MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Mr_Matze

    Hi,
    Hab jetzt diese Teile gemessen, bei ca. 21°C.
    Rundlauf:0,00mm
    Außendurchmesser Kolben: 37,963mm
    Innendurchmesser Zylinder: 38,080mm
    Heißt das ich muss den Zylinder jetzt noch aufschleifen lassen (oder einen neuen kaufen? was ist besser/günstiger?) und nen neuen Kolben kaufen? Wohne bei Oranienburg (bei Berlin). Wo kann man das hier günstig machen lassen? Hat jemand einen Tip? Oder sind die Maße noch i.O.?


    So, jetzt habe ich noch eine Frage zum Axialspiel des Pleuels. Hab hier mal ein Bild von meiner Kurbelwelle gemacht:


    Ist mit Axialspiel gemeint wie viel Platz (nach links und rechts) das Pleuel auf der KW hat oder die seitliche Auslenkung am Ende (da wo der Kolben hingehört)?
    Des weiteren ist mir, wie man auf dem Bild sieht, der Halbmond auf der Seite der Lichtmaschine weggerissen. Wie bekomme ich den Rest da am besten raus? Und den neuen wieder vernünftig fest rein?


    Vielen Dank für Hilfe


    Edit:
    So habe jetzt erfahren dass das Axialspiel egal ist, weil das Pleuel oben ja eh vom Kolben gehalten wird.


    Jetzt habe ich aber noch eine Frage zum radialspiel, weil vom dran hin und her ziehen spüre ich kein Spiel. Jetzt habe ich aber gelesen Pleuel in die Faust nehmen und auf die Faust hauen. Spüre nix, aber es kommt immer ein "kling" von der Welle, ist das jetzt weil das Pleuel doch Spiel hat oder ist es weil das Pleuel gegen die KW-Wangen kommt?
    Hab auch noch den Test mit dem verkanten gemacht, es ist etwas zu spüren, aber extrem wenig, ist das normal oder ein Zeichen für Verschleiß?

    Hab jetzt alles gemessen, bei ca. 21°C.
    Rundlauf:0,00mm
    Außendurchmesser Kolben: 37,963mm
    Innendurchmesser Zylinder: 38,080mm
    Heißt das ich muss den Zylinder jetzt noch aufschleifen lassen (oder einen neuen kaufen? was ist besser/günstiger?) und nen neuen Kolben kaufen? Wohne bei Oranienburg (bei Berlin). Wo kann man das hier günstig machen lassen? Hat jemand einen Tip? Oder sind die Maße noch i.O.?


    So, jetzt habe ich noch eine Frage zum Axialspiel des Pleuels. Hab hier mal ein Bild von meiner Kurbelwelle gemacht:


    Ist mit Axialspiel gemeint wie viel Platz (nach links und rechts) das Pleuel auf der KW hat oder die seitliche Auslenkung am Ende (da wo der Kolben hingehört)?
    Des weiteren ist mir, wie man auf dem Bild sieht, der Halbmond auf der Seite der Lichtmaschine weggerissen. Wie bekomme ich den Rest da am besten raus? Und den neuen wieder vernünftig fest rein?

    So, endlich wieder ein bisl Zeit.
    Also, jetzt weiß ich wieder wo das mit dem Rundlauf usw. her war ^^ --> Simsonvideo
    Jetzt ist meine Frage aber immernoch, wenn das Maß, dass auf dem Kolben steht das Maß des Kolbens sein soll, um wie viel größer muss dann der Innendurchmesser des Zylinders sein?
    Nehmen wir mal meinen Kolben als Beispiel:
    Auf meinem Kolben steht 37.99.
    Wie sollte dann der Innendurchmesser des Zylinders sein? 38mm?

    Also, das Simsonlehrvideo habe ich mir schon verinnerlicht.
    Mutschys Seite habe ich als direkt Volrage für mein Vorhaben genutzt.
    Gut, dann hol i mir also soweit alles von AKF.


