Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von schlappo

    Ich glaub ich muß doch mal nach Suhl in nächster Zeit und denen so´n SR50 abschwatzen! Der sieht ja aus wie meiner, nur ohne KiSi.


    Ok, die Verarbeitung kann ich erst später beurteilen, aber is eigentlich egal wo man was kauft oder wo´s hergestellt wurde, man findet immer was das nicht gut gemacht wurde oder nicht mit dem Original überein stimmt. Sollte aber bei einem Modell das UVP 75,- Eier kostet so gut wie ausgeschlossen sein, besonders wenn Schuco drauf steht. Man wird sehen...

    Tach!


    Ich hab mir die Schwalbe (in Gelb) eben bei ebay geschossen, neu vom Händler für 36,- (inkl. Versand) :rotate: ! Bin eigentlich kein Schwalben- Fan, aber die muste ich dann doch haben. Immerhin war das meine erste Simson (damals in Kletscher- Blau,dann im John-Player-Special Look) und ich hab das fahren drauf gelernt! Bin mal gespannt wie groß die nun is, steht ja nirgends dabei. Ich krieg sie aber erst von meiner Frau zu Weihnachten, darf nicht mal gucken wenn sie kommt... :i_troest: Da steigt die Spannung noch, auch wenn ich schon weiß was der Weihnachtsmann bringt :smokin: .


    Hoffentlich kommt da noch ne S51 nach, is wohl von der Stückzahl und Bekanntheit her am ehesten von Interesse bei Schuco. Obwohl so´n SR50 oder Duo auch geil wären!


    MfG Alex

    Tach!


    @Simson_S51-B : steht doch alles im ersten Betrag ;)


    Ja, der lack is nicht 100% so geworden wie ich das wollte. Da werd ich mich nochmal dran machen. Heute guck ich mir erstmal das Original genauer an und mach schön Bilder für die Aufkleber. Wird bestimmt sehr spannend die Sache, im 1:1 ist ein 120 PS 3- Zylinder 2- Takt drin. Einfach geil das Ding!


    MfG Alex

    Tach!


    Also, ich find´s gut so. Um einiges schneller und der Bilderupload ist auch super! An das Aussehen muß man sich noch gewöhnen, aber das wird schon. Der Navibalken fehlt mir auch etwas, ist wohl ne Gewohnheitssache. Respekt auf jeden Fall dafür das es schon so stabil läuft, hab da in anderen Foren schon die dollsten Dinger erlebt!


    MfG Alex

    Tach!


    Also, der VoPo ist ein Original von Anker aus dem Jahr 1973, gab es aber auch von Piko. Maßstab ist ca. 1:15, was die suche nach Umbauteile sehr erschwert. Der ist mit Kabelfernsteuerung und sollte als Teilespender dienen. Der sah bei ebay echt schlimm aus, war er aber dann doch nicht. Den hab ich restauriert, jetzt geht alles. Alle Fahrfunktionen, Licht und Blaulicht und sogar die Hupe.


    Für den WR hatte ich eine Karosse die in zwei Teile zerfallen war. Das grüne Unterteil (war auch durchbebrochen) und das beige Oberteil. Hier hab ich mit Modeliermasse aus den USA die Kotflügel verbreitert und die Spoilerlippe angebaut. Ging nur damit richtig, hab vorher Spachtelmasse versucht, aber eine hat nicht gehalten und ne andere hat den Kunststoff zerfressen. Vom Innenraum war nur das Amaturenbrett zu gebrauchen, der Rest war nicht auf Zweisitzer anzupassen. Da hab ich eine Wanne aus Blech gedengelt, Sitze, Feuerlöscher, Pedale und Handbremse stammen aus einem WRC- Focus in 1:18. Der Käfig ist auch selber gelötet, aus 3mm Kupferdraht. Felgen hab ich, wie gesagt, keine gefunden die auch nur in etwa aussahen wie die aufgeschweisten Stahlfelgen vom Original. Ich hab dann "Rollinge" aus Alu bestellt und du selber gemacht. Der Auspuff war mal Radioantenne.Hier noch mal Bilder vom Innenleben:





    Dann noch eins vom Originalgespann, so soll das alles mal ca. aussehen wenn´s fertig is:




    Die Jungs haben das Ganze nach Originalunterlagen aus dem Werk in Eisenach in 1:1 gebaut, mehr dazu findet ihr auf www.wartburgfreunde-bad-berka.de.



