MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Schwichte

    Vielen Dank, freut mich das es Euch gefällt!!


    Als ich die Blinkerkappen zuerst gesehen hatte, wollte ich Sie unbedingt haben und hab sie mir bestellt. Da ich wie gesagt nur 3-4 Mal im Jahr in der alten Heimat bin (da steht auch das Moped auch), liegen sie jetzt schon ne Weile hier rum und mittlerweile denke ich auch, dass sie optisch einfach nicht richtig passen werden - sowas gab's ja früher einfach nicht. Na mal sehen...


    Ach Kenny, für den "Schrotthaufen" hab ich tatsächlich satte 500 EUR bezahlt!!!
    Hab sie aber sozusagen ungesehen gekauft - meine Eltern sind irgendwie drüber gestolpert und haben, wegen meiner Schwärmerei aus früheren Tagen, an mich gedacht. Das Problem war nur, dass meine unversierten Eltern mir telefonisch ein ganz anderes Bild von dem Gefährt vermittelt hatten und ich sie daraufhin gekauft habe.
    Als ich sie dann das erste Mal tatsächlich gesehen habe (da stand Sie dann schon auf dem Hof) war ich ehrlich gesagt ziemlich geschockt von dem doch eher schlechten Gesamtzustand.
    Wahrscheinlich hätte ich sie sozusagen von Angesicht zu Angesicht nicht gekauft - aber egal, jetzt gebe ich sie jedenfalls nicht mehr her!!
    :a_bowing:


    Sagt mal gibt's hier eigentlich auch so'ne Art Galerie, wo man sich Eure Mopeds mal ansehen kann?!
    Oder bin ich mal wieder einfach zu blind!?

    Vielen Dank, den werd ich haben, auch wenn ich mich noch ein paar Wochen gedulden muss.


    Also der Rahmen ist lackiert, hab ich stundenlang geschliffen, grundiert und dann lackiert.
    Sandstrahlen wäre aber vielleicht besser gewesen - aber dazu hatte ich keinen Zugang...


    Ja und mit den Neuteilen hast du natürlich recht - war nicht billig, hab ich mir aber Stück für Stück zusammengesucht und dann ging's auch.
    Die alten Teile will ich mir aber auch noch vornehmen, da dass Bastelpotential sich bei dem Moped hier bald erschöpft hat und mir's gar nicht so ums "nur" Fahren geht...
    Muss mir dann nur noch einen zweiten Rahmen besorgen...


    Lenkerarmaturen kommen im Mai dran...


    Hab auch noch weisse Blinkerkappen, bin aber noch sicher, ob ich die überhaupt dranmachen soll, was meint Ihr!?
    Weißes Rücklicht oder so kommt jedenfalls nicht in Frage, dass gefällt mir gar nicht...


    :rolleyes:

    Hi,


    als neues Mitglied würde ich euch auch gern meine S51 B2-4 Bj. 1984 - kurz "Susi" ;) vorstellen.
    Ich habe sie so letztes Jahr bekommen und seit dem mit viel Spass daran herumgeschraubt - was aber auch dringend nötig war, seht selbst:


    http://s10b.directupload.net/file/d/1762/9lehxsah_jpg.htm
    http://s10.directupload.net/file/d/1779/w9idth6b_jpg.htm


    http://s11.directupload.net/file/d/1779/yvrivfhz_jpg.htm



    Was gut war: :)
    - der Motor lief
    - der Rahmen, insbesondere der Obergurt waren unverbogen
    - ich hatte die Papiere dazubekommen


    Was eher mies war: :(
    - Federung vorn war total durch, das Rad ist wirklich nur noch gesprungen!
    - Rost wohin man sah
    - Motor mittig undicht, Ölverlust
    - tja die Farbgebung oder was auch immer das sein sollte!?
    - guckt euch mal den Tankdeckel an! :search:
    - teilweise defekte Beleuchtung... und es war nicht nur das Glühobst
    - Sitzbank verschlissen


    Gut, da musste also einiges gemacht werden, aber da ich sie eh mehr zum Basteln als zum Fahren haben wollte, war's in Ordnung.
    Nach ner Grundreinigung und mit ner neuen Sitzbank sah sie dann schon etwas besser aus:


    http://s10b.directupload.net/file/d/1762/kl97wpei_jpg.htm


    http://s4b.directupload.net/file/d/1779/8mzavrs7_jpg.htm


    Trotzdem habe ich mich dann entschlossen, das Moped komplett zu demontieren und dann neu zusammenzusetzen. Am Ende sollte es dann wieder im neuen Glanz strahlen und auch sofort als Simson erkennbar sein - allzuviel verbasteln wollte ich jedenfalls nicht...
    Das Ganze hat dann etwa eine volle Woche gedauert und hat richtig Spass gemacht, hab mich wirklich beinahe 15 Jahre in meine Jugend zurückversetzt gefühlt!
    Nur leider habe ich dabei kaum ans Bilder schiessen gedacht, aber das lag wahrscheinlich auch ein wenig an den dauerschwarzen Fingern.. :P
    Hier die wenigen, die ich habe:


    http://s10.directupload.net/file/d/1762/oxube9b2_jpg.htm
    http://s11b.directupload.net/file/d/1762/whx7unk5_jpg.htm
    http://s8b.directupload.net/file/d/1762/c9bw9tna_jpg.htm
    http://s10.directupload.net/file/d/1762/obwqv22k_jpg.htm


    Wie Ihr seht, hat dass Wetter auch mitgespielt - war wirklich ne geile Woche!
    Zur Zeit steht meine Susi seit letztem Winter sicher und trocken im Schuppen.
    Das letzte Bild vor dem einmotten war dieses hier:


    http://s10.directupload.net/file/d/1762/kpapfvrr_jpg.htm


    Ach ja, falls es wem aufgefallen sein sollte - ich weiß dass das Vorderrad falsch rum drin ist, hab's aber wirklich erst beim anschauen der Bilder gemerkt!! :i_auslach: Ist mir schon bissel peinlich, wird dieses Jahr natürlich wieder gerichtet!!


    Hab auch noch ein paar andere Sachen vor und freu mich schon auf meinen nächsten Urlaub im Mai (komme nur im Urlaub ans Moped dran, wohne wegen der Arbeit 650 km entfernt!)
    Dann will ich mir die Lenkerarmaturen nochmal vornehmen, Drehzahlmesser und Seitengepäckträger anbauen und paar andere kleinere Sachen machen. Weitere Bilder wird's dann voraussichtlich im Juni geben.


    Ja gut, so weit erstmal zur Vorstellung - was haltet Ihr denn von meiner Simme?!
    Habt Ihr vielleicht noch ein paar Vorschläge zur Änderung für mich (außer die Sache mit dem Vorderrad natürlich :doofy: )
    oder irgedwelche anderen Anregungen oder Kritikpunkte!?


    Danke im Voraus und FROHE OSTERN!!!


    Schwichte