Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von schlappo

    Wer sagt denn das ich dran rumspiele? Ich hab eingestellt und bin dann wieder ein Stück gefahren um eine Überfettung zu vermeiden. Wenn du richtig gelesen hättest, wäre klar wo mein Problem liegt. Ich habe kein Standgas,egal bei welcher Einstellung der Schrauben. Wie schon im ersten Beitrag steht,auch nicht mit der Grundeinstellung. Das ist seit ca. 20 Jahren die ich nun schon Simson und MZ schraube, der erste 16N3 der mich zur Verzweiflung treibt. Es ist bei weitem nicht der erste den ich einstelle.

    Freut mich das du's dir doch überlegst! Schade das es nicht wieder ein richtiger CE wird,aber bei den Kosten kann ich's verstehen. Wenn du auf 6V U umbauen willst,nimm den Schaltplan zum B3 bzw. B4 von Moser. Der ist eigentlich einfach. Die Elba dazu hab ich auch noch liegen,denk ich. Sag bescheid wenn du die brauchst.


    @ Coffins: Das mag bei euch so sein,bei mir in der Gegend zB. gibt's keinen SR unter 400. Die meist nicht mal fahrbereit. Der den er hat,ist schon selten wie bereits geschrieben hab.

    Tach!


    Ich verzweifel noch mit dem Ding, bis eben hatte ich Standgas und der SR lief gut. Allerdings war die Luftschraube ganz drin, was ja nicht so ganz richtig ist. Also hab ich ihn warm gefahren und alles auf Grundeinstellung. Nach langem hin und her, mit fahren und einstellen, geht nix mehr wie es soll. Im Moment läuft er nur richtig schön wenn der Starter gezogen ist. Ich bekomm nicht mal das Setup wieder hin was vorher lief....


    Wer kann helfen?


    MfG

    Für hinten hab ich nur ein Kabel,der gute Fischi hatte den ganzen Salat an der Leiste gelassen und mit meiner Zündung verschickt. Ein Kabel für Bremslichtschalter war auch noch dran,da sind beiden Anschlüsse länger. Das passt für oben ohne gebastel. Dank dir für's nachgucken!

    Das wäre super! Hab gestern noch gefunden das das Runde über Masse geschaltet wird und das Eckige über Plus, aber der Kabelsalat ist nicht so meine Stärke :whistling: .


    *edit* Ich hab mal versucht durch die Pläne zu gucken, ich hab dafür die Schaltpläne von Moser genommen. Bei mir ist es jetzt so verkabelt wie Sr50 B4 mit Vape (bei mir PVL, aber das ist ja gleich) und mein Rücklicht müsste jetzt nach Sr50/1 B4 angeschlossen werden. So wie ich es sehe muss ich einfach die Massekontakte der Bremslichtschalten auf die 54 stecken, auf der 59b liegt ja Strom von der Zündung an. Der Rest sollte so bleiben können. Ist das richtig??

    Tach!


    Ich hab mein Rücklicht von Rund auf Eckig umgebaut, nun ist die Frage wie anschliesen. Beim runden Rücklicht sind 2 Kabel sw/rt für´s Bremslicht, beim Eckigen nur eins. Muss ich vorne an der Leiste einfach ein abziehen oder im Rücklicht beide verbinden?


    MfG Alex

    Tach!



    Also ich hab auch meistens meine Motorradjacke an, immer lange Hose und Handschuhe. Stiefel hab ich keine an, is meiner Meinung nach auf´m SR unnnötig. Jacke hab ich mir auch erst angewöhnt, nachdem ich mich mit meiner Aprilia RS auf Öl gelegt hab. So ne Schotterflächte an der Schulter is echt aua.



    MfG

    Ok, dann mal Schritt für Schritt. Du must den rechten Deckel ab machen, da wo die Zündung drin ist. Dann muß das Plasteritzel für den Tachoantrieb runter. Nun legst du den 1. Gang ein, die Mutter von der Einstellhülse ab. Nun nimmst du einen Messschieber oder ähnliches und stellst es auf 46,6mm ein. Das steckst du dann in die Welle wo das Tachoritzel drauf war und stellst so lange an der Hülse bis das Mass past. Dann die Mutter wieder drauf und probieren ob sich alles gut durchschalten läst. Wenn dem so ist kannst du alles wieder zusammen bauen. Die 46,6mm sind Werksvorgabe, müssen aber nicht zwingend stimmen. Bei mir ist´s auch weniger, aber das kriegst du schon hin.

