Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Neuanschaffung KR 51/2 Alltagsfahrzeug.

  • Hallo wollte heute hier meine Neuanschaffung zeigen:


    Es handelt sich um eine Kr51/2 Baujahr 84.


    Ab nächsten Monat wird Sie es sich in meinem Keller bequem machen.


    -Lack ist bereits Niegel Nagel neu Blau Metallic.
    -Motor schon regeneriert mit Aktuell 0 KM +Geschliffenen Zylinder und vernünftigen Kolben Edit: 4 Gang
    -steht seit ca.2 Jahren rum
    -mit Steckdose :)


    geplant :


    Alltags tauglich machen:


    -Vape soll rein fahre viel lange Strecke oft auch im Dunkeln (35-40KM zur Arbeit)
    -Rahmen ordentlich konservieren
    -soweit vervollständigen
    -Alarm soll wieder rein
    -Motor soll Orginal bleiben (Jungs & Mädels in Suhl wussten schon wie)
    -bin übrigens keine Absoluter Orginalitäts Fan , wichtig ist es soll stimmig sein


    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Aluc ()

  • nich schlecht....sieht aus wie ne KR51/2N

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • wo kann ich das bei dem Modell sehen ?
    auf dem Typenschild stand nur kr51/2


    Edit:


    mit 4 Gang müsste es ja eigentlich eine E sein oder ?


    Allerdigns sitzt dort ein Verbrecher drin

    :S

    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Aluc ()

  • Motor 3 Gang
    Mechanische Federbeine
    andere Aufnahme am Rahmen hinten oben für mechanische Federbeine

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • Edit: ist eine 51/2 E


    Motor ist Orignal 4 Gang mit Verbrecher

    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Aluc ()

  • dann isse hinten höher


    schau doch erstmal nach was verbaut isss........

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • Hi


    und der Motor - rein vom Aussehen - soll regeneriert worden sein?
    Mein Vogel stand beim Vorgänger 2 Jahre total im Freien, da sind noch nicht mal die Schrauben am Motor rostig
    geworden.
    Ansonsten....schönes Kleid in matt oder gepulvert und hoffentlich nicht über Rost. Bis der Vogel aber Gutzustand
    erreicht, steckt noch etliches an Zeit und vermutlichem Geld drin.


    Greet
    Ali

  • Regeneriert mit schwarzen DDR-Simmeringen? Ohje...


    Ob es eine KR51/2N oder /E bzw. /L ist ist von der hinteren Stossdämpfer Aufnahme abhängig.


    Reibungsdämpfer /2N, Hydraulisch /2E oder /2L.


    MfG


    Tobias

  • Jub also regenriert ist der Hunderprozentig.


    Der Motor steht im moment auch noch trocken da.


    Die Karre steht in nem Keller der verdammt staubig war, das Blechkleid wurde vorher noch geputzt , hab auch irgendwo Fotos wie das Ding aussieh vorm abwischen(genauso wie der Motor).
    Auch komplett in diesem Gelblichen Farbton.
    Ich gehe einfach mal von aus das der gemacht wurde.
    Falls nicht im Kaufvertrag wird mit vermerkt : "Motor regeneriert,gelaufene Kilometer seitdem+Motornummer"
    so sollte ich was rechtskräftiges in der Hand haben.
    Das Lackkleid hab ich mir auch genauer angeguckt gehabt : wurde Lackiert vonner Fachwerkstatt incl. vorher strahlen.
    Er meinte er habe so etwa 6-700 € für gezahlt. Schriftstück soll ich dazu bekommen. (kann das hinkommen ?)
    Der sah auch wirklich sehr sehr gut aus.

    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

  • Update :


    So Fahrzeug ist komplett zerlegt :


    Motor ist wirklich regeneriert habe in der Fachwerkstatt nachgefragt.(Fischer Magdeburg)
    Hübscher Megu Kolben befand sich auch im Inneren des Zylinders.
    Allerdings befanden sich wirklich DDR Wellendichtringe im Motor.
    Diese wurden bereits von mir durch Viton Doppel lippig ausgetauscht (die braunen)
    Außerdem wurde/wird der Motor gereinigt.


    Der Rahmen war an der Motoraufhängung gerissen
    Um das Schweißen kümmert sich wer aus dem Forum
    In diesem Zusammenhang wird der Rahmen gleich gestrahlt so das ich ihn richtig versiegeln kann.


    Kleine Lack teile(Schwinge und so...) werden auch von jemanden aus dem Forum gemacht


    Bilder folgen



    Bevor ich es vergesse suche noch komplette Felgen gern auch schon mit Reifen (also was neues kein alter Pneumantoder sowas)
    nach möglichkeit komplett restauriert
    Auch über nen günstiger Händler für sowas wäre super

    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Aluc ()

  • Ich wollte mal wieder was von mir hören lassen.


    Das Fahrzeug ist jetzt nahezu fertig.


    Es wurde so ziemlich alles was dran war aufgearbeitet und teilweise ersetzt.


    Hinzugekommen ist unter anderem eine Vape,12V KFZ Steckdose & eine Alarmanlage.


    Den Lack habe ich gelassen weil er bis auf ein paar kleine Stellen noch ganz ok.
    (Is ja kein Neufahrzeug ;) )


    Im Moment muss ich nur noch die Schaltung nachstellen und dann Rollt alles wie es soll.


    Auf Orginalität habe ich nur einen Nebensächlichen Wert gelegt.


    Mir war vor allem verlässliche Technik wichtig !


    Zu erwähnen ist noch das der Rahmen leider an einigen Stellen gerissen war was aber Fachmännisch gerichtet wurde.


    Was mich besonders erfreut :
    Ich habe eine besondere Vereinbarung mit meiner Versicherung das ich bei Diebstahl nicht nur den Zeitwert wieder bekomme sondern auch

    die Arbeitsstunden + Investierte Teile.


    (Weil ich sonst auch rundrum dort Versichert bin )

    :)




    Hier ein paar Fotos :
























    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

  • Gefällt mir, der Vogel, aber gleich mal eine techn. Frage:
    Du hast deine 12V Steckdose sicherlich direkt an die Bakterie geklemmt, was für eine Sicherung hast du da dazwischengeklemmt?
    Hab so'n Teil nämlich für die XLR auch vor.


    Gruß Philipp :)

    so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

  • Bin ich mir gerade garnicht so sicher ich glaube 5-10 Amper kann ja bei gelegenheit nochmal nachgucken.
    Hab aufjedenfall die KFZ Flachsicherungen drin.

    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!