Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

44xxx - @ Dortmunder Simsonschrauber

  • Karl am Kanal ich bin dabei hab jetzt auch ordentliches Regenzeugs damit ich nich so nass werde


    ich brauch jetzt noch keine neuen Reifen

  • Reifen und profiltiefe werden total überbewertet ^^


    Fahr auch 20 jahre alte Pneumant! Na und, sind schwarz und rund dat reicht!



    Sonntag fahren ? na super ohne mich ;(


    :thumbup: Meine Tochter wird am Sonntag zwei, da is die hüte voll :thumbup:


    glück auf


    Schwalbenoli

    Wennze weiss watte willst, musse machen datte hinkommst

  • Wird denn morgen nun überhaupt gefahren? Jetzt hab ich mich gerade dazu entschlossen DOCH mit den 30 Jahre alten Pneus zu fahren :cursing:
    @ Schlesi 1978 Der Maschbau Laden in Oberhausen hat übrigens keine K35 da, kannse aber ordern. Klang aber wirklich ganz nett. Hab ihm gemailt gestern spät abends noch und hatte heut morgen schon ne freundliche Antwort. Aber egal ... ordern kann ich se selber auch.

  • Hab ich mir ja fast gedacht dann bestell sie lieber ist vielleicht auch noch günstiger oder gleich beim Kolbenklopper


    Ob jemand fährt keine Ahnung


    @all was ist machen wir ne kleine Tour oder nicht????

  • ... ach ja ... Kolbenklopper ... der hat doch heut GEBURTSTAG ... schnell ein kleines Gedicht ...



    Kap Kummer ... sei lahm


    Kap Sorge ... sei blind


    Es lebe das Geburtstagskind!


    :happy birthday:  Kolbenklopper


    Kap ChrGr

  • Lieber Marco,


    zum Geburtstag recht viel Glück,
    immer vorwärts, nie zurück,
    wenig Arbeit recht viel Geld,
    große Reisen in die Welt,
    jeden Tag gesund sich fühlen,
    sechs Richtige im Lotto spielen,
    ab und zu ein Gläschen Wein,
    dann wirst du immer glücklich sein.


    Alles Gute wünscht Dir


    Sven :happy birthday:

  • Jo,


    erstmal danke für die Glückwünsche, aber wo wart ihr? hab auf euch gewartet!



    Für die bestellungen bitte etwas schneller überlegen, dann kann ich vieleicht diese Woche noch eine raus jagen!


    Glück auf!



    Marko

    Ich kenne zwar nicht die Lösung, aber ich bewundere das Problem

  • Mahlzeit!


    Ja, ich war gestern abend da, hab schon gratteliert! Näxtes Mal müssen wir das koordinieren, denk ich mal, und mit verstärkter Truppe dort auflaufen. (alles über 1 Person ist ja dann schon Truppe!)


    Ein Fahrbericht mit Analyse und Begegnung der dritten Art:


    Schon zum Ende des Hinwegs fiel die guuute E-Zündung (TM) zeitweise durch Zündaussetzer und Ruckeln auf. Das ließ sich aber nicht ganz eindeutig zur Zündung zuordnen, hätte auch der evtl. schwächelnde guuute Nachbauzylinder (TM) oder Dreck im guuuten Nachbauversager sein können. Hab es dann hin geschafft, und zu Beginn des Rückwegs sprang die Gute auch ganz normal an. Aber schon beim ersten Beschleunigen im zweiten Gang ein kleiner Aussetzer... ;(


    Zur Ortsausfahrt von Herdecke hin gibt es ein paar mehr Aussetzer. Davon läßt sich der Real Existiernde Moppedpilot aber nicht beirren und fährt latürnich trotzdem nachts mit zickigem Mopped auf die unbeleuchtete Wetterstraße hinaus.
    Genau bis zur einzigen Parkbucht auf der Wetterstraße ist er dann auch gekommen - bums, aus, Feierabend! Also im Stockdunkeln den Motortunnel abgebastelt, natürlich die Gummischeibe unter der Sterngriffmutter verloren (eh unwichtig), Zündkabel ertastet, abgeklemmt und mal in den Zylinder geklemmt - absolut kein Funke! Gut, also liegt es schon mal nicht am Gaser oder Zylinder. Licht funzelt auch noch, also ist das Polrad fest. Bleibt Geber, Ladespule, Kabel, Steuerteil, Zündspule. :k_schimpf:


    Masseverbindung kontrolliert, ist vorhanden. An den Kabeln der Zündspule gewackelt, soweit erreichbar, alles fest.
    Aus Verzweiflung noch mal getreten - Feuerwerk am Zündkabel! Juchei! Alles wieder zusammengebaut, angetreten, Kiste läuft! Hm? Wackelkontakt an oder in der Zündspule, oder thermisches Problem?
    Das Moped läuft bis nach Witten ohne Mullen und Knullen, und bei den Edelstahlwerken ist wieder Sense! Also wieder an den Kabeln gewackelt...alles fest! Mopped springt wieder an und läuft bis kurz hinter den Kreisverkehren - und wieder aus! Gefummel an den Kabeln hift entweder gar nicht oder nur für wenige Sekunden. Da hier aber wenigstens Straßenlaternen sind, wird mal der Elektrodeckel entfernt, um freie Bahn für Fummelfinger zu schaffen. Das Zündkabel mal provisorisch eingekürzt, was sich mit einem Seitenschneider sicher unkomplizierter hätte erledigen lassen, als es mit einem (immerhin scharfen) Schraubendreher am Bordstein abzumeißeln. :dash:


    Das hilft aber auch nicht. In der Zwischenzeit kommt ein Bewohner des Hauses, vor dem ich stehe, nach Hause und bietet mir seine Hilfe an. Aber reinkommen und telefonieren ist nicht das, was ich will... Der gute Mann sieht wohl, daß ich an der Zündung beschäftigt bin, und schlägt vor, den Elektrodenabstand zu verringern. Immerhin jemand mit etwas Ahnung, aber leider ist ja funkentechnisch total tote Hose. Trotzdem Danke!!


    Nach etwas weiterem betatschen der Zündspulenanschlüsse habe ich wohl den neuralgischen Punkt gefunden und der Moped rennt wieder! Jauchzet - frohlocket - fahret! Ich komme wieder einige Kilometer weiter... dann wieder Pause! Weiteres Handauflegen an der Zündspule hilft zwar mehrmals augenblicklich, hält aber auch reproduzierbar genau bis zum Schalten in den dritten Gang. Das hat mich immerhin in die Nähe von Nirgendwo gebracht... nun gut, immer noch zentraler als draußen an der Ruhr, aber trotzdem kein Licht, kein Seitenstreifen - das letzte Nirgendwo vor Bochum.
    Um thermische Geschichten auszuschließen versuche ich jetzt die Russische Gespannmethode: Mal genau nix am Mopped fummeln, stattdessen eine Zarette rauchen und abwarten. Das hift aber nicht, genau so wenig, wie Rumfummeln an der Zündspule jetzt hilft.


    Auftritt "Die Erscheinung": :u_blumenkind: Auf der gegenüberliegenden Straßenseite ist ein Acker! Genau aus diesem Acker taucht -pazong! - ein besoffenes, junges Mädel auf, die sich irgendwo im "Nix" manifestiert haben muß. Ein im leichten Tremolo gejodeltes "Haloohooh? Kannch helfnnn?" beantworte ich mit einem "Öh? Nä! Glaub nich!". Mopete macht auch keine Anstalten zur Funktion, also keine Fluchtmöglichkeit. "Die Erscheinung" erzählt von ihrem Freund, der sie abholen wollte, und gerade ja an ihr vorbeigefahren ist, auf einem Viertaktroller, erstanden für 250 Euronen, der aber zu zweit keinen Berg heraufkommt... Der Freund habe DIE Ahnung und könne bestimmt helfen!
    "Die Erscheinung" schnorrt Kippen und bietet an, ihr letztes Bier mit mir zu teilen, da ihr das offensichtlich etwas befremdlich vorkam, wenn jemand am Samstagabend generell nüchtern umherläuft und noch dazu ein Moped schiebt. In der Hoffnung auf ein Erwachen meiner Mopete verschmähe ich den Gerstensaft und schiebe 80 Kilo Ostmetall neben der Erscheinung mit dem Bier gen Bochum... Nach gefühlten 2 Kilometern muß die Erscheinung die Abkürzung über den Friedhof machen, was mir wieder etwas mehr Platz am Straßenrand verschafft und zugleich meine Ressourcen bezüglich "Konversation mit Aloisierten" schont. :doofy:


