MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson S51/1C1 Vorstellung

  • Hallo erstmal,
    ich habe mich entschlossen nun auch mal hier einen Beitrag zu verfassen.


    Erstmal zu mir:


    Ich heiße Leon bin 15 Jahre alt und komme aus dem schönen Dreiländereck in Sachsen.



    Aber nun will ich euch mal mit ein paar Bildern und etwas Text mein Moped vorstellen.
    Erstmal zu den grundlegenden Dingen;
    Mein "Projekt" ist eine S51 1C1 von 1989. Es wurde aber ein Rahmen von 1984 verbaut da es ein Export (Ungarn) Moped ist.
    Es sind also alle Merkmale einer 1C1 vorhanden auf einem anderen Rahmen, ist zwar unwichtig aber möchte es trotzdem genannt haben :)
    Ich habe das Moped von meinem Onkel bekommen der es einige Zeit bei sich stehen hatte. (Bild 1)


    Nach einigen Kleinigkeiten die gemacht werden mussten wie Ölwechsel usw. lief das gute Stück erstmal.
    Leider stellte sich nach und nach heraus das sehr sehr viel verbastelt wurde z.B. an der Elektronik. Verbaut ist übrigens eine 12V Elektronik Zündung.
    So nachdem einige Kabel erstmal provisorisch isoliert werden mussten um Kontaktschlüsse zu vermeiden. Nach einer weile gab es leider immer mehr Probleme mit dem Kabelbaum da einige Kabel viel zu kurz waren und die ganze Elektronik sozusagen für die Tonne war.
    Es musste also ein neuer Kabelbaum her. Diese sind ja leider extrem teuer für die 1C1, musste aber gemacht werden.


    Durch Zufall habe ich von meinem Onkel ein Tankset bekommen, und ja es waren originale Export Deckel aus Blech dabei :thumbup: (Bild 2)
    Soweit so gut, lack musste runter da sich teilweise starker Rost gebildet hatte. Dann bin ich eine weile mit dem grünen Tank und weißen Deckeln gefahren. (Bild 3)
    Als alles geschliffen war wurde alles vorläufig lackiert (in Silber-Grau)


    Weiter ging es, sie bekam neue Felgen, neue Gummiteile, neue Birnen, Blinkerkappen und noch einige andere Sachen. Dann sah das Moped schon mal relativ gut aus.
    Zusätzlich bekam sie noch Endurostreben was das ganze Konzept etwas abrunden sollte. (Bild 4)


    Zum Schluss als technisch alles top funktioniert hat wurde der Tank mit einem Blau nochmal lackiert, das Original Lackset was drauf war ist natürlich noch da.
    Auf dem letzten Bild im Anhang seht ihr sie so wie ich sie jetzt fahre. Im Winter soll jetzt noch ein Motor Upgrade dazu kommen und wahrscheinlich eine Vape Zündanlage.
    Ich würde mich sehr über Anregungen von euch freuen was ich verbessern könnte.


    Freundliche Grüße
    Leon :b_wink:

  • Du hast einen Rahmen von einem Exportmodell verbaut? Dementsprechend hast du Papiere, in der die Rahmennummer eines Exportmodel vermerkt ist? Daraus resultierend fährst du 45km/h ?

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

    Einmal editiert, zuletzt von LordHelmchen ()

  • Nein, hab mich wahrscheinlich etwas ungünstig ausgedrückt. Es war ein Export Rahmen von 89 drin. Dieser wurde gegen einen Ost Rahmen von 84 getauscht das heißt 60 km/h Zulassung.


    Lg

  • Also ich hab deine Formulierung nicht verdreht verstanden, Ist sehr schick geworden deine Simmi


    Gefällt mir

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!