MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S51 nimmt kein Gas / wird schnell heiß

  • Hallo,


    ich habe follgendes Problem:


    Meine S51 mit 12 E-Zündung lässt sich beim ankicken erst nach mehreren Versuchen starten und läuft dann auch nicht richtig. Selbst bei Vollgas kommt sie nicht richtig und tuckert nur vor sich hin. Außerdem wird der Zylinderkopf schon nach wenigen Minuten richtig richtig doll heiß. Nach meiner Meinung hab ich schon die üblichen Fehlerquellen am Vergaser überprüft ( Düsen i.O., Dichtgummis i.O.. Schwimmer i.O. zeiht auch keine Nebenluft)


    Könnt ihr mir helfen ?


    Gruß


    tohala23

  • Mal die Zündung einstellen.


    Schießt und zischt sie bei Vollgas?


    EDIT: dass die Kerben sich gegenüber stehen hat nichts zu bedeuten!

  • Meinst du Kärben an Grundplatte und Motorblock ? die stimmen überein !

    Nein.. Kerbe auf Polrad und Motorblock müssen im Zündzeitpunkt übereinstimmen!
    Also wenn der Geber mittig über der Pollücke sitzt!

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

  • wenn sie zischt ist es definitiv die Zündung.


    Zu den Anrissen auf Polrad und Gehäuse:


    Ich hab da noch nie drauf Acht gegeben, ich stell den Unterbrecher auf 0.4mm im Max und mit ner Zünduhr und nem Voltmeter wird der ZZp eingestellt.
    Wie soll man da was machen können mit den Anrissen?
    DIe geben an, wie ich mal glaub ich gelesen hab, wann die Aufladung der Spulen usw am höchsten ist.



    EDIT: ach ich Idi, E-Zündung, aber meine Frage oben würd mich schon intressiern.

    Einmal editiert, zuletzt von GIlbert ()


  • Die Markierungen helfen den ZZP von 1.8 v. OT (M5x1) zu finden. Wenn alle 3 Markierungen im ZZP übereinstehen (GP, Polrad, Gehäuse) hast du den ZZP auf 1,8OT richtig eingestellt.

  • Ich hab da noch nie drauf Acht gegeben, ich stell den Unterbrecher auf 0.4mm im Max und mit ner Zünduhr und nem Voltmeter wird der ZZp eingestellt.


    Außerdem hat er eine Elektronik-Zündung.. nix Unterbrecher!

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

  • Ah ok, mich irritierrt immer "wenn sich die 3 Striche im ZZP gegenüberstehen", müsste doch heissen "wenn sich die 3 Striche gegenüber stehen hat man den ZZP".
    Naja, is ja auch egal.


    Da muss ich glatt mal schauen ob sich die 3 Strichlein bei meiner S51 im ZZP gegenüberstehn.

  • Ah ok, mich irritierrt immer "wenn sich die 3 Striche im ZZP gegenüberstehen", müsste doch heissen "wenn sich die 3 Striche gegenüber stehen hat man den ZZP".

    Auch falsch: Die Makierung auf der Grundplatte ist letztendlich egal.. dient nur zu einer ungefähren Zündvoreinstellung.

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

  • auch falsch :P
    EDIT: ich hab nochmal recherchiert


    http://www.moto-selmer.de/technik,zuendung.html


    das mit den Abrissen hat was mit der Aufladung zu tun.


    Also stimmt das schon, dass sich die im ZZP gegenüberstehen sollen.
    WIe gesagt, hab ich nie drauf geachtet.
    Wenn man aber einen intakten Unterbrecher drin hat und den auf 0.4mm im OT stellt und dann per Zünduhr und Voltmeter den ZZP einstellt funktioniert s auch gut. Wenn sich die 3 Striche im ZZP gegenüberstehen ergibt das auch einen Unterbrecherabstand von 0.4+-.
    Meine Simmis liefen alle wunderbar mit meiner Methode.
    Aber da ich Perfektionist bin werd ich morgen mal meine S51 so einstellen, dass sich im ZZp die Striche gegenüberstehen.
    Wird wohl friggelig werden 8|

    2 Mal editiert, zuletzt von GIlbert ()

  • Ich bin der Meinung, dass man einen Unterbrecher nur ENTWEDER so einstellen kann, dass alle drei Markierungen bei Öffnung übereinander stehen ODER aber so, dass sich eine maximale Öffnung von 0,4mm ergibt! Beides gleichzeitig ist praktisch gar nicht Möglich! Und somit muss bei einer eingestellten maximal Öffnung von 0,4 die Grundplatte so verdreht werden, dass der Zündzeitpunkt stimmt. Wenn dann alle 3 Markierungen dann tatsächlich übereinnder stehen, ist das mehr oder weniger Zufall, denn schon 1000km später ist der Plastikhebel des Unterbrechers etwas mehr verschlissen und die maximale Öffnung muss nachgestellt werden. Folglich stimmt auch die Grundplattenstellung nicht mehr da der Unterbrecher nicht mehr im richtigen Moment öffnet. Schließlich muss die Grundplatte verdreht werden!
    Richtig ist, dass der Primärstrom möglichst hoch sein soll. Das wird aber damit gewährleistet, dass der Unterbrecher nur eine möglichst kurze Zeit geöffnet bleibt (eben durch die einstellung von 0,4mm maximale Öffnung)!

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

  • Hallo tohalla 23, Hallo Leute- wurde vor Auftreten des Fehlers etwas repariert/Setup verändert/ist das Moppel "in Deinen Händen" mal gescheit gelaufen?
    Wie sieht das Kerzenbild aus? Muttern vom Zylinderdeckel fest? E-Zündung sollte mit Messuhr eingestellt (u. Einstellung mit Strobolampe überprüft) werden.. Gruß pälzer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!