Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Simson Vlog-Kanal YouTube

  • Dann informiere Dich doch bitte vorher, bevor ein Video entsteht.
    Und JA ich reagiere da sehr empfindlich, wenn Personen sich schon so schlau tun und ein Video erstellen über einen ordinären Rahmen mit und ohne Öse, obwohl sie nicht mal wissen was sie da haben und was es mal war oder wieder werden soll.
    Na mal sehen was de da zusammenbaust. Ich tendiere zur Enduro....laut Rahmen nen frühes Modell...

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • Also ich finde es gut !


    Und jetzt das ABER !
    Jeder will das Moped aufbauen wie er es will ! Sicher hast du da deine Ideen und andere ihre ! Enduro würde ich eher aufbauen wollen, S51C sollte auch der Rahmen einer sein und keiner einer B1-3oder 2-4! Originalteile ( selten und teuer ?!) oder Nachbaubleche ( preislich erschwinglich, aber der Originalfeti sagt nichts für mich !)


    Fragen über Fragen und dann noch die Preisfrage...

  • Dann informiere Dich doch bitte vorher, bevor ein Video entsteht.
    Und JA ich reagiere da sehr empfindlich, wenn Personen sich schon so schlau tun und ein Video erstellen über einen ordinären Rahmen mit und ohne Öse, obwohl sie nicht mal wissen was sie da haben und was es mal war oder wieder werden soll.
    Na mal sehen was de da zusammenbaust. Ich tendiere zur Enduro....laut Rahmen nen frühes Modell...


    Schlau tun? Ich hab ja nichts erzählt was jeden der schon mal denn ein oder anderen Rahmen in der Hand gehabt hatte, logisch erschien, Rost,Brüche Unfall Nummerngleichheit,Papiere, theoretisch kann man noch viel mehr erzählen zum Rahmen aber im Video ging es jetzt hauptsächlich um das Projekt und die Rahmenwahl, das ist kein Tutorial zum Rahmen. Das hat nichts mit angeben oder Schlau daherreden zu tun, das ist einfach für die Leute gedacht die zB nen Ersatzrahmen suchen oder beim Kauf einer Simson nicht wissen worauf man beim Rahmen wenigstens grob schauen muss, ich wäre vor knapp 9 Jahren für sowas simples dankbar gewesen, als ich mit dem Thema Simson anfing und um nichts weiteres geht es hier, ich versuche den Anfängern nach und nach nen bisschen den Durchblick für das Thema Simson zu erleichtern, das ich dir nicht erklären muss wo man bei einem Rahmen hinzuschauen hat, ist mir genauso klar, wie das der zweite Rahmen im Video ein Enduro-Rahmen ist, kein Comfort oder weiß der Geier.


    Das stand vollkommen außer Frage, hab die Enduro gekauft und auseinander gebaut, also ist mir von vorn herein klar gewesen das ich da Typenschild-technisch auch keine Comfort draus machen kann, was spricht aber gegen eine Comfort-Optik? Klar, is mir da nen Fehler unterlaufen aber ich dachte wenn ich extra nach alten Bildern schaue, kann ich zuverlässig herausfinden, wie die Comfort aufgebaut ist und wenn ich über Comfort gelesen habe, war immer eine mit Streben zu sehen, das man hier ein 70ccm-Modell betrachtet, sieht man so einfach nicht, daher hab ich gar nicht erst angezweifelt das es die Comfort mit und ohne Streben gibt...


    Wenn du eine Enduro sehen willst, einfach dafür abstimmen in dem Link, unter dem Video... Original wäre es sowieso eine frühe Enduro, wenn ich mich entscheiden müsste zwischen frühe Version und die späte Version, würde ich persönlich die frühe Version bevorzugen, nicht weils unbedingt zum Rahmen passt, sondern weil ich die optisch besser finde...


    @Dritty92 wenn ich also nen normalen Rahmen nehme und darauf ein Comfort-modell aufbaue, alte gut erhaltene Blechteile in Ori-Ton nach lacken lasse dazu neue Teile wie Bowdenzüge und Co aus der Nachproduktion benutze und die Simson danach gehegt und gepflegt wird, findest du das schlecht? Ich meine, na klar geb ich dir recht das gewisse Originalteile teurer sind als andere aber schluss und endlich sind sie zum fahren da und da spielt es doch keine Rolle ob das Typenschild ne C in der bezeichnung trägt oder nicht, wenn es das Gesetz zulässt und ich es gut finde und solange wie ich die Teile nicht verhunze ist es doch völlig legitim einem normalen S51-Rahmen als Comfort-Version aufzubauen, weils technisch und legal möglich ist ... Ich hab im übrigen damals im Teaser gesagt das bei mir Originalfetischisten gerne zuschauen können aber ich keiner bin, daher kann ich verstehen wenn der ein oder andere da irgendwie bedenken bei hat, wenn ich Teile benutze die nicht zum Rahmentyp passen zB Drehzahlmesser, schwarzer Motor eca oder den Auspuff hochlege bei nem Rahmen ohne Öse(was ich nicht machen werde aber ich könnte es tun wenn ich wollte) ...


