Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

S51 stottert beim fahren

  • Hallo Leute ,
    habe ein Problem mit meiner s51.
    Ab dem 2. Gang ( auch im 3. Und 4. ) bleibt sie auf einer gewissen Drehzahl hängen und fängt an zu stottern .
    ist sie über diesen Punkt hinweg zieht sie wieder ganz normal bzw. Sogar richtig gut. besonders nervig ist dies bergauf da das Moped je nach steigung genau dort hängen bleibt und den ganzen Berg aus dem "stottern" Nichtmehr rauskommt und dementsprechend auch nicht zieht . Das Problem tritt allerdings nur auf wenn sie warm ist , und es wird immer schlimmer je wärmer sie wird .
    Ist der Motor noch kalt läuft sie 1a .
    Ich bin neu hier und habe auch noch nicht so die Ahnung ^^
    wäre klasse wenn jemand weiß was die Ursache dafür sein könnte
    Danke im voraus :)

  • Grüße!


    Welches Modell hast du ? Welche Zündung, welcher Vergaser ?


    Klingt nach einem Wärmeproblem :)
    Kann man was zur Historie des Fahrzeugs erzählen ( Neuaufbau, ewig gefahren, Motor regeneriert oder nicht, was waren die letzten Tätigkeiten am Moped ?

  • ohne dies wirds schwierig...

    2 Mal editiert, zuletzt von frogga ()

  • also es ist eine s51/1b zündung und vergaser sind standart ,
    also ich hab das moped erst seid ca. nem halben jahr und kann daher nicht sagen wie langs vorher gefahren ist . ein neuaufbau wars auch nicht aber der motor war neu gemacht wo ich es bekommen habe .

  • Standard hilft uns nichts hier muss die genaue Bezeichnung her!


    Bvf 16N1-11? 16N3-4? Oder gar ein Bing ?


    Elektronikzündung? Unterbrecherzündung? Vape ?


    Aber vorher lief es ohne Probleme ?

  • Also 16n3 steht am Vergaser und es ist eine unterbrecherzuendung .
    Nein nicht wirklich wir dachten anfangs das liegt Vil. An dem neu gemachten Motor und wird von allein besser , aber das ist nicht der Fall .

  • Eindeutig Zündung.
    Vielleicht ist etwas lose dass in bestimmten Drehzahlbereichen vibriert und so zu Zündaussetzern führt...
    In jedem Fall Kondensator und Unterbrecher auf korrekte Werte untersuchen und Zündzeitpunkteinstellung überprüfen.


    Bye,
    Derk

    Sex ist gut gegen Depressionen.
    Gibts da auch was von Ratiopharm?

  • stottern beim vergaser - wenns gelaufen ist? ich hab von keinem spontandefekt beim vergaser gehört.
    .....
    unterbrecher auf max öffnung am polrad stellen und dann auf 0,4 mm einstellen (spion - fühlblattlehre)
    deine zündung kann sich nicht verstellen wenn du nicht gebastelt hast.
    warum in die ferne schweifen wenn das gute ist so nah?
    ... er sag sie läuf oben raus - das deutet auf frühzündung - ergo - unterbrecher!
    unterbrecher einstellen - wenn du es nicht besser weisst - kleine schraube (M3) leicht öffnen und unterbrecher ein klein wenig öffnen! schraube festziehen!
    testfahrt - wenn es läuft? fein gemacht!


    für alle "ich machs richtig und ganz genau" fetischisten:
    polrad ab - filz ölen (unterbrecher) laufläche reinigen (polrad) - polrad drauf - unterbrecher einstellen -gut / unterbrcher tauschen ist auch eine option!

    2 Mal editiert, zuletzt von andi6601 ()

  • ich tippe auf den kondensator. entweder er ist schon durch oder er nimmt bald die hufe hoch...

  • kommt ganz drauf an, wie lang und viel der te in diesem halben jahr gefahren ist.

  • Stimmt :)


    Was ich hier noch vermisse: Kerzenbild ?


    Ansonsten die üblichen 4 Ursachen: Vergasereinstellungen, Zündungseinstellungen, Benzinfluss, Falschluft.


    Mehr muss man nicht kontrollieren, dass zumindest der Motor läuft.

  • was natürlich auch sein kann, wenn man in die glaskugel starrt:


    die passfeder (halbmond) zur arretierung des polrades auf der kw scheert sich in bälde ab...


    aber darum kann man sich kümmern, sofern der gaser abgeprüft ist.

  • nee. das polrad hat nen nocken, der eine bestimmte stellung haben muss, um den verbrecher am ot zu schließen und einen zündfunken zu erzeugen. um dies zu gewährleisten hast du auf der kw und im polrad ne nut, die durch die passfeder (so heißt das ding nu mal fachlich korrekt...) übereinander gebracht werden.
    für die feineinstellung der unterbrecheröffnung änderst du dann die stellung der gp.


    dabei fällt mir ein, dass das polrad natürlich zur gp passen muss...

  • Wieso habe ich dann oft genug in diesem Forum gelesen, dass es halb so wild ist wenn die Passfeder abschert , ist nur eine Montagehilfe des Polrades und wenn man die Mutti vorm Polrad festgenug anknallt, einem nichts passieren kann ?


    Ist die Mutti lose kann natürlich das Polrad verrutschen und so den Halbmond abscheren :)

  • weils kompletter unsinn ist. wenn die passfeder abgeschert ist, haut dein zündzeitpunkt nicht mehr hin, weil die position des nockens nicht mehr zur position der kw passt. du bekommst dann zwar noch funken, aber zu einer komplett falschen zeit. folge: bestenfalls fehlzündungen und schöne füchse
    montagehilfen verbleiben für gewöhnlich nicht im laufenden system.

    Einmal editiert, zuletzt von frogga ()

  • Ist richtig weil der Kwstumpf nur im Polrad rumdreht und per Zufall das Polrad mitnimmt!


    Aber irgendwie haut die These mit dem Halbmond nicht hin, dann würde sie gar nicht laufen und der Te würde eher fragen: Zf ist da, Zk nass aber Motor startet nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!