    An dieser Stelle möchte ich mich noch bei ein den Leuten bedanken die uns mit Tip´s und Teilen versorgt haben:


    Frosti´s Wartburgseite (www.ht-300.de)


    Daniel von www.wartburgcars.de


    Torsten von www.dtm-modell.de


    Uli von www.ulinowak.de


    und dann noch Stefan, der seinen Laden leider geschlossen hat.


    MfG Alex

    Tach!


    So, nach fast 1,5 Jahren bin ich nun endlich soweit! Mein Wartburg 353 WR ist im Endstadium! Ich muß nur noch Aufkleber machen lassen! Soweit mir bekannt ist das jetzt einer von 3 Stück in Deutschland. Ein vierter steht gerade bei Tino (der_felse) und wartet auf seine Fertigstellung. Zwischendurch hatte ich echt keine Lust mehr, Teile kann man nur selber bauen und das is mal nicht einfach. Dann bei dem ein oder anderen Teil klappt´s erst beim dritten mal usw., aber ich denk das Ergebniß is nicht schlecht geworden. Ok, der Lack, aber sonst! Aber seht selbst:




    Nochmal im Vergleich mit dem Ursprungs- Wartburg:






    Den Motorraum hab ich auch etwas "behanelt":



    Bevor jetzt einer brüllt, wie ich nur die guten Warti´s schlachten konnte, geb ich gleich Entwarnung. Ich habe extra nur zerstörte Exemplare gekauft, einen "guten" hätte ich nie zerlegen können. Als nächstes is jetzt noch der Rally- Trans dran, wir wollen ja das ganze "Gespann" haben. Ich hab auch Bilder von den einzelenen "Bauabschnitten", für den Fall das jemand ähnliches vorhat und Tips brauch. Aber bei den Felgen helf ich nicht weiter, da haben wir selber ein halbes Jahr gesucht und sie dann doch selber gemacht. Ansonsten helfen wir gern weiter, wenn´s Fragen gibt.


    MfG Alex

    Klar, die Übersetzung! Manchmal hab ich echt nen Brett vorm Kopf und komm auf die einfachsten Dinge nich.


    Selber testen is klar, wollt eh mal wissen was die alle so toll finden an den Dingern. Was kaputt geht und durch gute Simsonteile zu ersetzen ist, wird ordentlich gemacht. Soll er auch erst zu Weihnachten kriegen, aber der Preis war gut und ich hab genug Zeit alles Kindersicher zu machen.


    Is sowieso erstmal zum üben, wenn er Spaß dran hat kommt was ordentkliches ins Haus. Bei uns gibt´s ein paar Crossstrecken wo er sich dann austoben kann. Nur jetzt schon was teures/besseres zu holen wäre auch Quatsch.

    Tach!


    Ich hoff das is der richtige bereich dafür.


    Also ich hab meinem Sohnemann ne Pocket Enduro geschossen, er will selber mal fahren und mein SR50 is dafür doch sehr ungeeignet. Er wird erst 5 :b_wink: . Nun sind die Dinger ja doch recht schnell, mit ihm drauf dürften über 60 gehen. Zu wild, eindeutig, wie krieg ich das Teil langsamer? Meine erste Idee wäre ne Unterlegscheibe in den Krümmer schweißen, macht den Auslass kleiner und sollte somit auch langsamer machen. Was geht da noch? So um die 20- 30 sollten schon noch raus kommen, sonst macht´s ja auch keinen Spaß.


    Vieleicht hat´s ja schon mal einer hier gemacht und hat nen Tip für mich.


    MfG Alex

    Tach!


    Du meinst der Splint (Nr. 20 auf´m Bild?) is nicht drauf? Ich hab mich schon gewundert wieso du den Deckel auf machen willst, nur im die Schnecke zu tauschen :biggrin: . Auf der Lima- Seite kommt dir kein Öl entgegen, wenn der Simmerring von der Welle ganz is zumindest :b_wink: . Is wirklich so einfach wie beschrieben, Tachowelle ab, Kupplungszug aushängen, 3 Schrauben ab und abziehen. Fertig!


    Ich tippe aber auch eher auf die Tachowelle oder den Tacho selber. Kannst uns ja auf dem Laufenden halten.