    Ich hab meine Parameter gesetzt: ... ich will eine S51 aufbauen ... welches Modell das wird ist mir im grunde völlig latte, da ich 2 Rahmen zur auswahl habe, kann ich eigentlich jedes Modell außer S51N und S51 E/4 aufbauen, da ich Blinker ohne den passenden Rahmen nicht weg lassen kann und weil es im grunde mir Latte ist, welche S51 es denn nun genau wird, überlasse ich einfach der Mehrheit die Wahl, so krieg ich nen Ergebniss und kann mit den Leuten die meine Videos schauen auch punktweise Interagieren

  • Dann hast du mich falsch verstanden ...
    Na klar kannst du es so machen! Schlecht ist es nicht ! Mir ist es auch egal ob du an eine S51B2-4 noch DZM dransetzt etc. Was ich bei dir nicht erwarten brauch sind gekürzte Schutzbleche, M-Lenker oder hochgezogene Sitzbänke! Und das ist gut so!


    Und wenn du einen 75er S50B Rahmen nimmst und da eine S51C Bj 1989 drausmachst finde ich auch nicht schlimm !

  • danke dir, genau so seh ich das auch, von mir kann man vieles erwarten und man kann auch das ein oder andere kritisieren aber Simsonteile werden bei mir so montiert wie es sich gehört oder ich lass es, irgendwas kürzen,biegen oder ähnliches gibt es bei mir nicht .... und der Rest ist halt geschmackssache aber durch aus im Sinne für Simson da ich versuche die Marke so gut es geht zuerhalten nur halt verbunden mit meinen eigenen Geschmack :)

  • wer austeilen kann soll auch einstecken können.
    Stichwort" Spam".
    desweiteren habe ich mich mal verwirrt und ein Video angeklickt,in der Hoffnung auf sachliche Beratung.
    Was mir entgegen kamm waren ewige Danksagungen und dergleichen.
    Sowas von schleimig hab es nicht ausgehalten.
    Sorry,aber zu meiner Meinung stehe ich.
    Also wenn´s schon machen willst dann mache es richtig.
    Gruß
    egoist.

    Einmal editiert, zuletzt von andreas67 ()


  • :huh: was willst du von mir? Ich "spam" in meinem YT-Fread der im Simson-Cafe abgelegt ist, sachen über meinen Kanal, dafür ist der YT-Fread da, gerade weil ich die Leute die es interessiert auf dem laufenden halten möchte und dafür is der Simson-Cafe da, weil man hier Beitragszählerfrei schreiben kann! Wenn es dich nicht juckt was ich mache, warum schaust du dann hier rein? :kopfkratz:


    Danksagung? Meinst du das Bordwerkzeug-Video, das ist das einzige Video was ne sachliche Beratung enthält & wo ich mich von ca 17 min länge, knapp 40 sekunden lang für den tollen start und die große Akzeptanz bedanke, in anderen Videos hab ich kein Wort von der gleichen verloren, mag ja sein das es dich nicht juckt, wenn jemand Erziehung besitzt aber ich war(BIN) von der Resonanz beeindruckt, wenn ich da nach dem 3 Video mal nen kurzen Dank ausrichte dann find ich das eigentlich ganz angebracht und das mindeste was ich da machen kann!


    Du scheinst ja nicht einstecken zu können, weil vor nen paar TAGEN mal nen Tread bereinigt werden sollte, ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft von mir irgend nen Spam gelöscht werden musste und ich lebe immer noch, anstatt mit sowas deine Zeit zu verschwenden, geh lieber raus an dein Moped schrauben oder such dir andere Hobbys aber reg dich nicht über sachen auf die überhaupt keine Relevanz haben, das kann in deinem Alter zum Herzkasper führen

  • es gib nichts gutes außer man tut es.
    wer was macht, der macht auch fehler. den einen amüsiert es und er kann doch details mitnehmen die gut sind oder gut erscheinen und der andere ist ein präzisionsfetischist und voller intolleranz und der muß sich dann halt negativ äußern.
    das video finde ich inhaltlich gut.
    verbesserungsvorschlag - ich finde, du wiederholst dich in deinen aussagen zu oft.
    etwas knakiger und es wird toll.
    auch muss man sich festlegen, mach das video für anfänger, für fortgeschrittene?
    in diesem sinne - WEITER MACHEN - ich schau gern zu!
    lg, andi


  • Es gibt halt Leute die meckern nur um des meckerns willen, sie möchten sich besser fühlen wenn man den anderen runter putzt, das problem dabei ist das ich den Kanal zwar neu gemacht habe aber ich schon lange erfahrung mit solchen Leuten habe, sei es beruflich oder durch meinen Gaming-Kanal, daher kann ich manchmal nur lachen wenn Leute denken das man mich mit solchen aussagen treffen kann, es gibt vieles was ich besser machen muss aber ich darf nach dem 5 Video behaupten das ich besser geworden bin und mich in den weiteren nächsten 5 Videos hoffentlich genauso verbessern kann, die Lernkurve war auf jedenfall bisher sehr groß.


