Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Vape an der S51

  • Guten Tag


    Ich habe das Forum schon durchsucht aber entweder nichts passendes gefunden oder die Links waren tot


    deshalb versuch ich es jetzt auf diesem wege (auch wenn es schon 100 mal beschprochen wurde)


    Ich habe eine Simson S51 E wurde jedoch zum Enduro vom Vorbesitzer umgebaut


    jetzt habe ich eine VAPE eingebaut und irgendwie scheint das alles nicht zu klappen
    bin ich wohl zu doof oder so :(


    deshalb bin ich auf der Suche an einer Anleitung (eine bessere wie die, die dabei war!)
    bilder in der Anleitung währen auch nicht Schlecht


    weil irgendwie ist die VAPE angeschlossen so wie ich vermute das es so sein soll aber an der Zündkerze kommen gerade mal um die 2W an :S


    ich bedanke mich schon einml

  • http://www.simmipage.de/files/…VAPE_Zuendung_2010-02.pdf


    Benutzt du den alten Kabelbaum, oder hast du einen Neuen verbaut?
    Schau mal nach ob alle Verbindungspunkte in Ordnung sind. Und überhaupt, ob noch alle Kabel iO sind.

    ________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

  • die Kabel sollten alle in ordnung sein
    vor dem Umbau auf VAPE ging die U-Zündung ja auch


    wie war das eigentlich mit dem Zündzeitpunkt ?


    ich habe 3 Makierungen
    einmal am Gehäuse dann an der Grundplatte und am Polrad


    jetzt hab ich die Makierung vom Gehäuse und der Grundplatte so gemacht wie es soll (in einer Linie)
    wenn ich dann aber das polrad aufgesetzt habe, war dies nicht an der Makierung vom Gehäuse und Grundplatte
    muss dieser auch in einer Linie sein mit den anderen beiden Makierungen ?
    warum muss die Makierung von der grundplatte mit der am Gehäuse übereinstimmen ?
    ist es nicht nur Wichtig das die von der Grundplatte und vom Polrad übereinstimmen ?
    ich kapier das nicht so ganz


    den Schaltplan wer ich mal Abchecken wenn ich wieder Garage bin
    vielleicht schaff ich es ja morgen schon


    Danke


    edit:
    warum sind auf den Schaltplänen mit VAPE immer ein Blinkgeber dabei ? ich dachte die VAPE hat einen und es wird weiter keiner mehr benötigt ?

    Einmal editiert, zuletzt von ichee ()

  • Motorgehäuse Markierung und grundplatte müssen stimmen.
    ( solang die Markierung am Gehäuse die richtige ist)
    Bei KW Wechsel neu markieren.


    Bei der Vape ist ein blinkgeber neben dem Regler dran.
    Ohne blinkgeber gehts halt nicht .


    Gruß dillinger

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

  • Die Markierungen auf Grundplatte und Polrad sagen dir dass der Funke kommt wenn sie fluchten, die Markierung auf dem Gehäuse sagt dann wann der Zeitpunkt für den Funken ist. Richtig sollten also alle drei fluchten. ABER: Das klappt immer nur mit den Werkskomponenten perfekt. Deshalb wenn es es.perfekt.werden soll mit Zünduhr die 1,8 mm vor Ot stellen, Markierung vom Polrad neu aufs Gehäuse übertragen und Grundplatte.grob ausrichten. Jetzt mit der Zündpistole abblitzen, dabei die Grundplattenmarkierung ignorieren. Solange verstellen und blitzen bis bei Ca 3000 Umdrehungen die Polradkerbe und Gehäusekerbe fluchten... Dann stimmt es. Werkzeug musst dir besorgen oder borgen...

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Die Markierungen auf Grundplatte und Polrad sagen dir dass der Funke kommt wenn sie fluchten, die Markierung auf dem Gehäuse sagt dann wann der Zeitpunkt für den Funken ist. Richtig sollten also alle drei fluchten. ABER: Das klappt immer nur mit den Werkskomponenten perfekt. Deshalb wenn es es.perfekt.werden soll mit Zünduhr die 1,8 mm vor Ot stellen, Markierung vom Polrad neu aufs Gehäuse übertragen und Grundplatte.grob ausrichten. Jetzt mit der Zündpistole abblitzen, dabei die Grundplattenmarkierung ignorieren. Solange verstellen und blitzen bis bei Ca 3000 Umdrehungen die Polradkerbe und Gehäusekerbe fluchten... Dann stimmt es. Werkzeug musst dir besorgen oder borgen...

    meiner Meinung nach stimmen die Markierungen vom Polrad und von der Grundplatte überein, nur die "alten" Gehäusemarkierungen passen nicht zur Vape. Kenne da einen Moderator der damit auch Probleme hatte ;)

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • Hallo


    Ich war heute in der Garage und wir haben uns noch einmal an der VAPE gemacht
    und ich muss sagen...


