Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Zündung Kaputt?

  • Folgendes Problem:
    Ich hab nen Kr51/1 (baujahr 1972),
    Nach längerem fahren mit vollgas nimmt sie kein Gas mehr an, standgas ist zwar da aber wenn man Gas gibt geht die Drehzahl hoch und fällt gleich daruf wieder. Hab daraufhin die gesamte Grundplatte gewechselt , da ich andere Fehlerquellen wie Vergaser, Luftzufuhr und Auspuff ausschließen konnte.
    dabei ist mir aufgefallen das das Problem selbst dann auftritt wenn man alle kalbel vom zündschloss abzieht(normalerweise müsste ja die zündung trotzdem funktionnieren, nur ausschalten könnte man sie ja dann nicht . Sie springt zwar an aber diesmal nimmt sie von anfang an kein Gas an, wenn man nun das kabel von der Zündspule mit einem der Kabel von der Lichtspule zusammen schließt(war eher ein zufall) Läuft sie tadellos.
    Aber normalerweise ist dieses Kabel(von der Zündspule) doch dazu da beim ausschalten mit dem Minus(masse) einen Kurzschluss in der Spule zu verursachen und somit geht sie dann ja aus.Woran kann das liegen das die Zündung nicht richtig funktionniert?

  • Nö nicht immer.
    Stell dir vor, mein moped war auch kaputt, allerdings so, dass kein Zündfunken mehr war.Bei einer 2. Grundplatte war immer noch kein Funken zu sehen, nur halt ab und zu,so denn bei der 1.GP die Primärspule,Kondensator und Unterbrecher gewechselt und siehe da:sie lief und läuft immer noch..
    also Zufälle gibbet, die gibbet gar nicht
    --
    I`m a white bad n*i*g*g*e*r

    *ONKELZ RULEZ*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!