    Beim Hauptrahmen hab ich mich zu oft wiederholt? Meinst du die Tatsache mit den Nummerngleichen Rahmen+Papieren+Typenschild oder was genau? Allgemein gesagt, ich muss wichtige Aussagen knackiger rüberbringen, das nehme ich mir weiterhin vor und ich hoffe das klappt dann und wann einmal richtig :rotwerd: Ich möchte mich da echt weiterhin verbessern und bin auf solch Feedback wie von dir & Dritty angewiesen, auch Inter hat dann und wann recht, darf sich zukünftig aber trotzdem nen freundlicheren Ton angewöhnen... :teufel:


    Da ich selbe nur ein Fortgeschrittener bin, wäre es vermessen zu sagen bzw zu behaupten das ich Videos für Fortgeschrittene mache. Mein Augenmerk liegt auf die Anfänger, die vielleicht ihre erste Simson haben und die ersten Reperaturen auftauchen oder sich für eine Simson Interessieren und wissen wollen was auf sie zukommen würde... ich kann 90% des Simsonforum.de nichts groß beibringen aber mit nem bisschen Glück positiv unterhalten, die 10% sind das was mich Interessiert, so war es von Anfang an und so wird es auch bleiben :P

  • na der rost - hm ja der rost - und der rost!
    er ist da - nachst du alles richtig? - mach ihn weg!
    schleifst du alles von hand wirst du alle schweißnähte mindesten 5-100 mal in augenschein nehmen.
    leider kein wort von sachen die wirklich wichtig sind.
    an den alten lagerschalen vom lenkkopf ist zu sehen wie die bude gestresst wurde.
    sind die aufnahmen der schalen am rahmen rund oder ausgelutscht?
    hat der rahmen n knick am leckkopf vom springen oder gegen die wand fahren.
    ist das loch vom schwingenbolzen ausgelutscht - wie prüfe ich das ohne spetialwerkzeug.
    für anfänger? also ohne werkzeug! ganz ehrlich - wo rost ist ist doch wursch solange sich drunter metall befindet! :D

  • warum sollte ich mich aufregen? Wenn ich schon irgendwann dahinscheide ,dann an irgend so einer chinesischer Krankheit,Leberzerose oder Lungenkrebs.
    Dauert aber noch ein paar Tage bis dahin,daher bitte: sei so gnädig und überlasse meine Selbstbestimmung meiner selbst.
    Natürlich will ich nur Dein bestes,gehört auch sehr viel Mut so ein Ding aufzuziehen.Hast auch zu nächst ein positives feetback bekommen. ;)
    Soll mann Dich denn nur loben, oder wenn nicht ,dann sich am besten ein anderes Hobby aussuchen?
    Ps.und was haben die zwei Jungs eigentlich falsch gemacht,ich musste mich schon arg anstrengen um nach Euerer Kritik irgendwelche Aufkleber dort zu entdecken.
    Ein Kennerblick sieht es bestimmt anders,aber für mich tragen sie einiges dazu bei ,den Nahmen Simson noch mehr Respekt zu verschaffen. Spam ist anders.
    Gruß
    egoist

  • Ahh okay, cool also du meinst so eine Art Tutorial über den Hauptrahmen, wirklich von vorne bis hinten jede Kleinigkeit ... wollt ich eigentlich machen wenn ich den Rahmen vom Lackieren wieder bekomme, sodass ich ein "Vorher" und ein "Nachher" machen kann, das Video hier war ehr als Auswahlvideo für den Rahmen gedacht!


    Gut, hätte das Tutorial lieber machen sollen als das grobe gelaber, da hast du recht, ich wollt es eigentlich nicht als Tutorial irgend jemanden anpreisen, weil das richtige Tutorial ja eigentlich dazu erst kommen sollte, deswegen fand ich das auch bisher nicht schlimm das es nicht vollständig war, kurzes Statement zu den Lagerschalen ... das mit den Lagerschalen hatte ich erzählt, das Problem an der Sache... das war ne andere aufnahme und ich habs nicht gerallt, erst gestern abend is mir klar geworden das da noch nen paar Sekunden von den Lagerschalen fehlen,die ich aus der anderen aufnahme hätte mit reinschneiden können, habs aber schlicht und ergreifend vergessen, weils mir nicht aufgefallen ist, das mit den ausgelutschten Bolzen hab ich gar nicht dran gedacht, das is aufjedenfall auch ne gute Idee,eventuell mach ich dazu noch nen Zusatz video und hänge das in das letzte Video mit rein :)


