Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Murkel61

    Löten iss a net schlecht. Bei dem Geber gibts allerdings ein Problem :shock2:
    Der verträgt max. 100°C. Beim schweißen habe ich nur Punktgeschweißt und das Rohr mit Wasser gekühlt. Konnte nachher den Tank auch nicht Pulverbeschichten, wie die restlichen Teile weil da ja mit ca. 200°C gearbeitet wird.:(
    --
    Simme fahrn is wie ne Frau im Arm

    Hi,
    ich hab zwei Geber (Schwimmerschalter) auf der rechten Seite von unten in den Tank eingebaut. Zuerst jeden in ein eigenes Rohr dann zwei Löcher in den Tankboden gemacht und die Rohre mit den Gebern verschweißt. Hatte anfangs probleme mit der Dichtheit aber mit etwas Fingerspitzengefühl und mehrmaligen Nachschweißen, ist es jetzt endlich 100%-ig dicht.
    Von der Seite sieht man die Geber nicht. Da muß man schon von unne gucke. Ein Foto mache ich noch. Kann aber schon mal eine Skize vom Einbau des gebers zeigen.
    Alle Schweißnähte müssen 100%-ig dicht sein! ;)
    --
    Simme fahrn is wie ne Frau im Arm

    Hi,
    habe an meinem S51 eine Tankanzeige (Eigenbau).
    Die funzt mit zwei Schwimmerschaltern, die von unten in den Tank eingebaut sind. Daran ist ein Zeigerinstrument angeschlossen. Hab das so eingestellt, daß die Anzeige bei ca. 3l 1/2 voll und bei ca. 1l Restbenzin im Tank, leer signalisiert. Klappt prima und ist völlig ausreichend. Habe auch keinen normalen Benzinhahn mehr sondern einen Unterdruckhahn.
    Es wird mir sicher nicht mehr passieren, daß ich an der Kreuzung stehe und der Motor abstirbt weil ich auf Reserve schalten muß.X(
    --
    Simme fahrn is wie ne Frau im Arm

    @ Simson-Skate-Core


    Danke für den Hinweis. Hatte aber bei "FORUMERN" mehr an eine Umschreibung für die User dieses Forums gedacht.:-p
    --
    Simme fahrn is wie ne Frau im Arm

    Hi,
    Dank an Eric für das Foto. Iss zwar net so genau aber einen kleinen Einblick gibts schon.
    Vielleicht existieren ja noch bei weiteren Forumern ähnliche Bilder.
    Wenn ja, dann bitte posten oder e-mail an mich.
    Bin ja noch nich allzulang im Forum und hoffe, daß ich mit meinen Wünschen niemanden nerve.
    Danke.?( ;)
    Übrigens: Demnächst gibts Fotos von meiner Simme mit Tankanzeige (Marke Eigenbau).:smile:
    --
    Simme fahrn is wie ne Frau im Arm

    Hi,
    Das mit dem Seitenständer interessiert mich auch. Kann denn net irgendwer mal ein Foto posten, wo man den Anbau sehen kann?! Währe echt nett. Würde mir dann eventuell sowas selbst bauen.:rolleyes:
    --
    Simme fahrn is wie ne Frau im Arm

    Man nennt das elektrostatische Aufladung. Wobei die Teile eine andere Polung bekommen als das Pulver. Somit zieht´s das Pulver an die Teile - weil: Gegensätze ziehen sichan.
    Danach werden die "gepulverten Teile durch einen Ofen gefahren, in dem ca. 200°C anliegen. Das ganze ca. 15 min backen und fertig ist die Pulverbeschichtung.:rolleyes:
    --
    Simme fahrn is wie ne Frau im Arm

    Hi,
    bin ein Ossi und wohne im Westen nahe Dortmund - NRW.


    Egal ob Ossi oder Wessi, Hauptsache Simson fahrn. Die Dinger sind hier relativ weit verbreidet. Irgendwann merkt auch der letzte Plastikfahrer was eine Simme wert ist.:D

    Hi, ich verstehe eure Aufregung wegen des Queksilberschalters nicht. Ich hab selber auch eine Alarmanlage an meiner Simme mit sowas aufgebaut. Der funktioniert schon 2 Jahre problemlos.
    Ich hab den im Hauptständer eingeklebt. Sollte jemand meine Simme versuchen vom Ständer zunehmen, gibts über eine Sirene (an versteckter, unzugänglicher Stelle) einen schönen schrillen Alarmton. Im ständer kann mann den Schalter herrlich einbauen ohne der Gefahr des Bruches.
    Ein Eigenbau einer solchen Alarmanlage hat auserdem den Vorteil, daß sie keiner kennt, wie sie reagiert selbst wenn er weiß, daß eine dran ist.:smile:
    Übrigens: Solche Sirenen gibts im Electronikhandel.

    Hi Leute,
    Habe mein S51 B2 selbst schon ma Pulverbeschichtet. Is ne tolle Sache. Auf eines sollte mann aber unbedingt achten. Die Teile sollten regelmäßig von Öl usw. befreit werden.
    Bei meinem Tank reichte das Bisschen Öl, das unterm Deckel rauskriecht aus, um die Beschichtung anzugreifen. Das ganze wird dann von feinen Rissen durchzogen und da hilft kein polieren oä.. Der Lack is hin an diesen Stellen.
    Ansonsten kann ich nur sagen, daß eine Pulverbeschichtung wesentlich widerstandsfähiger ist.
    Nicht umsonst hat man in meiner Firma von Naßlack auf Pulver umgestellt.;)
    Noch was: solltet ihr Teile spachteln müssen, dann braucht Ihr Spezialspachtelmasse weil zum einen das ganze ja leiten muß und zum anderen eine Temperatur vom ca. 200°C aushalten muß. 8o

    Hi,


    bin neu hier im Forum und hatte das Bedürfnis auch mal einen Beitrag zu diesem Thema zuleisten.
    Habe auch schon mal schlechte Erfahrungen gemacht.
    Mein S51 B2 wurde nachts als Ersatzteilspender mißbraucht. Tachowelle, Spiegel, Auspuffanlage, Federbein, electr. Zündmodul
    etc.. Baute mir dann eine Eigenbaualarmanlage mit einem Quecksilberschalter (gibts im Electronikhandel zB. Conrad) an. Die überwacht die Position des Ständers sowie den rechten Seitendeckel gegen unbefugtes öffnen. Das ganze wird mit einem Schlüsselschalter scharf bzw. ausgeschaltet.
    Hoffe, sie kommt nie zum Einsatz.:look: