MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von DeadSky63ccm

    Keine Bange das tue ich, deswegen halten meine Bremstrommeln wahrscheinlich ewig. Das Video dient nur zur Demonstration der Bremsleistung einer ordentliche eingestellten originalen Trommelbremse und nicht zur Veranschaulichung meines durchschnittlichen Fahrverhalten. Was ich versuche zu vermitteln ist im allgemeinen ein wohleres Gefühl beim fahren zu haben mit einer sehr gut funktionierenden Vorderradbremse. :a_bowing:

    lehmann Ich denke das bezieht sich eher auf das Verhalten des Menschenschlichen wesens im Straßenverkehrs.


    Es gibt kein Gesetz für die Altersgrenze von Reifen. Ausschlaggebend ist die Profiltiefe...


    @ Mutschy


    Ich hab noch keine Trommel austauschen müssen in meinem Leben. Lieber bremse ich gut und tausch nach 40000km mal ne Trommel ansatt schlecht zu bremsen und die Trommel nach 50000km zu tauschen.

    Doch die Asbestbeläge sind gut und die ich noch auf halde habe sind keineswegs bröselig.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und wenn, greift das hier

    Eine nicht angepasste Geschwindigkeit kann teuer werden. Hier werden für Straßenverkehrsteilnehmer wie Pkw-, Lkw- und Motorradfahrer ein Bußgeld in Höhe von 100 Euro und ein Punkt in Flensburg fällig. Bei gleichzeitiger Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer erhöht sich das Bußgeld auf 120 Euro.

    Das greift doch aber nur bei abgefahrenen Reifen.

    Boar meine Güte, er fragt ob der Zylinder gut ist und wird erstmal zugeschissen das er keine Ahnung hat und Fahrwerk/Bremsen umbauen soll. :dash:


    Die S70 fuhr auch so...



    Was mich wundert ist, das der bei Langtuning teurer ist als bei AKF. Warum?

    Meine Güte wie sich hier einige dran aufhängen dass es nicht gut aussieht und es als scheiße betiteln. Wie er sagt ist es wohl sein erstes Gehäuse und wird sich wohl an die Materie rantasten. Wenn hier erstmal grundlegend die Funktion gegeben ist auch wenn die eine Wandung des Gewindes etwas klein ist, ist es doch das wichtigste daran Spaß gehabt zu haben und Dinge zu verstehen. Hier sind scheinbar einige als Meister vom Himmel gefallen. Es wird schon laufen und wenn er Bock drauf hat macht er nochmal eins und macht es dann wahrscheinlich besser. Diese miesmacherei ist einfach nur zum kotzen!

    Als Anschauung, was möglich wäre ist es ja ok. Wenn man aber dann noch die Hinterradbremse ins Spiel bringt, muss man die Simme gar nicht so vergewaltigen, dass sie hinten abhebt und wieder mit vollem Gewicht auf die Straße kracht.

    Da ich auch den A-Schein habe, wurde mir in der Faahrschule beigebracht, bei Gefahrenbremsung auch die Hinterradbremse mitzubenutzen (genauer gesagt, mit ihr die Bremsung einzuleiten), um die Maschine beim Bremsen zu stabilisieren. Ein Stoppi ist nur unnötige Show und würde im Ernstfall nur dann passieren, wenn man eine Gefahrenbremsung falsch ausführt.

    Das diente der Demonstration. Aber den kürzesten Bremsweg hast du mit einer gut funktionierenden Vorderradbremse. Es Ist mir Fremd eine Gefahrenbremsung mit dem Hinterrad einzuleiten. Das Hinterrad ist bei einer Gefahrenbremsung kaum belastet.

    Die Simsonbremse ist, wenn gut eingestellt und gewartet, für ein Moped mit 60 km/h eigentlich vollkommen ausreichend.

    Das ist die Sache. Mit einer Simson muss man es erstmal schaffen die Bremse so heiß zu bekommen das da ein fading eintritt. Ich habs nicht mal mit 85ccm auf dem Harzring geschafft vor vielen Jahren und bin keiner der auf der Rennstrecke rumeiert ob mit Simson oder Motorrad.

    Demnach traue ich der Bremse mehr zu als 60km/h wenn sie vernünftig gewartet ist und auch oft gewartet wird. Vor allem wenn man nicht auf einer Rennstrecke fährt.

    Nix für ungut, ist ja schön und gut ein Stoppi mit kalter Bremse , was zählt ist aber was man mit einer "heißen" Bremse noch für eine Verzögerung hin bekommt.

    Eine heiße Bremse wie man sie hat beim mehrmaligen herunter bremsen hat und /oder aus höherer Geschwindigkeit, genau da haperst bei der Trommelbremse schnell.


    Das Video geht immerhin um die 3min, habs extra so lange gemacht auch wenn es langweilig wird um zu zeigen das es auch mit "warmer" Bremse funktioniert. Die Bremse wirklich heiß zu bekommen wird schwierig da müsste ich mit gezogener Vorderradbremse fahren. Es reicht jedenfalls nicht, auf eine höhere Geschwindigkeit zu beschleunigen und dann voll zu bremsen da das Moped um so länger brauch, um auf höhere Geschwindigkeiten zu kommen was die Zeit zum Abkühlen der Bremse beiträgt...

    Zum Glück fährt mein S51 keine 200.


    Ok bleiben ich bei meinem Fall. Wenn ich bei 30km/h eine Vollbremsung mache und das Heck hoch kommt und das gleiche mit 50km/h tue wird das Heck wahrscheinlich auch hochkommen rein nach meinem Gefühl und Erfahrungswert was das Zweirad fahren angeht. Probieren werds wie gesagt trotzdem nicht.


    Die genannte Theorie das man mehr Bremskraft brauch bei 200km/h um das Rad zum blockieren zu briegen kann sein da sich ja das Rad schneller dreht und die Trägheitskraft der Rotation höher ist. Ich denke aber bei der leichten Speichenfelge der Simson bei einem Geschwindigkeitszusatz von 20km/h macht die Trägheit nicht viel aus.