    Ähm, irgendwie is da ein Denkfehler drin. Die Einstellschraube (besser die Mutter dazu) siehst du, wenn du von oben auf den Motor guckst, linkst in der Nähe des Gaser´s. Was du meinst, ist (denke ich mir jetzt mal) der Deckel der mitten auf´m Seitendeckel sitzt, da drunter ist dieStellschraube für die Kupplung!

    Hi!


    Ich hab´s bei mir damals im eingebauten Zustand gemacht. Trittbrett rechts ab und damit man besser an die Mutter kommt den Gaser ab. Dann erster Gang rein und an der Hülse drehen bis das Maß der Ziehkeilwelle past. Ich versteh gerade nicht an welcher Schlitzschraube du drehen willst? Die Schaltung kann man doch nur über die Hülse einstellen. Oder willst du das Schaltgestänge einstellen? Am besten suchst du dir mal das Schulungsvideo zum Motorüberholen raus, da wird das Einstellen der Schaltung unter anderem auch erklärt.


    MfG Alex

    Hi!


    Den Warti hab ich auch, einmal Original und einmal als 353 WR Nachbau (nicht mehr Fergesteuert) und zwei als "Rohkarosse". Sind aber auch unverkäuflich! Bilder gib´s wenn gewünscht! Wenn du Info´s zu alten und neuen DDR- Auto Modellen brauchst, sag bescheid, ich hab da ein paar Seiten die sich damit befassen.


    MfG Alex

    Tach!


    Auch mal zu Wort meld :thumbup: :


    Jetzt im Winter fahr ich den 1.6 Vectra B Caravan von meinem Dad, ne echt Waffe :lol: ! Ist aber ein prima Teiletransporter! Mein Vectra B 2.0 steht abgemeldet in der Scheune, braucht mal ein paar kosmetische Eingriffe und ne Inspektion. So sah er diese Jahr aus:




    Und hier der, mit ca. 230km/h, wohl schnellste 70er Kolben.



    Ein paar Raceland Halbschalen sind auch drin, gut tiefer is er auch und Krach kommt aus den Puff auch ohne Ende. Mal sehen was der Winter noch so bringt. Aber ich halte mich zurück, Papa spart auf eine 353er! Der muß unbedingt noch kommen! Geplantes Ziel dabei ist irgendwan dann mal sowas zu fahren:




    MfG Alex

    Also ich bin auch mehr für´s Original, mit kleinen änderungen. Wenn was kaputt geht, warum dann nicht gleich was besseres dran? Sprich Vape statt 6V U oder so. Werd meinen SR auch wieder recht Original machen, aber die Spiegel werden mit sicherheit anders. Da gibt´s schönere und beim Lack muß es auch nicht Original sein. Hauptsache gut lackiert und ein Farbkonzept durchgezogen.


    Wenn ich allerdings ne S machen würde dann so zu sagen Oldschool, also wie wir hier schon vor 10- 15 Jahren rumgefahren sind. Alles mit Simsonteilen verschiedener Modelle. Ich krieg auch die Krise wenn ich M- Lenker und tiefer gelegte Gabel´n sehe. Das geht nich! Wer nen Mini Racer will soll bitte einen kaufen!

    Heute is meine Schwalbe schon gekommen! Durfte sie sogar mal kurz auspacken, zum gucken ob alles in Ordnung is :D . Die Verarbeitung is schon recht gut und das Bremsgestänge hab ich auch gleich gesehen. Die haben den Seilzug vom Hebel bis unter´n Vergaser in silber gelegt,dann geht er in schwarz weiter bis oben an die Trommel und noch extra das Gestänge dran. Das werd ich wohl ab machen und den Zug runter legen, dann is es Original. Zwei Sachen stören mich noch, 1. die Sitzbank bleibt nich offen und 2. das Hinterrad hat ne extreme 8. Klar, man sieht´s nich, aber ich weiß es :cursing: . Also wenn ich die vollen 75 bezahlt hätte, würde ich mich ärgern, aber für meinen Preis bin ich echt zufrieden damit! Jetzt ist sie wieder im Karton und wird bis Weihnachten unter Verschluss gehalten :k_frust: .


    Das Duo ist aber auch gut teuer muß ich sagen. Dafür das man noch selber bauen und lacken muß (auch wenn´s Spaß macht :biggrin: ) und das bei dem Minimaßstab, echt übertrieben. Finde ich zumindest.


    MfG Alex