Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Frage zur Typenart S51 Enduro

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und hätte da mal eine Frage, es geht um folgendes:

    Ich habe mir eine ziemlich vergammelte S51 Enduro ohne Papiere auf ebay geschossen.
    Beim Abholen viel auf, das leider das Typenschild fehlt.

    Somit fehlt mir das Baujahr, anhand der Rahmennummer 60233XX konnte ich aber heraus finden das sie Baujahr 1988 ist. Müsste ja stimmen oder?
    Des weiteren fehlt mir jetzt zum Beantragen der neuen Papiere beim KBA die spezifische Fahrzeugbezeichnung, sprich ob es eine S 51 E, S 51 E/2, S 51 E/3 oder eine S 51 E/4 ist. Wie genau kann ich das heraus finden? Auch über die Rahmennummer?

    Zu den Details, habe eine 12V Unterbrecherzündung, 4 Gänge, einstellbare Federbeine hinten, keinen Drehzahlmesser und die Farbe müsste vorher grün gewesen sein. Vielleicht kann da ja jemand was mit anfangen. Falls Angaben fehlen einfach kurze Frage was ihr wissen müsst um mir den genauen Typ zu nennen.


    Vielen Dank schonmal im voraus. Ihr wärt mir echt eine riesige Hilfe!


    Freundliche Grüße

    Julian

  • Hast die Rahmennummer vorher bei der Poli prüfen lassen?...

    >>>DL<<< Viton-Gummiteile: Tankdeckeldichtungen, Dämpfungsgummis S50/S51, DDR Vergaserwannendichtungen aus Viton, Wunschmaße auf Anfrage, ShoreA 75 +/-5 Industriequalität

  • Da muss ich jetzt ehrlich gesagt gestehen wusste ich nix davon...
    Was genau brauche ich da?
    Eine Unbedenktlichkeitsbescheinigung oder?
    Kumpel macht grad ähnliches mit einer alten Kreidler durch.


    Das mit der Polizei heißt warscheinlich mit dem kompletten Fahrzeug hin fahren oder?
    Weil das wird im Moment etwas problematisch da komplett zerlegt weil sie restauriert wird.

  • Es reicht wenn du denen am Telefon die Rahmennummer durchgibst, die schauen dann nur im Computer nach ob der als gestohlen gemeldet ist. Beim kba brauchst du sonst nichts, die schauen auch nur im Register nach.

  • sollte sie allerdings gestohlen sein wirst du vom Besitzer erfahren was es für eine war! :lol:


    Unwissenheit schützt vor strafe nicht :p_aua:

    wer liebt der schiebt! :love:

  • Lass die Rahmennummer prüfen, bevor du Papiere beantragst. Findest du ebenfalls in der Nähe vom Typenschild

    >>>DL<<< Viton-Gummiteile: Tankdeckeldichtungen, Dämpfungsgummis S50/S51, DDR Vergaserwannendichtungen aus Viton, Wunschmaße auf Anfrage, ShoreA 75 +/-5 Industriequalität

  • Na dann werde ich morgen mal bei unseren Freunden und Helfern anrufen und nachfragen.
    Mein Vorbesitzer hatte sie scheinbar ca 4 Jahre und hat auch gesagt falls es Probleme gibt würde er auch die Eidestattliche Versicherung abgeben. Vertrag habe ich auch.
    Ich hoffe bloß das sein Vorbesitzer die nicht geklaut hat :D
    Wie siehts denn jetzt eigentlich mit dem genauen Typ aus?

  • Wenn du einen Kaufvertrag hast bist du schonmal nich dran falls dein Feuerstuhl geklaut wurde! da wird der verkäufer belangt! Einfach anrufen und fragen!


    Is das ein normaler Enduro? sprich Silbern mit normalen S51 Kotflügel? Dann ist es ein S51 E. Mit der Elektrik vom S51N ist es ein S51 E1 und mit Hochgezogenen Plastekotflügel ein S51 E4! Wenn ich mich jetz nicht irre.

