Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Falscher Vergaser in SR-50 ? Bing 17/14/102

  • Hallo Forum ! :)


    Ich hab mich mal weiter an meine SR-50 gewagt, weil meine SR-50 bei jeder Fahrt bis jetzt an einem beliebigen Zeitpunkt anfängt zu stottern, bis sie dann an Leistung verliert und ausgeht.
    Ich habe schon den vorher nicht vorhandenen Luftfilter eingebaut, Zündkabel und Zündkerze erneuert und jetzt den Vergaser gereinigt.
    Mir ist aufgefallen, dass in meiner Simson ein Bing 17/14/102 verbaut ist. Laut Google ist dieser in der Hercules Supra GP verbaut, die ja nur 40 km/h schnell ist.


    Ist das eine potentielle Leistungsbremse ? Sollte ich einen Bing 17/15/1104 oder einen BVF-16/N3 verbauen, wenn ein neuer nötig ist?


    Danke schonmal :)

  • Dann wechsel ihn. Sollte er von einem anderen Moped sein und andere Bedüsung haben, ggbf. sogar einen anderen Innenaufbau wäre es kein wunder das das Moped nicht läuft.


    Ob du nun einen Bing oder einen BVF einbaust, musst du entscheiden. Der Bing ist teuerer, aber wesentlich leichter einzustellen, finde ich.

  • Weiß denn jemand konkret was für Auswirkungen das noch haben kann?


    Ich denke ich werde einen Bing nehmen , der soll im unteren Drehzahlbereich lauffreudiger sein, jedoch den letzten km/h an Leistung im Gegensatz zum BVF hintenliegen.
    Außerdem ist der bing wie du gesagt hast besser einzustellen und alltagstauglicher.
    Das wäre dann der Bing 17/15/1104 oder ? :)

  • Die Auswikrungen merkst du ja, das Moped läuft nicht richtig. Wie genau es sich auswikrt, kann dir denke ich niemand sagen, dafür müsste man es ja ausprobieren ;)


    Leistungstechnisch hat sich bei mir mit dem Einbau des Bings garnichts verändert. Springt jetzt nur besser an, das Standgas kann man einfacher einstellen und das einstellen des Schwimmers entfällt ebenso. Spritverbauch ist auch gleich geblieben.
    Jup, genau.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!