Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Motor geht aus

  • Servus Leute,


    brauche eure Ratschläge. Meine geliebte Schwalbe will einfach nicht. Vor ca. einer Woche ist die Schwalbe sich nach dem ersten max. zweiten Kick angesprungen. Sobald sie warm gefahren ist und kurz abgestellt worden ist sprang sie nicht mehr an.Habe nun folgendes gemacht und überprüft: Konsi gewechselt:


    Zündzeitpunkt eingestellt ( 0,4 bei OT)
    Zündfunke (blau) ist vorhanden
    Zündkerze ist rehbraun.
    bekommt ausreichend Sprit.


    Habe die Schwalbe problemfrei gestartet und wollte eine Runde um den Häuserblock fahren. Ich konnte nur im zweiten Gang anfahren. Als die Simme nun fahrt annahm und verlor sie für einen kurzen Augenblick an Leistung (ich glaube Motorseitig ein dumpfes Geräusch gehört zu haben) . Ich konnte noch in den dritten Gang schalten bevor nach ca. 400m der Motor ausging und nicht mehr ansprang. Zurück in der Garage stellte ich fest, dass ich den ersten Gang nicht mehr einlegen kann. Die übrigen Gänge inklusive Leerlauf gehen rein. Sobald ich nun auf die Schaltwippe drücke (um den ersten Gang einzulegen), wird meine Leerlaufleuchte schwächer…LBis zum aus und Einbau des Konsi lief die Schwalbe einwandfrei.Aus Rücksichtnahme gegenüber meine Nachbarn habe ich die Schwalbe im Leerlauf in die Garageneinfahrt rollen lassen. Hierbei ist es ab und zu passiert, dass ich nicht immer ganz den Leerlauf getroffen habe (bin hin und wieder mit angezogener Kupplung runter- so auch kurz vor der Reparatur) Habe ich Motorseitig vielleicht etwas kaputt gemacht.


    Wäre um Vorschläge und Anregungen dankbar.

  • kannst du mal bitte auch die links zu deinen anderen beiden themen im eröffnungsbeitrag einfügen?
    mir kommt es so vor, als wäre das alles ein thema!
    dir kann sicher besser geholfen werden, wenn man nicht gleichzeitig an drei symptomen für ein problem herumfrickelt...

  • kannst du mal bitte auch die links zu deinen anderen beiden themen im eröffnungsbeitrag einfügen?
    mir kommt es so vor, als wäre das alles ein thema!
    dir kann sicher besser geholfen werden, wenn man nicht gleichzeitig an drei symptomen für ein problem herumfrickelt...


    Hier die beiden weitern Beiträge aus den anderen Foren:


    1:
    Nach Einbau eines neuen NKG Zündkerzensteckers mit 1Kiloohm kommt kein Zündfunke mehr. Nachdem ich meine altes Beru mit 1 Kiloohm einbaute kam wieder ein ordentlicher blauer Zündfunke auf. Habe ich nun etwas falsch gemacht oder funktionieren die NKG Stecker auf einer Schwalbe einfach nicht.




    2:
    Habe mir eine Grundplatte über AKF besorgt und habe sie verbaut. Habe den ZZ eingestellt und angekickt. Leider war kein Zündfunke zu sehen. Habe dann die Zünd bzw. Primärspule der neuen Grundplatte auf meine alte verbaut und nochmal angeschlossen. Hier war deutlich ein blauer Zündfunke zu sehen. Meine Vermutung ist, dass der Unterbrecher auf der neuen Grundplatte defekt sein könnte. ist das möglich?????

  • hab mal im zitat die links eingefügt. dann ist erstmal alles beisammen.





    für das durchmessen der grundplatte gab es mal ne ganz gute anleitung von duo78, soweit ich mich nicht irre...

    Einmal editiert, zuletzt von frogga ()

  • ich gebe dir völlig recht. Man sollte Schritt für Schritt vorgehen. Angefangen hat alles mit einem anscheinenden Wärmeproblem am Konsi. Habe in dem Zuge auch gleich Zündkerzenstecker und Kabel gewechselt.


    Da an meiner alten Grundplatte die Primärspule (Zündspule) nicht mehr richtig isoliert war und der Konsi sich nur schwer tauschen ließ, habe ich mich zur einer neuen Grundplatte 8306.1(passdend für die Baureihe der KR51/1 entschieden- jedoch wurde dieser fehlerhaft verschickt....


    der kondiwechsel ist immer recht heikel, da dieser bei unsachgemäßem einbau gern mal gleich bei der montage kaputt geht.
    fehlerhaft verschickt: falscher artikel oder war da bereits von vornherein was defekt?

  • Deshalb habe ich mir auch gleich eine neue Grundplatte besorgt indem bereits alles belegt ist. ich musste diese also nur noch einbauen, Zündzeitpunkt bestimmen und los gehts- pustekuchen. Nach dem Einbau und Abstimmung kam kein Zündfunke .
    habe nochmal meine alte Platte eingebaut und es funktionierte.


    Habe dann zur Absicherung die Primärspule (Zündspule) der neuen Grundplatte in die alte verbaut - und siehe da, auch hier ist ein wunderbarer Zündfunke zu sehen. Also Schlussfolgere ich, dass es nur noch am Unterbrecher liegen kann- welches als defekt verschickt worden ist.


    habe jetzt nun wieder die alte Grundplatte mit einem neu verbauten Konsi drin (der vorsichtig und vieleicht trotzdem unsachgemäß) verabaut worden ist.


    Und trotzdem muss die Schwalbe mehr als 400m fahren und die Gangschaltung funktionieren-oder??? Wo liegt hier der Fehler....??

  • wie schon beschrieben: ich kann mir kaum vorstellen, dass defekte unterbrecher in neue gp eingebaut werden.
    da haut die einstellung des unterbrechers nicht hin oder die paarung zwischen polrad und gp ist verkehrt.
    hier nochmal der link zur einstellung der u-zündung: http://www.simsonforum.de/faq/…&cat=11&id=144&artlang=de
    irgendwo hab ich auch mal ne zuordnungstabelle zwischen grundplatten und polrädern gesehen, find ich aber grad nich mehr...


    das problem mit der schaltung kann aber eigentlich nichts mit der zündung zu tun haben...
    kolbenklemmer kannst du ausschließen?
    ist die schaltwippe korrekt eingestellt: http://www.simsonforum.de/faq/…l&cat=32&id=57&artlang=de ?

    Einmal editiert, zuletzt von frogga ()

  • Zündzeitpunkt 0,4mm vor OT? Müsste dass bei den alten Motoren nicht 1,5mm sein?


    gemeint ist, das der unterbrecher bei OT um 0,4mm geöffnet ist, denke ich...
    was allerdings die maximale öffnung des verbrechers sein soll. bei OT müsste der doch eigentlich zu sein, damit's funkt...

    Einmal editiert, zuletzt von frogga ()

  • Zündzeitpunkt 0,4mm vor OT? Müsste dass bei den alten Motoren nicht 1,5mm sein?


    Stimmt. Ich meinte auch 0,4 bei OT. Bei 1,4mm fängt er gerade an zu öffnen. Passt bei mir optimal und springt mit der alten Grundplatte spätestens beim 2 Kick an.

  • für mich klingt das alles nach kurbelwellenlager. hast du mal am polrad gewackelt - achsial und radial darf da kein spiel sein!
    um alle dummheiten auszuschliessen...
    unterbrecher auf max öffnungswinkel stellen - da muss 0,4 mm abstand
    zündung einstellen auf 1,5 vot
    so und dann weiterbasteln.... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!