  • Okay, dann war das mit dem Kaufvertrag schonmal gut xP
    Also meine hat den vorderen Kotflügel aus Kunststoff.
    Von der Elektrik her habe ich Blinker, Hupe, Lichthupe.
    Mit dem Kotflügel sollte es dann also eine E4 sein?
    Silbern ist sie nicht, wurde mal überlackiert, das innere der Seitendeckel des Herzkastens ist grün.
    Der Rahmen selbst scheint nicht nachlackiert und ist schwarz.

  • Das ist doch kein E4 sondern ein E2! E4 ist der mit der N Elektrik! hast du auch die Rahmenunterzüge?

    Einmal editiert, zuletzt von tommyb2 ()

  • Wenn du einen Kaufvertrag hast bist du schonmal nich dran falls dein Feuerstuhl geklaut wurde! da wird der verkäufer belangt! Einfach anrufen und fragen!

    Falsch! Helerware gekauft, wie schon oben gesagt: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! Er bekommt genauso Ärger.

    >>>DL<<< Viton-Gummiteile: Tankdeckeldichtungen, Dämpfungsgummis S50/S51, DDR Vergaserwannendichtungen aus Viton, Wunschmaße auf Anfrage, ShoreA 75 +/-5 Industriequalität

  • Erstmal "labere" ich nicht, und zweitens habe ich es durch. Dachte auch es sei nicht so. Leider habe ich Unrecht erfahren müssen...

    >>>DL<<< Viton-Gummiteile: Tankdeckeldichtungen, Dämpfungsgummis S50/S51, DDR Vergaserwannendichtungen aus Viton, Wunschmaße auf Anfrage, ShoreA 75 +/-5 Industriequalität

  • Ich weis das man mit einen Kaufvertrag aus dem schneider ist! Kumpel ging es nämlich so und der Vertrag hat ihm dem Arsch gerettet!


    Es ging darum ob du nur einen umgebauten S51 hast. Deshalb hab ich gefragt!

  • Achso okay ;)


    Also ist es eine Simson S 51 E/2
    Ist das richtig? Möchte nämlich morgen die Papiere beantragen wenn das mit der Polizei geklärt ist.

  • Lass dich nicht verrückt machen! Der wird bestimmt sauber sein!


    Die Papiere kannst du direkt über das Internet beanttragen! Weist du alle Daten die du brauchst?

  • Nene, ich sehe das ganz gelassen, keine Sorge :D
    Hab mal geschaut, Diebstahl verjährt nach 5 Jahren, und so wie die mit Moos voll gewachsen ist und ein halber Liter Wasser im Motor war lag die 10 Jahre in einem Fluss xP


    Daten fehlen mir ein paar, hier das was das KBA wissen will (Was mir unbekannt ist habe ich mit ? gekennzeichnet):



    Typenbezeichnung: S 51 E/2
    Fahrzeug
    Ident. Nr.: 60233XX
    Alle Angaben gemäß Typschild: (bitte vollständige Originalangabe): ????

    Baujahr: 1988
    Evtl. zusätzliche Bezeichnung: (z. B. Comfort oder Enduro, Bezeichnung Austauschmotor): Enduro


    Blinker: Ja


    Anzahl der Gänge: 4


    Aufbau Lenkerform: flach


    Auspuff: hochgezogen


    Zündung: Schwunglicht


    Starter: Kick


    Schaltungsart: Fuß


    Sitze: Doppelsitz


    Rückspiegel: 2


    Batterie (Volt): 12


    Batterie Ah (Amperestunden): ????


    Höchstgeschwindigkeit: 60km/h




    Könnt ihr mir zu den fehlenden 2 Punkten was sagen?

    Einmal editiert, zuletzt von Joe93 ()

  • Wenn du beim KBA Papiere beantragst reichts wenn du nur die Pflichtfelder ausfüllst. Zu Batterie und der Zündung würde ich gar keine Angaben machen und 2 Spiegel brauchst du sowieso nicht. Batterie ist imho auch egal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!