Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von RatRacer

    Hab meinen Nick zufällig gefunden, als ich nach englischen Sprichwörtern und den deutschen Adäquaten suchte.
    "the rat race


    Meistens aufs Geschäftsleben bezogener Ausdruck, der das anstrengende
    und ermüdende Streben nach Erfolg beschreibt."
    (Zitat von http://www.w-akten.de/redenglisch.phtml)
    fand ich ganz passend im Hinblick auf die nie endende Schrauberei an meinem Mopped... auch mit einem ironischen Augenzwinkern betrachtet...
    (Bin aber trotz - oder wegen- aller Schrauberei mehr als zufrieden mit meinem Gefährt, das mich sehr zuverlässig über viele viele Kilometer zuverlässig zum Ziel brachte und noch bringen wird...)

    Hi Felix,


    was man so an Ersatzteilen mitnehmen mag, ist oft persönliche Geschmackssache - wie auch bei der Ausrüstung. Ich selbst bin paar Jahre lang 2x die Woche 160 km am Stück gefahren und hatte nur "das Übliche" an Bordwerkzeug dabei, natürlich ein wenig aufgestockt, aber nix besonderes. An Pannen hatte ich nicht mal ne Handvoll, war aber alles vor Ort zu reparieren - bis auf eine Primärspule, da ich die nicht bei hatte.
    Ich würde mitnehmen:
    Elektrik:
    -Ersatzbirnen
    -Kondensator(en)
    -Zündkerze(n)
    -Primärspule
    -Kupferlitze
    -Isoband
    -Unterbrecher und Filz, falls UZündung
    -Durchgangsprüfer
    Bordwerkzeug (muß nicht das Original sein, aber alles, was man braucht, um die Kiste auseinanderzunehmen)
    Flickzeug
    Bowdenzüge
    Gewebeklebeband
    Krümmerdichtung
    Ne Portion 2Takt Öl
    Lappen


    Wie schon erwähnt: Wichtig ist, daß das Moped vorher gut durchgecheckt und gepflegt wird. Und dann kann eh fast nix mehr passieren.
    Schau Dir doch mal den Link an, da stehen auch nützliche Sachen drin:
    Mit dem Moped auf große Reise - Alles ums Moped und die Ausrüstung


    viel Spaß bei der Vorbereitung - und viel Erfolg beim Abi
    Gruß

    Bin bei ner Suche über Mopeds auf folgendes Suchergebnis gestoßen:




    Jetzt frag ich mich nur, wie verbindet derjenige Mopeds mit Aloe - Vera?!? ?(
    Bekommen die dadurch den letzten Feinschliff und werden dadurch schöner? Glänzen die dadurch besser, oder halten sie vielleicht sogar dadurch noch etwas länger?!?


    Und: Hat vielleicht jemand von Euch praktische Erfahrungen damit? Lohnt sich das??


    Fragen über Fragen...........


    Bin Verwirrt.... ?( :D :D

    Genau. Oder warmfahren und Backofenreiniger drauf. Einwirken lassen, abspülen. Damit kriegste auch Dreck zwischen den Zylinderkühlrippen ohne Stochern und Spachteleinsatz raus. Und kostet weniger als so mancher Kaltreiniger....

    Spar bei einem Schloß nicht an der falschen Stelle! Da hat Mutschy mit 10% vom Fahrzeugwert völlig recht. Die günstigen 5Eur Teile taugen nix. Klar, da kannste dir für das Restgeld noch ein paar schöne Ersatzteile kaufen, aber überleg dir den Ärger und Aufwand, wenn dein Gefährt mal weg ist. Da beisste dir dann wirklich in den Allerwertesten und spätestens dann kaufste dir was ordentliches. Allein schon die Rennerei zur Polizei und die Zweiradlose Zeit, bis das Teil wieder da ist - falls du es überhaupt wiederkriegst... Ist nicht schön. Erfahrungswert.
    Überleg dir, was deine Simme für dich bedeutet, und dann löst sich die Frage nach einer adäquaten Diebstahlsicherung schon fast von alleine...
    Panzerschloß ist das einzig Wahre. Ob noch ne Alarmanlage dran machst, ist Geschmacksache. Meine Schlösser sind jedenfalls Markenware und nie günstiger wie 40Eur, je nachdem welches Zweirad - ob motorisiert oder nicht.