    Mitten in Witten, also, eigentlich am Rande, an der Grenze zu Langendreer, aber mit Häusern und mit Laternen(!), entschließe ich mich, im Schein einer Latrine noch ein weiteres mal genauer nachzusehen.
    Kabel der Zündspule am Steuergerät abgezogen, Kerzenstecker ab. Mit dem Massekabel mal an die Batteriesicherung getippt - es funkt! Das heißt schon mal: Masse vom Steuerteil zur Spule und weiter zum Motorblock ist intakt! Mit dem schwarzen Kabel angetippt : Nix! Also die Vermutung ist richtig: Die Zündspule oder ihre Verkabelung hat primärseitig eine Unterbrechung. Diesmal mit etwas mehr Nachdruck an den Kabelschuhen gewackelt und gebogen, die Gummikappen runtergepopelt - sitzt alles nach wie vor Bom-ben-fest!
    Dennoch funkt es jetzt, wenn man mit Klemme 15 an die Batteriesicherung tippt. Also Stecker wieder ans Steuergerät, angekickt, und Leben für 10 Sekunden! Noch mal an den Anschlüssen der Spule rumgebogen, und das Möp rennt! Endlich! Also schnell losgefahren, Jacke offen, Handschuhe in der Tasche, nix unterm Hemd. Nach 2 Kilometern eine rote Ampel, ich entschließe mich, doch mal die Joppe zuzumachen und die Handschuhe anzuziehen. Moped fährt trotzdem weiter betont unauffällig bis nach Hause auf seinen Parkplatz! :sleeping:


    Uff! Und gleich will ich mit der Mopete in meine Werkstatt. Da gibt es dann zum Glück eine Ersatzzündspule und Kabellage. Hoffentlich komme ich bis da hin...


    GlückAuf!


    MacHeba

  • Rofl, ich kann nichtmehr. :roll:


    Sehr sehr sehr geile Geschichte... Deine Beiträge sind doch die Besten auf n Sonntag Nachmittag!


    Noch 40 Minuten bis zum Action Knaller "Die Miami Cops" - sehr zu empfehlen für diejenigen die auf lockere Sprüche und vor Allem Bud & Terrence stehen!

  • @ Marco : Alles gut auch von mir, hoffe war trotzdem ein schöner Abend
    :happy birthday:


    Hallo Mac Heba and all


    Deine schreibe, einfach der hammer.Erlebst Du bei jeder ausfahrt so viel ? Oder liegts am Teufelswerk :teufel: ?

    Zitat

    Bleibt Geber, Ladespule, Steuerteil,


    Brauch ja auch keine Sau.(Kabel hammse ja alle)


    Wie wird dat wen wa ma ne richtig lange Tour machen ? Sollte ja jrgendwann mal klappen. oder?
    Soll ja noch ein paar schöne Tage geben, Regen is jetz auch genug.



    glück auf


    Schwalbenoli

    Wennze weiss watte willst, musse machen datte hinkommst

  • Ja nachträglich noch Wünsche zum Doomsday :happy birthday:
    Herr Heba kommt dann zum Monatsende hoffentlich mit was mechanischem, sonst müssen wa ja so lange warten :P

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • Und ich frach den komischen Kerl noch ob er meine Handy Nr. hat.


    Son Ost Moped schrott ist doch schnell abgeschleppt. Und einen genhmigen hätten wir uns auch noch können!



    Glück auf!



    Marko :smokin:

    Ich kenne zwar nicht die Lösung, aber ich bewundere das Problem

  • Hallo Marko


    wie bestell ich denn bei dir? Per Telefon, Fax, Email, Post, hier übers Forum oder soll ich rüberrufen? Und wo bestellst du? Wegen Preis gucken und so weiter.
    Ich brauch auf jedenfall mehrere Sachen.


    MfG
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!