Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

44xxx - @ Dortmunder Simsonschrauber

  • Vergaser einstellen (16N1)
    Vor dem Einstellen des Vergasers ist die Zündkerze (Wärmewert beachten!) auf ordnungsgemäßen Elektrodenabstand zu prüfen, der Motor Betriebswarm zu fahren und die Simson mit laufendem Motor in waagerechter Stellung aufzubocken. Sollte der Motor dabei stehen bleiben (absterben) oder sehr unrund laufen, wird die Gasschieber-Anschlagschraube so weit herreingedreht, bis der Motor sicher und rund läuft.
    Dann wird die Leerlaufluft-Regulierschraube bis auf Anschlag hineingedreht und vorsichtig so lange wieder geöffnet, bis die höchste Drehzahl bei regelmäßigem Motorlauf erreicht ist. Die Leerlaufdrehzahl wird anschließend durch Zurückdrehen der Gasschieber-Anschlagschraube so eingestellt, daß der Motor sicher und rund durchläuft. Die Motordrehzahl liegt dabei in der Regel bei 1200 bis ca. 1600 U/min.
    Sollte bei dieser Vergasereinstellung das Übergangsverhalten unbefriedigend sein, kann die Leerlauf-Regulierschraube zur leichten Gemischanreicherung wieder um 1/4 bis 1/3 Umdrehungen hineingedreht werden. Ein zu weites Schließen dieser Regulierschraube führt zur Überfettung des Leerlaufgemisches CO Anteil wird auch überschritten). Abhängig davon steigt der Kraftstoffverbrauch um 0,2 bis 0,4 Liter auf 100km an, da ja der leerlaufvergaser über den gesamten Drehzahlbereich arbeitet.


    Noch ein Wort zu den Bowden- bzw. Seilzügen:
    Die Seilzüge für Vergaser und Starter sind so einzustellen daß die Seilhülle etwas 2mm Luft hat. Dies muß unbedingt auch bei maximalem Lenkereinschlag gewärleistet werden.



    16N1-8 (S50)
    Hauptdüse: 72
    Nadeldüse: 215
    Teilastnadel: 09
    Kerbe von oben: 4
    Leerlaufdüse: 35
    Leerlaufluftschr. Umdreh.: 1-2
    Startdüse: 50
    Kraftstoffhöhe Gehäuseoberkante: 8



    FAQ benutzen da steht es drin wenn noch was ist einfach fragen :D
    bin gespannt wenn se endlich am Fahren is :thumbup:

  • Hallo, :dance2: :dance1:
    mir fehlt eine Dichtung für den Motor wo der Kabel von der Zündung raus kommt, ich habe schon in vielen Shops gesucht und nichts passndes gefunden
    kann mir wer sagen wo ich das Teil bekomm und wie es heisst. Wenn ich das Gummi dran mache müsste ich doch die Kabel von der Zündung durchtrennen, das Gummi überziehen und die Kable neu verbinden?


    :thumbup: MfG Simmenfreak

  • Vergiss die Umbauerei des Vergasers!


    Der 16n3 ist ein Sparvergaser, genau so scheisse wie der n1-8



    Leg etwas mehr Geld an und hol dir nen 16n1-11, dann hast du immer ruhe!


    von Bing und Amal rate ich anfängern ab, da muss man ein gutes gehör und gespür für den Motor haben!


    Glück auf!


    Marko :smokin:

    Ich kenne zwar nicht die Lösung, aber ich bewundere das Problem

  • Hi Leute!


    Beim einem mittaglichen Blick nach draußen musste ich feststellen, dass es echt ein Unding ist, dass wir dieses Jahr noch garkeine Tour gemacht haben. Da ich am WE nicht in DO bin wollte ich fragen, ob morgen evtl. irgendjemand Lust hat auf ne kleine Runde?


    Ich weiss zwar noch nicht 100%ig, ob ich kann, aber im Prinzip sollte das klappen - so ab 17 Uhr dachte ich vielleicht... so ca. 1-3 Stunden Länge? Hat überhaupt jemand Interesse? Ist ja schon reichlich kurzfristig mal wieder aber nunja.