    1000 Dank an SparkyGLL
    der Schaltplan ist wirklich Super!
    haben alles so gemacht wie auf dem Plan und es scheint nun endlich zu laufen
    das einzige was uns irritiert hat und auf dem Plan nicht übereinstimmt ist der Blinkgeber
    Laut Zeichnung kommt vom Blinkgeber ein Schwarz/Gelber Kabel an der Hupe
    doch leider verfügt mein Blinkgeber nicht über einen Schwarz/Gelben kabel


    ich habe diesen Blinkgeber


    am Blinkgeber befinden sich nur 3 Kabel!
    und ein Schwarz/Gelber schon einmal Garnicht ?
    und der Schwarz/Weiße Kabel laut Schaltplan ist bei mir nur Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von ichee ()

  • Ein Kabel kommt vom Relais, eines geht an Masse (erkennbar an der Öse) und eines geht nach vorne zum Kombischalter (mit der Plastikhüse drum). Hupe ist ein separater Stromkreis. Ich glaube von 15-51 -> Kombischalter -> Hupe -> Masse.

  • der mit der Plastik Hülse kommt vom Regler und ist wie Plan an der 59 und am * (3er Stecker) verbunden
    ein Kabel vom Blinkgeber ist Masse... Richtig
    einer ist an der 15/51 verbunden
    und der andere geht direkt am VAPE Regler (von werk aus)

  • Das schwarze Kabel geht vom Regler zu 15/51, um die Batterie zu laden. Dort geht es dann zurück zum Blinkgeber. Der Rest, wie schon beschrieben. Die Hupe hat auf dieser Seite des Herzkastens nichts zu suchen. Der Taster wird direkt am Schloss angeschlossen. Genau so steht es auch im Schaltplan. Alles andere wäre auch unlogisch. Du möchtest ja auch keine Sirene bauen.

  • :morgaehn:


    ich versteh das nicht so richtig


    mein schaltplan sieht so aus (bearbeiten vom Original)

    Wie...Wo... kommt jetzt der Kabel zur Hupe ?

  • @ Frosch: man durchaus sein, meiner Erfahrung nach mussten die Grundplatten aber nach dem Abblitzen meist immer etwas versetzt werden. Wenn's bei dir so gepasst hat ist ja gut... Deshalb ja das Blitzen um sicher zu gehen und dafür sind ja die Markierungen auf Polrad und die neue auf dem Gehäuse ausschlaggebend...

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Der Schaltplan sieht im Bereich der Blinker und Hupe fehlerhaft weil unlogisch aus. Wie willst du mit anliegendem Dauerplus auch einen Blinkimpuls erzeugen? Und einen durchgehenden Hupton über das Blinkrelais? Einfach anders herum... oder nochmal mit einem Moser-Plan vergleichen. So ist es falsch. :b_wink:

  • Der von Moser ist in diesem Fall etwas schlimmer was die Passung an VAPE betrifft, zumindest meine Erfahrung.
    Wenn ich mich richtig erinnere, ist der Verteiler, der in der Zeichnung am Blinkgeber ist, in Wirklichkeit unten am Zündlichtschalter.
    Oder ich hab mir das Kabel nach persönlichen Interessen modifiziert, also am Schalter abgeschnitten, Kabel für die Hupe rein hängen,
    neue Flachsteckhülse drauf.


    Eines von beiden wird es gewesen sein, auf jeden Fall nach Plan :D

    ________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

  • Blöde Hupe ( sorry) meine Güte, Masse über den Schalter und das andere Ende irgendwohin wo DC anliegt. Ob jetzt am Blinkrelais oder am Zündschloss iss doch sowas von egal.mach doch da keinen Staatsakt draus :a_bowing:

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!