    MfG Alex

    Also ich hab mich doch gegen nen 70er entschieden, Gründe sind recht einfach. Meinen Motor hab ich vor ca. 100km überholt, den jetzt nochmal zu machen wegen ausdrehen is Käse, genauso nen anderen rein zu machen. Sind Kosten die nicht sein müssen. So´n 70/4 wird wohl auch mehr Sprit durch jagen als ein 60er und für täglich an die Arbeit is er wohl auch übertrieben.

    Gib nur das nötigste an, Rahmennummer, Haupttyp (S51) und Bj., der rest wird von denen gemacht. Die gleichen wohl mit ner Liste ab, aber mein Kumpel hat nen SR50C und neue Papiere angefordert. Er hat auch nur das nötigste angegeben und jetzt steht in den Papieren SR50N drin. Also zu 100% genau sind die auch nich.

    Tach!


    Ich tippe jetzt mal spontan auf den Seegerring der Schaltwalze. So oft wie das hier in letzter Zeit auftaucht! Nächste Möglichkeit wäre das was an dem Kipphebel für die Ziehkeilwelle hin is, was einfacher zu beheben is. Egal was, dir bleibt nix anderes übrig als Deckel runter und gucken.


    MfG Alex

    Tach!


    Bei mir sind auch zwei Nummern drin, allerdings wurde die Erste durchgestrichen und das ganze ist auch mit Siegel abgestempelt!
    Ich würde mit der Nummer vom Rahmen neue Papiere bestellen und fertig. Typenschild is ja, wie schon geschrieben, nicht nötig. Würde ich weg lassen, es sei denn du willst es unbedingt haben.


    MfG Alex

    Tach!


    simson s51 heizer Membran fällt bei mir nicht so auf, im SR sieht man das nur ohne die Verkleidung. Da ich ja den KiSi dran hab kann ich die leider gerade nicht ab bauen :b_wink: .


    Also bis jetzt bin ich bei folgendem SetUp:


    60/4 Drehmoment Schlitz, 19er BVF (HD 80- 85), Auspuff denk ich mal berechnet in Serienoptik sollte gut sein. Bei der Zündung bin ich mir noch unschlüssig, entweder Vape oder 12V E. Geldmässig würde ich wohl zur E greifen, is einfach günstiger. Wieviel das an der Leistung ausmacht kann ich nicht wirklich einschätzen. Aber für reale 70- 75 sollte es reichen und genug Kraft für 2 1/2 Leute müste dann auch da sein.


    Gibt´s da Einwände oder lieg ich da richtig?


    MfG Alex

    Na gut, kann ich verstehen. Würde es nich anders machen, ehe man was kaputt repariert :laugh: . Ich denke er meinte den Seegerring von der Schaltwalze, wäre dann mein nächster Tip gewesen. Dann drück ich mal die Daumen das er´s günstig hinbekommt und dein Möp schnell wieder auf der Straße is!

    Tach!


    Also, das man das mit Fahrwerk und Bremse anfängt ist klar. Ich will auch kein extremes Tuning, wenn ich 100 fahren will hol ich mir was größeres :biglaugh: . Mir geht´s um folgendes, ich hätte gern mehr Power, vor allem wenn ich Kind und Frau mit drauf hab is es schon fast ne Qual für meinen SR. Aber für den Spaß alleine solltes auch schneller als 60 gehen. Nun stellt sich die Frage was nun besser is, einfach 70er drauf und gut oder 50-60er mit Kanälen oder doch lieber SZ, Membran oder Schlitz? Will dann auch am Berg nich abkacken oder extreme Drehzahlen. Das mit den SZ is eh Neuland für mich, zu meiner Zeit gab´s nur mehr Kanäle! Ich denke mal hier gibt´s genug Leute mit Erfahrung die mir weiter helfen können.


    MfG Alex

    Klar, kein Problem!


    Wenn du von oben drauf guckst hast links eine Mutter SW (Schlüsselweite) 13, wenn die lose is kann sowas passieren. Dahinter ist das Teil zum einstellen. Am besten du saugst dir bei mutschy.de das Video, dauert zwar etwas, lohnt sich aber auf jeden Fall. Da ist zwar das neumachen vom Motor erklärt, aber eben auch wie man das Getriebe einstellt und wo was ist. Hilft vieleicht bei der weiteren Fehlersuche, wenn es nicht an der Einstellung liegt.


    MfG Alex