    Naja, ich fahr immer mit nem Motorradhelm. Kein Jet oder Integral. Und wenn ich mein treues Gefährt am Vorderrad mit ner dicken Abus-Panzerkette absperre, wird der Helm da auch noch festgemacht. Einfach die Kette durchs feste Kinnteil gefädelt. Fazit: Mopped da, Helm da. Ist nur bei schlechtem Wetter nicht so ideal, weil das Visier ein Stück offen bleiben muß.... Da nimmt man den Kopfschutz dann gerne mit...
    Das mit der Hecktasche ist gar keine so schlechte Idee........

    naja, da wirste noch "ein wenig" Geld und Arbeit reinstecken müssen, bis es nach was aussieht...
    - Neulackierung
    - Sitzbank
    - Dämpfer neu oder aufbereiten
    - Telegabel
    - Speichen
    - Federbalg Telegabel
    - ...und jede Menge Kleinigkeiten... wer weiß, was die Elektrik sagt und nach fast 20T km dürfte - wie schon gesagt wurde - bald was am Motor gemacht werden dürfen


    Für das Geld gibts schönere. Aufgrund der Bilder würd ich 200 das Höchste der Gefühle nennen, da leicht nochmal das Gleiche fürs Herrichten draufgehen kann. Wie gesagt - aufgrund der Bilder... könnte ja sein, das sich hinter der Fassade ein wahrlich treuer und zuverlässiger Begleiter verbirgt, aber da wird man nicht um eine Probefahrt umhin kommen, um dieses Geheimnis zu lüften.........

    Es gibt aber auch Putzdienste, für die das Trinkgeld die einzige Einnahmequelle ist. Vergeßt das nicht.


    Hängt vielleicht auch ein bischen damit zusammen, wo die Putzkraft sitzt. Ob es in einem riesen Supermarkt ist, oder in einem Restaurant. Vielleicht sollte man da abwägen.

    So sehe ich das auch... Ich überleg mir auch genau, wo ich meinen Obolus gebe und wo nicht. Bei einer OpenAir- Veranstaltung/ Konzert/ Fete etc gebe ich gerne für die Benutzung des Toiletten/~wagens, da weiß ich genau, daß das dem/derjenigen zugute kommt, der die Bürste schwingt.
    Anderst siehts bei Gastrobetrieben und Einkaufszentren aus. Bis vor kurzem war in der bundesweiten Gaststättenverordnung festgelegt, daß ein Gastrobetrieb auch für Toiletten zu sorgen hat. Mittlerweile können die Länder eigene Regeln aufstellen, ob und ab welcher Größe/Personenanzahl Toiletten vorhanden sein müssen. (Könnt Ihr für Euer Land HIER nachlesen) D.h. wenn die Pflicht zu Toilette besteht, ist m.E. die Benutzung derer im Verzehrpreis inbegriffen.
    In einem Einkaufszentrum zahle ich nicht. Da ich mir dort immer ne Tass Kaff oder was zwischen die Kiemen gönn, bin ich sowohl rechtlich als auch vor allem moralisch auf der sicheren Seite. Ich sehe nicht ein, für eine Dienstleistung, die eigentlich zum Kundenservice gehören sollte, zweimal zu zahlen. Vor allem dann, wenn das wieder nur eine Gelddruckmaschine für die falschen Zehntausend ist.....

    ein anderer weg ist, die filme aus dem fernsehen aufnehmen in pc einspielen bearbeiten und dann auf dvd brennen.

    Einfacher geht das mit dem OnlineTvRecorder. Ist ein kostenloser Dienst, der viele (auch mdr und rbb) Sender aufnimmt. Die Sendungen muß man zum Aufnehmen vorher programmieren (wie einen Videorecorder auch), nachdem die Aufnahme fertig codiert ist, herunterladen, decodieren und die Werbung bzw alles überflüssige mit VirtualDub entfernen. Aufnahmen sind im DivX- Format (bei digital aufgenommenen optional in HiQuality), also sollte das jeder neuere DVD-Player abspielen können. Qualität ist meist recht ordentlich, jedoch bei Dritten Programmen kann sie auch manchmal etwas leiden, da diese meist analog aufgenommen werden.
    UND: Keine Angst, die Benutzung von OTR ist legal! (wird im Forum ausführlich erklärt.) und kostenlos, wenn man als Gegenleistung Banner klickt.
    Könnt Ihr Euch ja mal angucken (und nein, ich habe mit denen nichts zu tun. Mir gehört weder die Seite noch bin ich mit dem/der Betreiber/in liiert oder sonstwas), ich für meinen Teil bin damit recht zufrieden. Vor allem, da ich so an Aufnahmen von Sendern rankomme, die bei uns aus dem Kabelnetz geflogen sind (rbb, mdr, hr, DasVierte, ARDEinsFestival, ZDF Doku, Comedycentral, etc etc)


    Falls es Fragen gibt, zur Benutzung, Einstellungen etc könnt ihr mich gerne fragen oder ihr schaut Euch in dem Forum um.
    Und wenn sich jemand anmelden möchte, nehmt den Link , dann krieg ich n paar Punkte :rolleyes: