Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

44xxx - @ Dortmunder Simsonschrauber

  • Hi,


    schmeiß den 16n3 in den Mülleimer. Wenn du dem Motor gut gesonnen bist, verbau den 16n1 oder den 16er Bing. Wobei du bei dem Bing wieder viel feingefühl für die Einstellung brauchst. Aus dem Grund fahre ich den 16n1.


    grüsse


    Marko :smokin:

    Ich kenne zwar nicht die Lösung, aber ich bewundere das Problem

    Einmal editiert, zuletzt von Kolbenklopper ()

  • und wenn das jetzt wieder der auxburger liest, dann kommt sowas wie: "so läuft die bude dann auch" :)


    ne mal im ernst. wenn der rest an der bude stimmt, dann muss es auch mit dem n3-4 laufen!

    -------------------| Gruß triso |-------------------
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  • Man bekommt die Kiste mit jedem Vergaser zu laufen, nur die sache ist wie!


    Die Inginieure habe sich ja was bei der Vergaserwahl gedacht!


    Da ich mitlerweile auf eine 6 Jährige Bastel und Reparaturzeit zurückgreifen kann, denke ich das ich weiß wovon ich rede.


    Nix für ungut, nur ich hab so manche Kiste bei mir gehabt, die nicht weiter wussten, bis jetz sind se noch alle wieder vom Hof gefahren.


    Über dem Auxburger habe ich mit dem heba schon so manche Diskussion geführt.


    Glück auf!


    Marko :smokin:

    Ich kenne zwar nicht die Lösung, aber ich bewundere das Problem

  • <- 10 jahre :p

    -------------------| Gruß triso |-------------------
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  • Mahlzeit!


    35 Zentimeter......aber Durchmesser...... :g_nono:


    Mann, geht ihr auch mal pennen....? :P


    Zitat


    Zur Zeit sind 14 Benutzer online:


    7 Mitglieder und 7 Besucher - Rekord: 398 Benutzer (Dienstag, 25. Mai 2010, 10:37)


    f************k, Kolbenklopper, p*******h, r**********g, Schlesi1978, trisomie, W***e


    ich jetzt ja! Wer noch?!?


    GlückAuf!


    MacHeba

  • Guten morgen,


    sorry marko, dass ich gestern abend nichts kontruktives mehr geschrieben habe, war doch schon spät.
    Ja, das vergaserthema ist ein leidiges. Abschließend möcht ich von meinem standpunkt aus dazu folgendes sagen:


    Richtig, die ingenieure haben sich was bei der vergaserwahl gedacht. Der 16n1-11 sowie auch der 16N3-4 wurden für den M5x1 Motor zum betrieb mit der Luftfilteranlage im S51 konzipiert. Der weiterentwicklungen am 16N3 ist leider gescholten, dass sich dieser vergaser schwerer abstimmen lässt als der 16N1-11. Danken wird er es einem mit geringerem verbrauch. Dadurch weden aber eben auch weniger andere Defekte am motor wie nebenluft oder angesaugtes getriebeöl toleriert. Diese machen sich bei benutzung eines 16N3 schneller bemerkbar und das bekämpfen der symptome (eben leider nicht der ursachen) ist mit dem 16N1-11 leichter.
    Alles natürlich unter der voraussetzung, dass der Vergaser selbst keine defekte aufweist und richtig bedüst ist.


    Demzufolge sollte puschel erstmal schauen, ob der motor nicht irgendwelche anderen defekte hat, als gleich zum 16N1-11 zu greifen.
    btw: hat denn schon wer interesse hinzufahren und ihm zu helfen? :)


    Ich wünsche allen einen schönen Tag,
    Uli :u_blumenkind:

    -------------------| Gruß triso |-------------------
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  • ja alles gute nachträglich! :)

    -------------------| Gruß triso |-------------------
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  • Hallo,



    dann wünsche ich dem Oli auch mal alles Gute nachträglich! Möge er immer ein Liter Sprit im Tank haben.





    Die Geschichte mit dem 16n3 hatte ich schon mal an einer 2er Schwalbe. Der Spritverbrauch hatte sich etwas bemerkbar gemacht und das Ding lief nicht richtig hoch und zog auch nicht richtig. Darauf haben wir wieder den 16n1-12 drauf gebastelt und es war wieder alles Top. Auf der einen Seite frage ich mich was will man bei 2-3l Spritvwerbrauch noch sparen, und auf der anderen Seite weiß ich natürlich das bei allen das liebe Geld nicht so flüssig ist. Ich denke mir dann lieber ein zuverlässiges Moped, auch wenn der verbrauch höher ist. Mit den originalen Vergasern gab es bis jetzt kaum probleme, wenn dann war aber meistens nicht der gaser schuld, sondern der Motor zog irgendwo nebenluft oder es war etwas anderes. Selten war es der Vergaser selber. Gut muss halt jeder selber wissen. Ich wünsche euch noch einen schönen Tag



    liebe grüsse


    Marko :smokin:

    Ich kenne zwar nicht die Lösung, aber ich bewundere das Problem

  • Mahlzeit!


    Hehe...


    Das ist ja fast schon zu geradeaus gedacht / gebaut. Verschärfter wäre der ganze Aufbau an einer Schwalbe, so mit kleinem Holzkohlegrill über dem Gepäckträger und zwei Packtaschen mit Wurst und Brot. Oder Halbautomatik, Windschott und den Grill vor die Sitzbank, und beim Fahren Grillen!


    Olli! Mönsch! Bevor ich das am vergessen bin:


    Auch von mir nachträglich einen Herzlichen! Was kann ich denn noch an Sprüchen bringen, die noch nicht gebracht worden sind?


    Ja, vielleicht:


    GlückAuf!


    MacHeba

  • Auch meinerseits herzlichen glückwunsch nachträglich.


    Bis jetzt will also noch keiner kommen so habe ich das gefühl. Ich weiß das Wetter..... aber mein iPhone sagt es soll nicht mehr regnen dafür etwas mehr wind geben welcher aber dur luftkühlunf zugute kommt. :a_bowing:
    Ich werde mal bis freitag abwarten weil will noch ein paar würstchen holen. wenn aber nur einer kommt und hilft, wird er fürstlich verköstigt mit döner, Pommes Currywurst, pizza, Nudeln, gyros oder ähnlichem. :teufel: :teufel:


    Wollt ihr das einem einzelnen antun? ^^


    Freue mich wenn mehrere kommen


    MfG
    Jochen



  • Hey,
    jo danke Tim für Tip. Aber icke habe genug Kohle für den Winter und darüber hinaus innen Keller drinne. Joh am Sonntach isse uffen Huckarde Marktplatz wieder Treffen, mitte alten Kisten. Icke bin och da, wer noch? Mal sehen ob och welche aus DO kommen vonne Dortmunder Schrauber? Marco kommste och, sicher haste Sonntag Zeit. Stefan muss bestimmt wieder malochen. Andre biste och da, machst dich letzte Zeit dünne, jehst nich anne Muschel, denk dran schon 2 Monate warte ich schon. Nun muß icke gleich losdüsen um 2 Kisten Bier zu koofen. Habe fürchterlichen Brand inne Kehle. Kennt Ihr doch och alle oder? Ich fahre natürlich nur wenne Sonne scheint und nicht pläsert, mitten Albatros. Den kennt ihr doch alle, freut euch wenn ich ufftauche. Kann ich ja och verstehen. Nun muss ich los, uffe Straße, Wetter heute top, Tank voll, watt willste mehr.
    Dann Leute bis Sonntag uffen markt ab 11 Uhr wird gestaunt.
    Dieter aus Huckarde.

  • so, spaß bei seite....


    wollte gerade ne H4 leuchte in meine schwalbe bauen,hab ja auch ne VAPE, hab diese verkabelt (richtig laut internet) und getestet. sie funktionierte aus, also zündschlüssel auf 0.
    dann wollte ich die integrierte parkleuchte anschließen. habe das grün-weisse kabel vom zündschloss abgezogen und das + kabel von der neuen dran gepackt, masse natürlich auch angeschlossen.
    jetzt geht GARNIX mehr :confused: ?!?!
    also weder blinker, noch leerlaufkontrolle noch sons watt.... ich trau mich auch nicht se an zu schmeißen, weil wenn irgendwo ne masse zur zündung "fehlen" sollte ,iss ja alles hin ...


    also, was könnte das sein? n kurzschluss? bei korrektem anschließen? Sicherunge gibt es ja "an sich" nicht mehr, das geht doch über das schwarz "vergossene/verklebte" steuergerät vorne, oder?


    ich würde das gerne bis sonntag geregelt haben, also HELFT mit... :cursing: :cursing: ;(


    Danke schonmal und bis denn dann


    MFG Tim


    (PS: man bemerke ironischerweise meinen status im forum :i_auslach: )

    Schöne Grüße aus'm Pott
    schwalbe.gif
    MFG moejoe_DO

    Einmal editiert, zuletzt von moejoe_DO ()

  • Mahlzeit!


    Ich hoffe doch sehr, daß es noch eine Sicherung gibt, nämlich in der Leitung zur Batterie. Die könnte durchgebrannt sein beim Ausprobieren des Standlichts.


    Das schwarz vergossene Teil regelt die Spannung, schützt aber nicht vor Überlast und Kurzschluß...obwohl es auch durchbrennen kann. Dafür wären Sicherungen aber aus Kostengründen besser geeignet... :D


    Ja, ansonsten geht die Sucherei los: irgendein Kabel versehentlich gelöst? Kontakt am Zündschloß herausgebröselt und Kurzschluß verursacht? Was anderes...?


    Von der Verdrahtung her sollte das passen, grau-grün ist ja für das Parklicht da. Eventuell hast Du Plus und Masse am Standlicht vertauscht (manchmal hat die Masseklemme bereits eine Verbindung zum Gehäuse, dann gips Kurzschluß)


    GlückAuf!


    MacHeba

  • jo, sicherung iss durch...DANKEEE
    iss ne 5A sicherung... muss da vielleicht ne größere rein , weil wenn alles richtig angeschlossen ist und die durchbrennt, dann stimmt ja irgendwatt nicht....


    also bis denne


    mfg tim

    Schöne Grüße aus'm Pott
    schwalbe.gif
    MFG moejoe_DO

  • Danke für die Glückwünsche 8o , nur gut das ich nicht älter werde sondern reifer.




    Hm Treffen in Huckarde ?( .Na mal sehen ,vieleicht komm ich ja rum.


    Wer noch ?



    Schwalbenoli

    Wennze weiss watte willst, musse machen datte hinkommst

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