Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Aufbau - Restauration S51/1 Enduro BJ 89

  • das steht mir auch noch bevor, schwer bzw wie hast das hinbekommen? :kopfkratz:


    Edit: sehe gerade du meinst das mit den Kerbnägeln :D
    das ging eigentlich ganz einfach, habe sie mit einem kleinen Hammer reingehauen und dann mit einem flachen Dorn die Kerbnägel in die Endposition gekloppt.



    --> Ich lasse meinem Text mit dem Ausbohren aber trotzdem mal drin :)


    Ich habe mir da auch voll die Platte gemacht wie ich das Ding da raus bekomme. Hat unterm Strich nicht mal 10 Minuten gedauert :D
    Habe es zuerst mit einem Akkuschrauber und einem 5er Metallbohrer probiert, aber der dreht zu langsam.
    Danach habe ich eine richtige Bohrmaschine zu genommen und mit einem 3er Bohrer vorgebohrt
    um dann auf den großen zu wechseln. Der kleine hatte aber schon gereicht. Dann mit einem Schlitz Schraubenzieher gedreht und raus war es.
    Wenn es beim ersten mal nicht klappt nochmal mit dem Bohrer nachbohren oder den größeren nehmen.


    Gruß Tom

  • Cooles Projekt, will auch bald eine S51 aufbauen, hab bisher aber noch nicht die richtige gefunden ;)
    Werde dein Projekt weiter verfolgen.
    Noch viel Spaß mit deinem Projekt.



    Gruß




  • Wenn du an dem Schloß nur die eingeschobene Platte, unten herausziehst, fallen dir die Federn und die Verschlußstücke heraus und du kannst das Schloß mit dem Schraubendreher öffnen!
    Alternativ die kleine Nase hinten abschleifen, dann das Schloß herausziehen, ist nicht so viel Aufwand die es aufzubohren!

    Freiheit, Recht und Gerechtigkeit


    Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

  • Gefällt mir ;)
    Was machst mit den Motor?
    :kopfkratz:

    Danke :) den Motor werde ich original lassen, also 50ccm und 4 Gang. Wird nur regeneriert, wenn es erforderlich ist. Den muss ich mir noch einmal genau anschauen, da ich den einzeln gekauft habe.
    Wird also später entschieden, aber auf jedenfall Original.



    Wenn du an dem Schloß nur die eingeschobene Platte, unten herausziehst, fallen dir die Federn und die Verschlußstücke heraus und du kannst das Schloß mit dem Schraubendreher öffnen!
    Alternativ die kleine Nase hinten abschleifen, dann das Schloß herausziehen, ist nicht so viel Aufwand die es aufzubohren!

    Mhh also das mit der eingeschobenen Platte verstehe ich, nachdem ich mir das gerade noch einmal angeschaut habe. Wobei das Ausbohren auch ganz easy ging. Wie schon gesagt nichtmal 10 Minuten.
    Nur das mit der kleinen Nase abschleifen verstehe ich nicht, die ist doch in dem Halter drin und man kommt nicht dran? Wie soll ich die dann abschleifen?
    Das mit der Platte werde ich mal bei einer anderen Gabelbrücke ausprobieren, wo ich auch noch ein schloss rausmachen muss.


    So konnte heute noch mein Schutzblech vom Lackierer abholen, Tank und Seitendeckel kann ich warscheinlich nächste Woche holen :)





    Jetzt muss nur noch langsam das Wetter mitspielen und die Zeit zum zusammenbauen muss da sein, damit ich endlich richtig weiter komme


    Gruß Tom

  • sehr geil.





    Steck mal zusammen die Teile, bin gespannt wie es im ganzen aussieht, ein Vergleichsobjekt in Ibizarot hast du ja. ;)

  • sieht gut aus, soweit bin ich auch gerad :D

    Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)

  • Moin zusammen,


    @ Overhaulin Danke, ist aber leider noch ne Menge Arbeit dran, bis sie fertig ist. Aber wenigstens kann ich jetzt schon was zusammenbauen und muss nicht mehr zerlegen :D


    Anbei der Stand von heute früh.



    und dann noch eins mit dem neu lackierten Tank 8) Ich konnte einfach nicht anders und mussssste den mal kurz drauf machen :juchuu:



    Vielleicht schaffe ich heute noch was, wenn nicht erst wieder am Wochenende :(


    Gruß Tom

  • Guten Abend Simsonfreunde,


    heute habe ich es mal wieder geschafft an meiner Enduro Hand anzulegen. Bin zwar nur ein klein wenig weitergekommen aber trotzdem wieder ein paar Bilder.
    Werk von heute, Rücklichthalter aufgearbeitet, neuen Kabelbaum an den Kombischalter gelötet, originalen Handgriffe gereinigt und angefangen das gute Stück zu verkabeln :)


    hier der neue orginale Kombischalter mit eingelöteten Kabelbaum 8)




    Und wenn alles passt, wird morgen weiter gebaut :juchuu:


    Gruß Tom

  • So nun habe ich es geschafft heute ein wenig weiter zu machen.


    Nachdem ich zuerst aufm Flomarkt ein paar Schnappchenteile gekauft habe, habe ich dann draußen im Garten den Motor gereinigt, die richtige Grundplatte eingebaut sowie das Kettenritzel gewechselt.


    Weiter ist mein S51 jetzt komplett verkabelt. Den Motor habe ich eingebaut, die Zündung mit einem Prüfbaustein gecheckt und dann geschaut ob nen Funken kommt. Und tada ein Riesenfunken ist vorhanden. Hoffentlich läuft sie dann auch :D8|
    Jetzt geht es erstmal mit den Bremsankerplatten weiter, damit ich dann draußen die ersten Startversuche unternehmen kann. 8) In meinem Zimmer ist das Schlecht :whistling:


    Anbei ein paar Bilder vom aktuellen Stand





    Jetzt muss ich noch nen paar fehlende Teile bestellen und vielleicht schaffe ich es ja bis zu den nächsten Treffen hier im Raum Brandenburg.


    Gruß Tom

  • Hey alle zusammen,


    heute habe ich einmal ne Frage an euch.


    Unzwar bin ich gerade dabei meinen Endurokotflügel anzubauen. Bzw. dabei zu entscheiden welcher angebaut wird.
    Nun zur Frage, welcher Endurokotflügelhalter war damals original verbaut?


    Halter 1


    Halter 2


    und dann, welcher Kotflügel ist der richtite?


    Kotflügel 1


    Kotflügel 2


    Danke schonmal für eure Rückmeldung


    Gruß Tom

  • Guten Abend,


    erstmal Danke an Aerschen, habe das erstmal so angebaut. Ändern kann man es ja immer noch mal.


    Nachdem ich aus Finowfurt wiedergekommen bin habe ich noch ein wenig gebaut. Reifen hinten, Blinkerkappen überall dran, Elektrik geht jetzt auch erstmal überall (das was ich ohne laufenden Motor prüfen kann), Auspuff dran gebaut usw.
    Hier nun ein Bild vom Zwischenstand.



    Werde jetzt in die Federn gehen, da es Sonntag früh erstmal nach Werneuchen zum Oldtimerteilemarkt aufn Flugplatz geht. 8)


    Grüße Tom

  • Hey Simsonfreunde,


    nun ist es endlich soweit, bis auf ein paar Kleinigkeiten wie dem Kickstarter, der fehlenden Drehzahlmesserpeese und anderen Verbesserungsplanungen, ist die S51/1 Enduro nun fertig.
    Die letzten Tage hat sie uns nochmal richtig Ärger beschert, aber nun funktioniert alles :)


    Es handelt sich nun um eine S51/1 Enduro BJ 89 - 12V HS1 Scheinwerfer, ELBA & EWR Zündung und mit zusätzlichem Drehzahlmesser


    Aber jetzt bin ich auf eure Meinung gespannt.








    Gruß Tom 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!