Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Zündaussetzer bzw. -ausfall

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem mit meiner KR51/2 - wenn etwa Betriebstemperatur erreicht ist, neigt die Schwalbe zu einer Art Zündaussetzern bzw. stottert. Der Motor nimmt dann nur noch sporadisch Gas an. Bei gezogener Kupplung kommt der Motor etwas auf Drehzahl, fällt dann aber sofort wieder leicht ab und tourt wieder hoch. Fühlt sich etwas wie ein Drehzahlbegrenzer an, wobei die Drehzahlschwankungen nur gering sind. Nach etwas hin und her legen sich die Symptome wieder und man kann ein kleines Stück normal fahren, bis es wieder anfängt.


    Kalt- und Warmstartverhalten ist akzeptabel. Standgas wird einwandfrei gehalten. Kerzenbild war, soweit Beurteilung möglich, in Ordnung.



    Was ich bisher überprüft/getauscht habe:


    Vergaser
    Schwimmer (eine Kammer war tatsächlich defekt) und Schwimmernadelventil, Dichtgummi Choke, Vergaser gereinigt und eingestellt


    Zündung
    Kondensator, Kerzenstecker (NGK 1k Ohm), Kerze (Isolator), Zündkabel, Zündspule (gebraucht, aber ergab keine Änderung), Unterbrecherabstand kontrolliert


    sonst
    Simmerring unterm Polrad



    Hat jemand einen Rat für mich?

    8)

    2 Mal editiert, zuletzt von kugelfisch ()

  • Was mir beim durchlesen jetzt in den Sinn kam...
    Ist vielleicht der Benzinhan verstopft, bzw der Tank stark verdreckt, wodurch zu wenig Sprit nachläuft.
    Durch das Geruckel beim Stottern wird dieser Bodensatz aufgewirbelt und lässt somit wieder mehr Sprit durch und der Dreck setzt sich wieder ab.
    Das wiederholt sich dann halt immer. :kopfkratz:


    Klingt vielleicht abwegig, aber ist gerade das einzigste was mir dazu einfällt :D
    Aber kannst ja mal den Benzinhan kontrolieren :thumbup:


    Gruß :b_wink:

  • Der Tank ist neu und den Benzinhahn hatte der Vorbesitzer getauscht. Habe den damals beim Tankwechesl auch grob gereinigt. Durchflussmenge habe ich geprüft und für ausreichend befunden. Also liegt es daran leider auch nicht. Auspuff habe ich auch ausgebrannt.

    8)

    Einmal editiert, zuletzt von kugelfisch ()

  • Was genau hast du davon wie geprüft und was davon hast du tatsächlich getauscht.


    Mal die Klemme 2 vom Zündschloss entfernt? auf Nebenluft geprüft??

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

  • Alles was an Teilen dasteht habe ich getauscht. Schwimmer ist mit Messschieber eingestellt, Unterbrecherabstand mit Lehre, Vergaser ist im wesentlichen in Grundeinstellung. Nebenluft prüfe ich mal. Klemme 2 kann ich auch mal testweise abziehen, aber dann sollte der Fehler doch auch kalt auftreten?!


    Vielleicht bin ich zu fixiert auf die Zündung und der Fehler liegt doch beim Vergaser.

  • Die Unterbrecherkontakte sind blank und der Unterbrecher ist noch relativ neu. Ich komme leider erst morgen zum Testen. Der Verdacht auf Falschluft scheint plausibel, weil das Verhalten dem hier (ab Sekunde 17) nahe kommt.

  • In dem Video steht der Benzinhahn auf halb 8 Uhr, das kannste schon ma so nich machen.

  • Motor verliert kurz an Drehzahl bzw. Gemisch zündet nicht mehr. Läuft dann aber mit weniger Leistung weiter, wenn ich dazu Gas gebe. Im Stand geht sie aus.



    \\edit:


    Ich hab den Vergaser nochmal eingestellt, was aber keine Änderung brachte. Am Übergang Ansaugmuffe-Vergaser zieht der Motor leicht Nebenluft. Ist die richtige Ansaugmuffe verbaut, siehe hier und hier? Weil dicht wird das so nicht und dazu sind die Bohrungen verdeckt oder saugen mindestens am Luftfilter vorbei.

    8)

    2 Mal editiert, zuletzt von kugelfisch ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!