MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Ungewöhnliches Gewölle unter Lima-Deckel

  • Aber wo reibt da was? Zumindestens an einem Punkt sollte auf dem polrad doch eine Kerbe zu sehen sein. Und auf der Grundplatte ein entsprechender Gegenpunkt... :S

    Hi!
    Aus eigener Erfahrung nenne ist das: Rost oder Flugrost! Meine Vape hatte auch Spritzwasser abbekommen, nur war das Polrad nicht soooo schlimm mit Roststaub bedeckt. Wo der Rost herkommt, weiß ich nicht genau. Hatte den Roststaub mit nem Pinsel aus dem Rotor entfernt - konnte aber keine rostenden Stellen finden! Auch keine Schleifspuren auf den Magneten oder den Spulenkernen. Ist schon irgendwie mysteriös!
    Da fällt mir grad ein, daß ich nochmal nachschauen sollte (mit Fotos), wie es jetzt aussieht.


    Grüße


    editiert: Also, hab vorhin mal nachgesehen und fotoriert. Auf der Grundplatte nach wie vor kein Flugrost und die Spulenkerne haben keine Schleifspuren - die Magnete im Polrad ebensowenig. Das Polrad weist keinen frischen Rost auf. Es sind nur noch Reste in den Ecken und Löchern vom letzten "Wasserschaden" vorhanden. Ergo rostet es im Polrad auch nicht weiter, wenn kein Wasser mehr eindringt.
    Hier noch Fotos
    http://s7.directupload.net/file/d/3451/jcnurrk5_jpg.htm
    http://s7.directupload.net/file/d/3451/8azdk4bp_jpg.htm
    http://s1.directupload.net/file/d/3451/psycij8o_jpg.htm
    http://s1.directupload.net/file/d/3451/wk575jyb_jpg.htm
    http://s1.directupload.net/file/d/3451/ottnk982_jpg.htm


    .................+++ nur die Simme ist alternativlos +++ die Würde der Simme ist unantastbar +++


    +++ auf Du junger Wandersmann, schaff Dir eine Simson an - 'ne Simson fährst Du lebenslang +++

    Einmal editiert, zuletzt von Hansi0057 ()

  • So feiner Flugrost weist meistens auf einen schlecht gewarteten Kettensatz hin, und Feuchtigkeit kann den feinen Flugrost schön durch kleine Spalte und eben die genannte Kabeldurchführung transportieren und da Rost Magnetisch ist zieht das Polrad den auch an.
    BB

  • Ok. Die Kette war zwar gefettet, aber doch recht "trocken". Hat auch ganz kleine Rostfleckchen an einigen Stellen. Der Ritzel war auch nur " Handfest" angezogen. Und quitschende Geräusche aus Richtung Antrieb hatte ich auch. Dann hat sich wohl der Abrieb in Richtung Polrad verteilt und nicht von diesem aus in Richtung Ritzel. Werde im Frühjahr aber trotzdem mal die Spulen anpinseln und dann nochmal kontrollieren. eine neue Kette wird verbaut und dann großzügig eingefettet.


    Heute geht erstmal die Demontage weiter. :b_wink:



  • Schliffspuren sehe ich übrigens keine, kann dass einer näher beschreiben?


    Am Polrad worde mal sagen mitte der Magnete auf 16 Uhr und 19 Uhr dort sind sie schwarz und ich gehe davon aus daß dort was geschliffen hat! Sonnst wäre dort ja auch rot!

    Freiheit, Recht und Gerechtigkeit


    Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

  • Das kommt aber eher davon, daß ich Grundplatte und Polrad über Nacht " zusammengesteckt" habe. Vorher war da nix schwarzes mehr zu sehen.
    Ich danke allen für die rege Anteilnahme und werde wie folgt vorgehen... Reinigung, neue guuut gefettete Kette, Spulen mit Farbe markieren, nach einer gewissen Testphade nochmal nachschauen. Falls dann immer noch was ist, mach ich nochmal auf.


    :b_wink: Nico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!