    Kürzer fassen... ich versuch es :D


  • soll man mich nur loben? Da sieht man wieder das du den Tread hier und die Kommentare unter meine Videos gar nicht erst gelesen hast, es gibt Kritik die man schreibt mit der man auch was anfangen kann... zB Kürzer fassen, oder das eine Comfort mit 50ccm keine Unterzug streben hat, damit kann man arbeiten... dinge wie du spamst deinen Tread zu oder du schleimst, weil du dich 40 sekunden lang bei einem 17 min video bedankt hast, oder du gibst dir keine Mühe, weil im Hintergrund Vögel zu hören sind ... ist schlicht und ergreifend Schwachsinn und zwingen mich ehr dazu Leute wie dich nicht mehr ernst zu nehmen...


    und den restlichen Spam ignoriere ich mal ganz gekonnt .....

  • ja denn weiterhin vieeeele Klicks.
    ab Anzahl x bekommt mann sogar Geld dafür,sagt mein Sohn.
    Ist aber nicht meine Welt.
    bleibe lieber klein und bescheiden,schont das Herz.
    Gruß
    egoist

    Einmal editiert, zuletzt von andreas67 ()


  • :love: danke, auch wenn ich den leichten anflug von sarkasmus und Ironie bemerkt habe...


    man bekommt im grunde für jeden Klick auf die Werbebanner geld, egal ob das einer oder eine Million ist, je nach Genre(Technik, Gaming,Vlog, Beauty eca) besser oder schlechter bezahlt, Technik ehr schlechter aber is ja nicht so als ob ich das hier wegen des Geldes mache, reich und berühmt wird man mit Simson ehr nicht so wirklich, dafür wird jedes Wort was gesagt oder nicht gesagt ist, auf die Goldwaage gelegt und bei nicht gefallen der Lünchmob gerufen

  • Wahre Worte ! Willst du mit YT Geld verdienen musst du aktuelle Spiele kommentieren, dazu noch eine aktiv spannender Spieltyp sein und gut reden können. "Chabbo - Babbo" - Deutsch und lahme Spielweise bringen dir keine Klicks und Abos!


    Bei Simson musst du nur eine Tatsache verdrehen oder vergessen oder oder oder und du kannst es knicken !

  • Wahre Worte ! Willst du mit YT Geld verdienen musst du aktuelle Spiele kommentieren, dazu noch eine aktiv spannender Spieltyp sein und gut reden können. "Chabbo - Babbo" - Deutsch und lahme Spielweise bringen dir keine Klicks und Abos!


    Bei Simson musst du nur eine Tatsache verdrehen oder vergessen oder oder oder und du kannst es knicken !


    Ich glaub die Vlogger verdienen momentan am besten, vorallem diese BeautyVlogger, weil die neben der Werbung noch recht viel Product Placement drin haben und die Werbung nen tucken besser bezahlt wird ...



    Simsonfahrer sind schon nen schwieriges Publikum aber genau das mag ich ja daran, ich will gar nicht das jeder wie nen Hirnloser Zombie alles glaubt, da dürfen ruhig Fragen oder andere Meinungen bei raus kommen, das ist der Punkt, der das ganze erst zur Unterhaltung macht, ich bin bei leibe nicht perfekt, das darf man auch gerne weiterhin kritisieren, nervig wird es nur dann wenn sachen kritisiert werden, die mit dem Video nichts zu tun haben oder Leute den technischen Aufwand hinter sowas nicht verstehen! :)

  • hi Hicky orientiere dich doch ma an diesen Filmchen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • danke schlesi, ich kenne den Kanalinhaber und stehe mit Ihm auch im regen austausch :b_wink:


    im bereich der Tutorials für Simson ist er extrem gut und wir haben in diesem Bereich schon unsere Köpfe zusammen gesteckt :)


    Ich bin aber kein REINER Simson Tutorial-Kanal und kopieren möchte ich auch niemanden aber es gibt vieles was ich von Martin in Sachen lockerheit und kürzer fassen noch lernen kann

  • Hey Leute, nach einer etwas längeren Zwangspause ... angefangen mit viel Arbeit, einem Fuß bruch, noch mehr arbeit sowie einem kaputten PC und einem Umzug und Renovierung bin ich wieder mal dazu gekommen ein Video zu machen, hier vor allem an die Anfänger gerichtet, Fragen die sich jeder Anfänger irgend wann mal stellt, versuch ich in den nächsten wochen pö a pö zu beantworten ... gerne Themenvorschläge, angefangen habe ich heute :)


    Welche Zündung hat das Moped ----is das erste der kleinen Serie :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!