaube nicht das du den Auspuff komplett entlacken udn schleifen willst und wieder verchromen



    JohnS53M



    gleich de nächste punkt:


    du bekommst einen benutzten auspuff von keiner firma verchromt weil die teile getaucht werden und das chrombad durch das öl im püff, was du ja net komplett raus bekommst versaut wird.


    mfg

    Zitat


    Beim weiteren Fahren bemerkte ich, dass der Lichtmaschinendeckel heißer als der Motorblock wird und vermute, dass dieser irgendwo schleift... ich war damit auch schon bei ner Reparatur, aber sie lief danach auch nicht...


    Der Werkstattmensch meinte nur, dass das Motorgehäuse ausgeschlagen wäre und die Grundplatte erst richtig positioniert werden musste um nicht mehr zu schleifen....


    wie hast du es denn grundsätzlich geschafft weiterzufahren nachdem sie stehen geblieben ist?


    Ich weiß grad nicht was dein werkstattmensch mit der positionierung der grundplatte meint, weil man die eigentlich net falsch einbauen kann.
    Leider kann ich dir auch nicht sagen ob ein lima-deckel wärmer werden kann als der motorblock.
    hab ich noch nie ausprobiert :biglaugh:
    allerdings wird das ding schon warm.


    Zitat


    Denn schleifen tut das Polrad an der Grundplatte nicht was ist nun?


    na was soll denn sonst wo schleifen?
    siehst du denn irgendwelche spuren?

    Mahlzeit,


    also wenn sich der rost schon durch den chrom durchgefressen hat sehe ich da kaum noch eine möglichkeit den chrom zu retten.
    weil wenn kaputt dann kaputt. maximal könntest du leichten rost noch entfernen aber ansonsten kannste das vergessen.


    mfg mehli

    Zitat


    [...]Vor 3 Wochen hat mir eine Motordichtung die Kabel von der Grundplatte abgerissen[...]


    :confused: naja wie auch immer....


    am besten du besorgst dir nen passenden Schaltplan:


    Link


    und lötest alles nach Schaltplan wieder zusammen.


    Du brauchst dir ja keine neue Grundplatte kaufen, wie du schon geschrieben hast reicht es wenn du dir die passenden Spulen kaufst und alles fein wieder zusammen schraubst.



    mfg mehli

    Mahlzeit,


    sorry ging net eher....


    Also von welchem hersteller is denn das ding?
    Bezüglich der befestigung musst du dir was einfallen lassen. wenn ich das auf dem bild richtig sehe, kannst du dir eine metallhalterung biegen, die du dann dort befestigst wo der haltegriff für den sozius besfestigt ist.


    ABER SCHÖN DRAN DENKEN: ICH WEISS NICHT OB ES ERLAUBT IST!!!


    Am besten du prüfst beim hersteller mal mit welcher spannung das ding gefüttert wird und welche stromaufnahme es hat.
    Dann kannst du auch noch prüfen ob es dieses komische E-Zeichen hat und/oder ggf. über eine ABE verfügt


    Oder du schickst mir einfach mal nen link von der herstellerseite.



    mfg MEHLI

    Mahlzeit,


    da es zwischen den verschieden Modellen bauartbedingte unterschiede gibt wäre es grundsätzlich interessant ob du schon ein bestimmtes modell in aussicht hast bzw. du es schon besitzt oder ob das nur ne allgemeine frage war?
    So was müsste z.Bsp. problemlos funktionieren, wes bloß net ob erlaubt.


    louis.de


    mfg Mehli

    Also....


    danke erstma....
    Steuerteil ist es nicht hab ich grad getauscht.
    Ich werd mich dann wohl mal an den Geber machen, mal guggen was da rauskommt.
    Die Deckel sind dicht.
    Ich werd malo schauen meld mich wenn es geht, oder auch nicht.


    Bis dahin, schönes Wochende




    Mehli

    Ich grüße euch!!


    Technische Daten:


    S51 B-2
    E - Zündung


    Problem:


    Seit Fahrt bei Regen habe ich keinen Zündfunken mehr.
    Kerzenstecker getauscht: ohne erfolg
    Auch ohne Kerzenstecker (einfach Kabel an Motorblock, natürlich mit geringem Abstand) kein Funke. Funktioniert ja sonst.
    Alle Kabel geprüft: kein Bruch, Masseschluss etc.
    Habe die Vermutung das es am Steuerteil liegt.
    Dazu meine Frage:
    wie kann ich mit nem Messgerät die Funktion des Steuerteils prüfen, respektive auch die Spule auf der Grundplatte ausmessen?
    Wo könnten noch Ursachen für das o.g. Problem liegen.
    Ich weiß momentan nicht weiter.
    Hatte jemand von euch das gleiche Problem?


    Vielen Dank im Vorraus




    Mehli

    1. sind die bilder von S51-B richtig?


    2. du kannst keine gleichspannung mit spulen transformieren.
    induktion setzt wechselspannung vorraus.


    ich versteh dein problem nicht.
    warum willst du das wie messen?


    erklärs mir, bitte!!!


    CU MEHLI

    Dein Autoradio hat doch zwei \"+ Anschlüsse\" normalerweise.
    Einen für die Betriebsspannung und einen nur für den Speicher.
    Nimm dir einfach die kleine Batterie, lad sie vollständig auf und klemm sie einfach an den Anschluss für den Speicher. Bei dem geringen Strom der für den Speicher benötigt wird hast du da sicher sehr lange freude.
    und falls sie doch leer werden sollte dann lad sie einfach wieder auf.
    Das erscheint mir am sinnvollsten und einfachsten.


    CU Mehli

    Moin,


    ich versteh nicht was du machen willst sorry.
    Kannst du mir das bitte nochmal schritt für schritt erläutern und mir vorallem sagen was du damit bezwecken willst?


    DANKE



    CU


    Mehli

    Mahlzeit,


    wisch den ganzen Motor unten erstmal ab und schau dir dann mal ganz genau an wo das öl rausläuft.


    Ich würde einfach mal vermuten das es aus dem linken Motorseitendeckel kommt und du lediglich dort die Dichtung erneuern musst.
    Das is dann net so kompliziert.



    CU MEHLI



    Im Versicherungsschein ist allerdings die Rahmennummer des Mopeds eingetragen und ich hab noch keinen Bulle getroffen der das net überprüft.


    Is aber wie schon gesagt sowieso irrelevant.
    Ich bezweifle das die Krankenvers. viel interesse an dem Moped und dem drumherum hat.
    Er is halt mitm Moped gegen ne schranke gefahren, mehr sollte die net interessieren.



    CU MEHLI

    Mahlzeit,


    kenn mich mit Werkstattpreisen net aus, würde aber sagen das es gerechtfertigt ist, denn wenn wirklich alle Dichtungen im Motor erneuert wurden bedeutet das, dass der Motor komplett zerlegt wurde.
    Und das ist mit aufwand verbunden.


    Aber wie gesagt ich mach das selbst und weiß deshalb net was ne Werkstatt dafür verlangt.(verlangen darf).


    CU



    Mehli

    Moin mojn ,


    Normalerweise deckt dein Moped-Kz ja nur die Haftpflicht, heißt den schaden an der Schranke und hat nix mit deiner Krankenversicherung zu tun.
    Also deine Krankenvers. müsste unabhängig von Kennzeichen zahlen.
    Bin mir da aber nicht sicher.


    Sag deiner Kranklenvers. doch einfach net das du kein KZ hattest.
    Schreib in dem Unfallbericht das du mitm Moped gegen ne Schranke gefahren bist. FERTIG


    Schönen Abend



    Mehli