Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Simson SR50 Kondensator, Unterbrecher defekt???

  • Hi Leute,
    in letzter Zeit läuft meine Simme ziemlich unruhig, deshalb wollt ich mal fragen was die Ursache dafür sein kann.
    Hier mal was Sache ist: Wenn ich in den 2ten Gang Schalte und einen** höheren Drehzahlbereich/Geschwindigkeit** erreicht habe, will meine Simson irgendwie Stoppen. Sprich, sie bremst immer ab und beschleunigt dann wieder, wie als wenn sie nicht weiter fahren will. Das selbe ist auch im 3ten Gang. Generell läuft sie in diesen Gängen eher unruhig, aber man merkt sehr wie sie im höheren Drehzahlbereich stoppen will. Nach ca. 1 km nimmt sie dann gar kein Gas mehr an und stirbt ab. Dann muss ich wieder eine Nacht warten, dass ich sie wieder ca. 1 km fahren kann.
    Ich hätte jetzt entweder auf Unterbrecher oder den Kondensator getippt.
    Danke für jede Antwort.

  • Sie läuft generell bisschen fett, jedoch glaub ich nicht dass das die ursache ist, weil sie bisher nie probleme gemacht hat.
    Zündfunke ist da und ganz normal

    Einmal editiert, zuletzt von trabby ()

  • Eine Unterbrecherzündung bedarf ab und an mal einer Wartung. Das planmäßige Intervall liegt bei 2000km. Ist also gut möglich, das der Unterbrecher mal nachgestellt werden muss. Am Kondensator kann es natürlich auch liegen. Einen Defekten Kondensator erkannt man an heftigen Funken am Unterbrecher während der Motor läuft.


    Das ist ehr normal: https://www.youtube.com/watch?v=aaeteQi-9Jk (Edit: aber auch schon grenzwertig)
    das ist zuviel: https://www.youtube.com/watch?v=NhU3swlZMlA


    Im dem Zusammenhang würde ich auch mal die Zündkerze reinigen/ erneuern.

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

    Einmal editiert, zuletzt von Nekro ()

  • Cool danke, ich werde mal nach dem Unterbrecher schaun, wenn da alles in Ordnung ist werde ich den Kondensator erneuern.
    Kerze hab ich schon mal komplett gereinigt -> immer noch das selbe

  • manchmal ist es nur der kerzenstecker - als nothilfe geht - blechummantelung mit einer zange abpulen und nur mit dem plastikteil fahren - unbedingt erneuern da du alle radiogeräte störst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!