MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S51 B2-4. E-zündung. schwacher Funke.Manchmal auch kein. Was ist EWR??

  • Hy


    Also.


    Endlich habe ich es geschafft. Meine S51 B1-4 in gang zu kriegen. Zumindestens ist der Motor ok und alles ist zusammengebaut.


    Heut wollte ich die Elektrik verkabeln. Aba ich komm mit den Schaltplänen nicht so zurecht.


    Nach einigen ausprobieren habe ich die Zündspule irgendwie angeschlossen. Habe dann mal den kickstarter getreten und dann kam auch ein funke.


    nunja der Funke war sehr schwach. Er bildete sich nur zwischen den kondensatoren der Zündkerze. Sprang nich über aufs Metall.


    Wie kommt das bei E-Zündung. :shock1:


    Dann 2.


    Hab mehrere Schaltpläne. Bei einen ist Die Elba eingezeichnet. Bei den Anderen ist die ELBA und so ne EWR eingezeichnet.
    Was ist das?????


    Dann noch was. Ich habe son bauteil wo man die kabel von der zündspule für e-zündung anschließt. Also wo man das blaue kabel anschließt. Jetzt habe ich abab noch son block der viereckig ist. der hat 4 anschlüss und nist silber. er hat einen "-" anschluss, einen "+" und zwei so gewellte minuse.


    Helft mir mal.


    Bitte. Ich will nur das der Motor funz. Net mehr.


    Danke
    --
    Habe eine S53M Alpha - 3 Gang
    Eine noch nicht komplett zusammengebaute S51/b1 - 4 Gang
    und eine S50/B2 - 3 Gang is aber noch komplett auseinander gebaut.
    Jo Checket mal
    http://www.dj-tyroon.de.tf


    [glow=#FF0000,3]Simson Suhl [/glow] :shock1:

  • Zitat


    Original von Dj_Tyroon:
    Heut wollte ich die Elektrik verkabeln. Aba ich komm mit den Schaltplänen nicht so zurecht.

    Wie konntest du dann was verkabeln?

    Zitat


    Original von Dj_Tyroon:
    Nach einigen ausprobieren habe ich die Zündspule irgendwie angeschlossen. Habe dann mal den kickstarter getreten und dann kam auch ein funke.

    Schön!

    Zitat


    Original von Dj_Tyroon:
    nunja der Funke war sehr schwach. Er bildete sich nur zwischen den kondensatoren der Zündkerze.

    Was für Zeug ist an deiner Zündkerze?

    Zitat


    Original von Dj_Tyroon:
    Hab mehrere Schaltpläne.

    Schön!

    Zitat


    Original von Dj_Tyroon:Bei einen ist Die Elba eingezeichnet. Bei den Anderen ist die ELBA und so ne EWR eingezeichnet.
    Was ist das?????

    EWR = Elektronischer Wechselspannungsregler. Gibts nur bei 12V-Anlagen er regelt dir am Tage die Spannung an der Scheinwerferbirne runter, so daß die Lebensdauer verlängert wird. In der Nacht gibt er volle Leistung an die Birne. "überschüssiger" Strom wird an die ELBA weitergegeben und zur Batterieladung eingesetzt.

    Zitat


    Original von Dj_Tyroon:
    Dann noch was. Ich habe son bauteil wo man die kabel von der zündspule für e-zündung anschließt. Also wo man das blaue kabel anschließt.

    Das Steuerteil der Elektronikzündung

    Zitat


    Original von Dj_Tyroon: Jetzt habe ich abab noch son block der viereckig ist. der hat 4 anschlüss und nist silber. er hat einen "-" anschluss, einen "+" und zwei so gewellte minuse.

    Das ist ein Gleichrichter, kam beim DUO und beim SR50 zum Einsatz
    an die "gewellten Minuse" (das Zeichen nennt sich übrigens Tilde, ist auch auf deiner Tastatur) kommt die Wechselspannung und an "+" und "-" liegt dann Gleichspannung an. Dazwischen befindet sich eine Graetz-Schaltung
    Vieleicht solltest du dir erstmal einig werden WELCHE Elektrik du verbauen möchtest und WELCHER Schaltplan dazugehört, du hast einen Haufen Teile der auf jeden Fall nicht gleichzeitig in die Simme gehört. Werd dir erstmal klar was du eigentlich willst.


    MfG 813
    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!