1,5mm beim M500 mit 50 ccm
1,8mm bei Unterbrecher und Elektronikzündung!
Und für die Aussage hast du sicherlich fundierte Belege...
1,5mm beim M500 mit 50 ccm
1,8mm bei Unterbrecher und Elektronikzündung!
Und für die Aussage hast du sicherlich fundierte Belege...
Also wenn der Keil wirklich in Ordnung ist, und das Polrad richtig drauf sitzt, muss bei der Produktion der Welle etwas schief gelaufen sein.
In dem Fall hilft nur den Keil zu entfernen, und die Zündung wie bei der Powerdynamo einzustellen.
Mal blöd gefragt, aber bist du dir sicher, dass du 1,8mm abliest, und nicht 18mm?
Die kannst du getrost vergessen. Such deinen OP, 1,5mm bei VAPE (50 ccm) , richt die Grundplatte aus und überprüf nochmal durch verdrehen polrad und wieder zurückdrehen auf 1,5mm vor OT ob Markierung Grundplatte und Polrad stimmen.
1,8mm ist schon richtig beim M500
Das ausschalten über das Zündschloss sollte eigentlich trotzdem gehen, da unterscheiden sich die Pläne nicht.
Kann es vielleicht sein, dass du die ebenen im Zündschloss vertauscht hast?
Und hast du jetzt noch die Lade und Schlusslichtdrossel hinter dem Zündschloss oder hast du die weggelassen?
Das mit dem Funken kann ich jetzt nicht Bestimmtheit sagen, da ich da nie drauf geachtet habe.
Das ist jetzt nur eine Vermutung, aber es könnte sein, dass die Zündspule in dem Moment kein Strom mehr durch lässt, und der gesamte Strom der Primärspule Richtung Unterbrecher fließt, und es mehr ist, als der Kondensator ausgleichen kann.
Aber wie gesagt, nur eine Vermutung, ich weiß nicht, ob das tatsächlich zum Funkenbild führt.
Ja, die meine ich
So ein ähnliches Fehlerbild hatte ich auch schon mal, da war es die Zündspule. Die funktionierte dann nur noch wenn sie kalt war.
Sieht für mich auf dem Bild nach einer Graphitdichtung aus. Sowas findet durchaus Verwendung bei Abgasanlagen, sehe ich bei Simson aber zum ersten mal.
Das mit der Hupe muss mir mal einer genau erklären....
An der Hupe ist angeschlossen Klemme 15, also +, an die andere Klemme kommt das Kabel vom Hupenknopf, dieser gibt ja nur Masse durch sobald ich ihn betätige....
Warum ist auf beiden Kabel Strom wenn der Hupenknopf NICHT betätigt wird???
Betrachten wir die Hupe jetzt mal als Widerstand.
Wenn der Hupenknopf nicht gedrückt wird, wird der Stromkreis auch nicht geschlossen.
Heißt, es fließt kein STROM durch den Widerstand.
Und solange kein STROM fließt, fällt auch keine SPANNUNG am Widerstand ab.
Deswegen liegt an beiden seiten 12V an, solange nicht gehupt wird.
Nach Aufladen der Batterie ging die Tachobeleuchtung sowie Blinker einwandfrei in der Zündschlossstellung 1 ( ohne Licht ) sobald ich auf Schlüsselstellung 2 ( mit Licht )schalte gehen Blinker / Tachobeleuchtung aus.
Mach ich alles wieder auf aus also Schlüsselstellung 0 und danach wieder auf Schlüsselstellung 1 oder 2 geht nixs mehr.
Klingt eigentlich so, als wäre die Sicherung durchgebrannt...
Das du ein für die S51/1B benutzt, hattest du schon geschrieben, ich habe mich vielleicht unklar ausgedrückt.
Ich wollte wissen welchen Plan du genau verwendest(z.B. Moser, MZA, etc.).
Dann muss da definitiv ein Fehler in der Verkabelung vorliegen, wenn 59a abgezogen ist, dürfte die Batterie keine Verbindung mehr zur Grundplatte herstellen können.
Welchen Schaltplan benutzt du?
War der Motor aus als das passierte?
Also die Blinker hast du jetzt nicht getestet?
Ich glaube nicht, dass der Gleichrichter sich von anderen unterscheidet, die Steckerbelegung bei den Dingern ist Bauart bedingt, es würde in meinen Augen keinen Sinn machen, die Belegung zu ändern. Wenn überhaupt ist der defekt.
Deswegen wollte ich die möglichen Fehlerquellen ja systematisch durchgehen.
Der Flansch wird krumm, wenn man die Muttern zu fest oder nicht gleichmäßig anzieht.
Mit der Elba.
Mach mal das Kabel von 59a von der Elba ab.
Teste dann einmal ob die Blinker funktionieren, falls nicht, kontrolliere ob du zwischen 31b und 49 an der Elba 12V messen kannst.
Sofern das mit +Elba beschriftete Kabel auch an 59a geht, sollte der Gleichrichter richtig angeschlossen sein. Hast du die restliche Verkabelung noch einmal genaustes auf Richtigkeit überprüft?
Für den Fall, dass der Schwimmer richtig eingestellt ist, läge meine Vermutung jetzt bei Falschluft.