MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Motor geht aus wenn zu heiß - Zündungsproblem?

  • Hallo Leute,
    bevor ich mich gerade hier angemeldet hatte habe ich schon etliche Tage versucht durch Probleme anderer User mein Problem zu erschließen. Bisher Leider vergebens.


    Ich bin im Besitz einer Kr 51/1 (Ende 70 Jahre)
    Vergaser ist ein 17er BIng mit 68 HD (Ich bin mir bewusst das es nicht der Originale ist aber läuft einfach besser bei mir).
    Als Zündkerze benutze ich eine NGK.
    Mein Tank ist komplett Neu und war stets gut gefüllt (Kein Rost)


    Zu meinem Problem.


    Ich Hab meine Schwalbe dieses Jahr nach einer mehrjährigen Pause mal wieder in Betrieb genommen. Nach nur 3 maligem Kicken war sie Sofort wieder da! Ich war begeistert und hab auch direkt meine Ersten Runden gedreht ( alle kürzer als 5 km). Als ich vorkurzem auf einem längeren Stück unterwegs war fing sie auf einmal nach ca. 4-6 Km an zu ruckeln. Es ist schwer zu beschreiben. Es kam mir so vor obwohl SIe das Gas annahm das sie einfach nicht mehr vorwärts wollte. Sobald ich im Leerlauf war konnte ich ohne probleme den Motor hochdrehen aber nachdem ich wieder losfahren wollte kam stets das selbe problem wieder. Der höhe punkt war erreicht als der Motor irgendwann ausging.


    Nach etwas längerem Warten war es kein Problem mehr kürzere strecken zu fahren. Das phänomen Tritt mittlerweile schon nach kurzen strecken auf und ich bin echt überfragt.


    - Zündkerze Kontrolliert guter Funken
    - Vergaser gereinigt
    - Auspuff auf freigängigkeit geprüft
    - Benzin schlauch mit mittel Filter getauscht gegen durchgängigen Schlauch
    - Vergaser eingang geht richtung Tank und der Benzinfluss ist auch ausreichend im bereich 200ml /min


    So ein Problem hatte ich bisher nie. Ich weiss nicht mehr was ich machen soll. Natürlich hab ich schon überall gelesen das es am Kondensator liegen könnte. Bin mir da aber nicht ganz schlüssig vorallem würde ich gerne vorher mal eure Meinung dazu hören.


    Vielen Dank schonmal für eure Tipps und Anregungen.

  • Wenn's nach Abkühlung wieder geht würde ich mal beim Kondensator anfangen. Wenn du eine innenliegende Zündspule hast, die machen auch gern Probleme. Versuch aber erstmal den Kondensator

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • 1. Schraub eine Isolator Zündkerze (260) rein!
    2. Schraub eine Isolator Zündkerze (260) rein!
    3. Schraub mal deinen Lima Deckel ab.. werf das Moped an.. und schau dir an was am Unterbrecher passiert..


    einen kaputten Kondensator erkennst du daran, dass am Unterbrecher relativ heftig Funken überspringen, kleine Fünkchen sind aber Normal. Oder der Zünkerzenfunke sieht orange- rötlich aus statt lila (ist aber schwerer eindeutig zu erkennen).
    Im Zweifelsfall tausch den Kondensator aus und begutachte ob sich eine Änderung ergibt. Falls der Kondensator Kaputt war solltest du auch die Unterbrecherkontakte reinigen (feines Sandpapier) da diese durch übermäßige Funken "abbrennen". Sollten sich auch zweifel an der Funktion des Unterbrechers ergeben, dann gleich mittauschen. Kondensatoren und Unterbrecher kosten nicht die Welt (beides zusammen vlt. 5€) und sollten bei U-Zündungsfahrern immer auf Halde liegen!


    4. Wenn du schon grad mal die Zündung Freigelegt hast, schau ob deine Grundplatte verölt ist. Dann wäre der Kurbelwellensimmering und die Dichtung unter der platte die den Simmering hält zu erneuern. Ein verölter Unterbrecher funktioniert nicht vernünftig!


    5. Zündkabel und Kerzenstecker erneuern


    ich schätze, dass an deiner Schwalbe eine Zündung mit innenliegender Zündspule (Zündkabel kommt direkt aus dem Motorgehäuse) verbaut ist, die haben schon von haus aus das Problem einen relativ schwachen Funken zu erzeugen. Da macht ein bischen Korrosion am Zündkabel schon viel aus!


    6. Die Gehäusedurchführung, dess Zündkabels muss penibel isoliert sein! Normal sitzt da ein Kunstoffstück in desse Inneren die beiden Zündkabel durch eine Metallspange miteinander Verklemmt sind. Das kabel, welches von der Zündspule kommt, ist etwas abisoliert und wird in das Kabel, welches zur Zündkerze führt eingeschoben. (ggf mit einer dünnen Schraube oder einem Nagel im Neuen Zündkabel ein Löchlein schaffen, um Platz zu machen)


    7. den Kontaktabstand der Zünkerzenelektrode etwas senken (wirklich letzte Maßnahme; schmälert die Zündwirkung; kostet Leistun; kann dazu führen, dass sich eine Brücke bildet aus Ruß oder was auch immer und gar kein Funke mehr Überspringt)


    sollte nur 7. Abhilfe geschaffen haben solltest du drüber nachdenken die Zündspule auf der Grundplatte zu tauschen, das wäre dann der letzte denkbare Fehler.


    bitte gib mal ein Feedback wenn du das Problem behoben hast und erzähl was geholfen hat!

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

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