MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Frolic-man

    Klar,
    der Zustand ist noch immer so!
    Das können alle die zu den Treffen in Dortmund kommen bezeugen.
    Ist auch nur ein schön Wetterfahrzeug, nix für alle Tage,
    nur zu Spaß am fahren und aus Liebe zum Simson.


    Danke für die Stimmen.

    Ich melde mich für Mittwoch ab, hab wieder mal Mittagschicht.
    Am Freitag habe ich in Dortmund ein blaues S51 angesprochen,
    er wollte vielleicht kommen, also kümmert euch bitte um den Neuen!
    Ah, hätte ich fast vergessen, letzte Woche am Walmart ein SR 50 Gamma, der kommt vielleicht auch.

    Hoffnung ??



    Die Simson-Studie, die die Fraunhofer-Technologie- Entwicklungsgruppe auf Basis des Star 50 realisiert hat, bringt jedenfalls alles mit, was der Scooter zur seriellen Fertigung benötigt. Vom laufenden Modell wurden der Rahmen, der Motor, das Getriebe, die Bremsen und die Upside-Down-Gabel mit 250 mm Federweg übernommen (siehe auch Kasten Technische Daten). Auf alles andere haben die Ingenieure der TEG weitgehend verzichtet oder Bestehendes modifiziert. Da der Roller auch kleinere Stürze verzeihen soll, haben die Stuttgarter Entwicklungsspezialisten auf ein ausladendes Kunststoffkleid verzichtet. Nur eine minimale Verkleidungsschale, die unterhalb des breiten Lenkers beginnt und dem Rahmenverlauf in Richtung Hinterrad folgt, schützt den Fahrer vor Schmutz und Spritzwasser. Wer möchte, kann diese Schale demontieren und die Füße auf die rechts und links des Rahmens montierten, gitterartigen Trittbretter stellen.


    Der Concept-Simson zeigt also, ähnlich wie bei der Motorradklasse die \"Naked Bikes\", mehr Rahmenarchitektur als das Serienmodell Star 50, das rundherum plastikgeschützt ist. Das verleiht dem \"City-Trial-Scooter\" eine bessere Aerodynamik und macht ihn - im Verbund mit den Federungs- und Dämpfungs-elementen - fit für den Geländeausritt.
    Der acht Liter fassende Tank ist im hinteren Aluminiumprofil untergebracht, das auch die Sitzbank aufnimmt. Unter ihr befindet sich das Helmfach, wie es sich für einen guten Roller gehört.


    Technische Daten :


    Hubraum: 49,4 ccm
    Vmax: 50 km/h
    Leistung: 3,7 kW (5 PS) bei 6000 U/min
    Motorbauart, Zylinder: Einzylinder
    Kühlung: Gebläse
    Abgasreinigung: U-Kat
    Starter: Elektro/Kick
    Getriebe/Gänge: Automatik
    Sekundärantrieb: Riemen
    Bremsen v/h: Scheibe/Trommel
    Rahmenbauart: Stahlrohr
    Sitzhöhe: 770 mm
    Sitzplätze: 2
    Tankinhalt: ca. 8 l
    Schmierung: Getrenntschmierung
    Leergewicht (trocken): 93 kg
    Zul. Gesamtgewicht: 270 kg
    Abmessungen L x B x H: 1760 mm x 650 mm x 1080 mm


    Text / Bild : Fraunhofer TEG

    @ SCHWALBE-GHOSTRIDER,


    wenn du Dr. Goole nach \"SIMMIOPI\" fragst,
    findet er: www.simmiopi.de
    Wichtig ist eine Nachbehandlung, sonst kommt der Rost schnell wieder.
    Dazu gibt es interessante Beiträge im www.Schwalbennest Forum,
    dort einfach mal die Suchfunktion benutzen und nach \"Tank reinigen\" suchen
    oder auch mal in den FAQ\'s lesen.
    In Suhl wurde früher der Tank von innen Phosphorisiert,
    das war ein einigermaßen guter Rostschutz.

    @all Tankpolierer,


    setzt euch doch mal mit Simmiopi in Verbindung,
    ich habe da meinen Tank auch machen lassen.
    Der ist wieder 1A und was ganz wichtig ist,
    der Simmiopi macht den Korrosionsschutz,
    wie damals in Suhl verwendet wieder rein.
    Weil nur den Rost raus machen,
    mit Säure oder durch schleifen mit Splitt, reicht nicht!


    Ps: Am Samstag kann ich nicht.