    Pleuel hat kein Höhenspiel und der Kolben auch nicht. Dann kann ich das Ding also schonmal in Ruhe lassen. ^^


    Das die Zahl auf dem Kolben mit seiner Größe zu tun hat war mir soweit klar, aber in wie weit hängt das ganze mit dem Zylinder zusammen?
    Hatte den Kolben erst vor einem Jahr gewechselt und der ist soweit auch noch i.O. und der Zylinder auch, zumindestens was Kratzer angeht. Der Kolben ist nämlich ein wenig angelaufen, auch unterhalb der Kolbenringe. Möchte dass das Problem mit dem klingeln/rasseln dann nachher auch weg ist. Nich dass die ganze Arbeit dann umsonst war.


    Was mich am meisten am Simsonvideo stört ist, dass der nette Herr dort immer sein schönes Spezialwerkzeug nutzt, welches ich (und viele andere auch) jedoch nicht habe ...

    Sonst nichts messen? Hab irgendwo gelesen/gesehen das man Kurbelwelle auf Rundlauf testen soll.
    Kurbelwelle hatte etwas spiel bevor ich den Motor gespalten habe, liegt dass dann nur an den Lagern oder hat sich vllt. auch die Kurbelwelle etwas abgerieben?
    Pleuel hat weder oben noch unten Höhenspiel, werde es aber auf Arbeit mal messen.


    Sowohl das Primärritzel zum Kupplungskorb als auch von der Koblungswelle zur Antriebswelle existiert ein Spiel (Zahnräder), weiß jetzt nicht auf welche Art ich das messen soll. Gibt es da nen messaufbau oder ne Faustregel was gut und was schlecht ist?


    Es gibt im Internet so viel Hilfe und Anleitungen, da hab ich mir gedacht ich machs jetzt einfach, immerhin will i das Mopped noch eine ganze Weile behalten und da will ich es nicht jedesmal irgendwo hinschicken und machen lassen. Ausserdem hab ich eigentlich nicht 2 linke Hände. Und außeinander hab ich ja schon alles. Nur noch benötigte Teile bestellen und dann hoffentlich möglichst Problemlos alles zusammenkleistern.
    Und mit Werkstätten hab ich sowieso recht schlechte Erfahrungen --> Teuer, hält nicht lange und man weiß nicht was se wie gemacht haben.


    Lege jetzt bei der Kontrolle auch besonderen Wert auf Zylinder und Kolben, weil ich vorher das Problem hatte, dass das Mopped bei hohen Drehzahlen angefangen hat zu rasseln und Leistungseinbußen zu spüren waren. So wie hier: >>klick<<
    Von daher was für eine Zahl ist das auf dem Kolben? Ist das der Solldurchmesser des Zylinders?


    tacharo
    Habe von dir schon viel gelesen. So viel ich weiß bekommst du deine Teile von "Mr-kein-Geld-für-Benzin" oder so. Hat der irgendwie ein Angebot oder wie bekomme ich raus was man bei ihm alles bekommt?


    Möchte halt wirklich was vernünftiges verbauen auch wenn es ein paar € mehr Geld kostet.


    Auf was soll ich bei der Sichtkontrolle achten, nur auf Beschädigungen?

    Hi,


    ich habe mit Hilfe von Beiträgen und allerlei Hilfe von Internetseiten, es mir nun endlich zugetraut meinen Motor zu zerlegen. Soweit hat jetzt auch alles geklappt (mehr oder weniger gut :D ).
    Ich weiß dass ich alle Dichtungen und Sicherungsbleche erneuern muss, desweiteren erneuere ich auch abgenutzte Schrauben.
    Jetzt möchte ich gerne wissen, was ich wo messen muss um zu schauen ob das Teil noch verwendbar ist.
    Ich habe die Möglichkeit alles erdenkliche auf den µm genau zu messen von daher alles her! :thumbup:


    Ich will auch noch die Telegabel vorne reparieren die ist, wenn ich das richtig einschätze, nicht mehr in Ordnung.
    Von daher auch für dort würde ich gerne wissen gibt es ein brauchbares Reperaturset?
    Habe bis jetzt nur dieses hier gefunden:
    http://www.akf-shop.de/shop/pr…-S51-S53-S70---3-4mm.html
    Hat aber keine gute Qualität wie es aussieht. Oder würdet ihr mir generell einen anderen Shop empfehlen?
    Wie finde ich überhaupt raus ob ich eine 3,2 oder 3,4 Telegabel habe?


    Achso, es ist übrigens eine S51B1-3! :rolleyes:


    Danke für die Hilfe!