    Leider kenn ich mich hier nicht sooo gut aus als dass ich den "Vorfahrer" machen könnte - aber hinterherfahren kann ich super! :)

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetz noch eine mittelgroße Bestellung zusammen, brauch noch jemand Teile ?




    Wie sieht es nun mit einer schönen ausfahrt aus? Diese und nächste Woche bin ich noch belegt. Aber übernächsten Dienstag wäre doch mal feine sache. Treffen gegen 18-18:30 in Hörde, und anschließend, na wie soll es anders sein Pommes essen, Eis Essen und dann schauen wir noch ob bei allen die die Beleuchtungsanlage in Ordnung ist.


    Glück auif!



    Marko :smokin:

    Ich kenne zwar nicht die Lösung, aber ich bewundere das Problem

  • Mahlzeit!


    Ja! Teile und Fahren! Beides!


    Ich bräuchte noch:


    - Ein paar Vierlochdichtungen, große (Schwalbe) und kleine (S51), so je 5 Stück vielleicht. Der Star ist halt im Moment ein wenig rossig, und möchte vorzugsweise über Sägemehl geparkt werden.
    - Wenn Du kriegst: Dichtung für zwischen Benzinhahn und Tank, aber die richtige (Kunststoff, A 10x14), nicht die roten Preßstoffdinger aus dem Sanitärbereich mit 13,3mm, die einem immer als richtig verkauft werden ^^
    - Einen Düsensatz für BVF 16N1-12 (67er HD hauptsächlich). Hab ich heute erstmal kaputtgemacht, das mußte mal sein! Läuft aber auch so noch einigermaßen...
    - 3 Glühschlampen 6V 1,2W Ba7s für den Tacho


    EDIT: Kommst Du an sowas (KLICK) heran? Dann bitte davon auch 2 Stück!


    Dann schreib mir mal 'ne Zahl, was man so für 2 anständige Radnaben (ohne Lager) oder gleich Kompletträder anlegen muß.


    Sonst fällt mir nichts ein...


    Doch: Wie kommt eigentlich schwarzer Gnies in die Vergaserwanne und ein Sägespan in die Hauptdüse, wenn ein Zusatzfilter (Nachbausprithuhn) verbaut ist? Filter nur Show, oder was? Wie kommt der Sägespan durch das Nadelventil? Kack E-Zündung, hatte ich vorher noch nie, sowas! Oder liegt bestimmt am E10... :P


    Wegen Fahren mal gucken, wie sich das Wetter hält. Nicht, daß es statt Pommes und Eis Hühnerbrühe und Grog gibt.
    Ich könnte mir einen Tag in der ersten Aprilwoche gut vorstellen....


    GlückAuf!


    MacHeba

    Einmal editiert, zuletzt von Mac Heba ()

  • 12. April klingt super, bin also dabei!


    Marko: Kannste mir nen O-Ring der Größe 12x2,5 oder 12x3 besorgen? Ich brauch auch nur einen... wenn nicht, ists auch nicht schlimm. Die Dreckskickerwelle will und will nicht Dicht werden...

  • Von wann bis wann bist du (ihr) denn da?! Freitag lange arbeiten, dann Termin mit jemandem, wegen Halle in Essen(19:45 glaub ich) und danach könnt ich! Am Sonntag kann ich auch nich solange bei Karl bleiben...um 12:45 muss ich in Coesfeld sein...also 12 uhr los!


    Noch fragen? 01578/7766 bla bla bla:D:D

  • Hallo,
    meine S 51 ist soweit fertig nur das ich den 16n1-6 Vergaser gegen ein 16n1-11 getauscht habe wie es auch original ist siet dem will sie nicht mehr oder mir ist bei dem batseln igrendein Kabel abgegangen, hätte einer zeit mal über die Karre zu schauen,danke.
    MfG :dma_smile2:

  • Hallo,
    meine S 51 ist soweit fertig nur das ich den 16n1-6 Vergaser gegen ein 16n1-11 getauscht habe wie es auch original ist siet dem will sie nicht mehr oder mir ist bei dem batseln igrendein Kabel abgegangen, hätte einer zeit mal über die Karre zu schauen,danke.
    MfG :dma_smile2:

    Bring mit den Haufen :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!