MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson SL1 Mofa - Kaufberatung

  • Hallo.
    Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Sl1, aber das ist garnicht das Thema des Threads. Dafür gäbe es ja den Unterpunkt Flohmarkt ;)
    Ich hätte ein paar Fragen zum Fahrzeug.
    1. Was war in der Satteltasche drinnen? Ich vermute mal Werkzeug.
    2.Auf was sollte man achten? Habe mich schon informiert und dort wurde gesagt, dass es vollständig sein sollte, da die Ersatzteilbeschaffung nicht besonders ist.
    3. Habe gelesen, dass das Ansauggummi zwischen Vergaser und Zylinder oft kaputt ist. Wo gibt es ein gutes Nachbau Ansauggummi?
    4. Gab es bei diesen Fahrzeugen auch welche, die beispielsweise in die BRD exportiert wurden? Die Frage bezieht sich aufs Thema Kauf ohne Papiere. Nicht dass ich dann vom Kba die Nachricht bekomme, dass ich keine Papiere erhalte. Gab es ja leider schon mehrere Threads in den verschiedenen Foren.
    Dankeschön :thumbup:

  • Meine Fragen sind bisher leider immernoch ungeklärt. Auch ich weiß, dass nicht viele ein Sl1 besitzen, aber vielleicht könnte mir ja beispielsweise @hallo-stege auf die vierte Frage Antworten, ob er da schon etwas gehört bzw. Erfahrungen gemacht hat.

  • An einigen Punkten kann ich dir denke weiterhelfen.
    1.In der Satteltasche war Werkzeug. Bei mir war es ein Zündkerzenschlüssel, nen Knochen ( oder wie auch immer die DDR Schraubenschlüssel mit verschiedenen Größen genannt wurden.) Schraubendreher und nen Putzlappen.
    2. Bei den Ersatzteilen kann ich mich nicht beschweren. Es gibt noch fast alles als DDR Lagerbestand bei Sausewind oder Zweirad Johnsen im Suhl hat auch noch viel.


    Wo du schauen musst ist die Zündung. Ist eben eine Unterbrecherzündung wo man schauen muss wo man gute Unterbrecher und Kondensatoren herbekommt.
    Die Buchsen von der Pedalwelle sind oft ausgeschlagen und müssen getauscht werden. Das siehst du an Schleifspuren am Kupplungsdeckel. Sattel kann schwierig werden die sind oft gerisssen. Aber die gibt es immer mal auf Kleinanzeigen.


    3. https://www.ebay.de/itm/Ansaug…-1128031800-/263036027958
    Ne billig aber andere bekommst du zurzeit nicht.


    4. Glaube kaum das es da Exporte gab. Die wollte schon in der DDR kaum einer und in der BRD gab es mit Zündapp, Kreidler usw auch genug Mofa Hersteller.


    Ich hoffe mal ich konnte dir helfen, wenn noch Fragen sind schreib einfach.

  • Danke, hast mir echt geholfen. Habe schon mehrere Schleifspuren am Kupplungsdeckel gesehen, dachte jedoch immer, dass es an einem verbogenen Pedal lag.
    Falls kein Werkzeug vorhanden wäre, wäre das ja auch nicht das Problem.


    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du auch ein Sl1 hast. Woher hast du denn gute Kondensatoren und Unterbrecher genommen? Umbau auf eine wartungsfreie Zündung lohnt sich meiner Meinung nach nicht und „verschandelt“ auch nur ein recht seltenes Fahrzeug. Ist es möglich auf einen Außenliegenden Kondensator umzubauen?


    Was mir noch zum Ansauggummi einfällt: vielleicht wäre es ja möglich, dass @Sachsenmoped welche fertigt. Ich denke mal, dass es dafür viele Abnehmer gibt, da es diese ja wirklich fast nirgends gibt.

  • Bitte kein Problem.


    Ja mit den Buchsen ist ein bekanntes Problem, bin grade dabei mit nem Zerspanner da an einer Lösung für Messingbuchsen zu arbeiten, die sollten länger halten als die orginalen Plastikbuchsen.


    Ja habe auch ein SL1. Ich habe durch meine anderen Simson Fahrzeuge einiges an Ersatzteil da, auch DDR Unterbrecher und Kondensatoren. Nach sowas musst am besten auf Teilemärkten suchen oder immer mal wieder bei Kleinanzeigen oder ähnlichem.


    Ne Powerdynamo wäre mir einfach zu teuer. 160€ ist mir dazuviel. Soviel hat ne mal mein Mofa gekostet. Außenliegender Konti sollte gehen, kann man ja unter den Seitenblech irgendwo fest machen.


    Keine Ahnung ob sich das wegen den Gummi lohnen würde. Denke eher nicht weil gab ja nicht so viele davon umd viele fahren auch nicht mehr rum.
    Habe an der Stelle auch schon Gartenschlauch oder ähnliches gesehn. Muss eben nur Benzinfest sein dann geht das auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!