MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson S51 Rahmen tauschen oder Rahmennummer einschlagen?

  • Hi zusammen,


    Ich habe eine S51 aus einer Sammlung gekauft/gerettet die eigentlich schon vor einigen Jahren restauriert werden sollte standort war draußen unter einer Plane und überdacht also nicht so klasse... nun sie stand wohl 2jahre ohne bewegt zu werden Springt aber super an nur man sieht ihr eben alles an ok
    der Vorbesitzer hat einen Tauschrahmen montiert ohne Rahmennummer usw. nun habe ich einen S51 Rahmen mit Rahmennummer und Typschild.
    Die Frage ist nun ist es OK wenn ich einfach die stelle links neben dem (noch nicht) nicht vorhandenem typschild frei schleife die rahmen nummer übertrage mit 5mm schlagnr. und das Typschild montiere oder muss ich zwingend den rahmen montieren (dazu muss die simson komplett zerlegt werden nehm ich mal an) die blanke stelle würde ich dann dünn lackieren um vor rost zu schützen....


    Möchte mich auf einem Legalem weg bewegen Kaufvertrag als Eigentumsnachweis habe ich vom verkäufer erhalten mit der Motornummer... Nur weis nun keiner welche rahmennummer die gute simson hatte.... und Ohne Rahmen nummer keine Papiere und ohne diese keine versicherung....


    LG


    ps.: Simson wird im Winter im Keller komplett zerlegt der rahmen usw. bekommt neue Farbe und der rest wird auch erneuert und gereinigt aber ich möcht gern noch die paar mal wo ich dazu komme (montage arbeit in Österreich) mal ne kleine runde drehen!

  • Naja das hatte ich beim Tüv vom Autohänger schon mal zwar rahmennr. alles dran ABER kein typenschild...
    Tja 5€ mehr bezahlt für das klebeding mit der anweisung dort die nr. rein zu schlagen und es an den hänger zu machen...
    Also die schlagen schon mal nichts in einen rahmen oder eine typplakette...


    Nur is halt viel arbeit den Hauptrahmen zu tauschen sonst hätt ich das bei meiner knappen zeit momentan mal schnell gemacht bin aber auch schon ein paar jahre aus der materie herraus =(

  • Hat so ein "Problem" noch keiner gehabt? Kann mir evtl. jemand sagen wie ich einen Rahmen relativ Einfach tauschen kann?
    Bin wie schon erwähnt einige Jahre raus und muss nun wieder neu anfangen mit allem und das heist eben wieder Lernen un belehren lassen...


    Ich werde mal bei dem KFZ schilder laden nachfragen ob sie mir die Rahmennr. stanzen können weil ein typenschild machen diese ja auch ist ja nix anderes in dem sinne nur ein übertrag von einem Alten rahmen auf einen Neuen!


    LG

  • Wer gut mit Schlagzahlen umgehen kann, kann auch Nummern einschlagen, bei denen niemand den Verdacht bekommt sie seien nicht original ;) .


    Der Ersatzrahmen ist aber dafür gedacht, dass dort die Nummer von einem defektem Rahmen eingeschlagen wird. So verfallen die Nummern nicht.
    Da fände ich es ziemlich dämlich, den Ersatzrahmen die Nummer eines brauchbaren Rahmens einzuhämmern, nur um paar Stündchen Arbeit zu sparen...kannst doch baugruppenweise demontieren und montieren, das ist an einem Nachmittag erledigt.

    MfG Tobi


    Ich schraube, also bin ich.

  • Habe ich das nun richtig im Kopf:


    -Telegabel runter
    -Tank und sitz ab
    -Sitzträger weg schrauben
    -Motor raus
    -hinterradschwinge ab un umgedreht wieder zusammen oder muss da mehr passieren? Kabel sind ja nicht durch den rahmen gelegt
    -Ahso Fußrasten ab?


    Naja das mit der Zeit ist so eine sache ich bin auf Montage arbeiten da habe ich eben nur wenig zeit teilweise nur mal 1 Tag zum wäsche wechseln zu hause....


    meine Frau erkundigt sich grad beim Tüv wie es mit dem Umtragen aussieht... in mein augen is es eben bissl blöd nen AT rahmen zu verschrotten der neuer ist und kaum rost hat und dafür ein 86er zu montieren...

  • Muss ich also nur Schrauben und keine Elektronik neu verlegen? Davor graut es mich ammeisten ich kann es zwar aber nicht auf die schnelle
    Ich brauch dazu wo ihr vll 1 Tag braucht 1 woche mit kabel verlegen bin ich ehrlich denn ich gucke immer 20mal bevor ich einen kurzschluss habe!


    So nummer umschlagen wäre mögich aber ca. 120€ je nach aufwand! Muss nachweise bringen das es 1. nicht geklaut ist 2. wann wo wie ich die simme gekauft habe dann brauche ich die Papiere bla bla bla


    ENDE ich baue um ist der Legalste weg und der günstigste! :furious:

    Einmal editiert, zuletzt von Maulkappe ()

  • So Leute bin wieder mal Zuhause und war gleich an der S51 zu gange...
    So das Blanke metall wo dir Rahmen nr. ist fängt langsam das rosten an da ich sie regennass in die garage gestellt hatte!
    Bin noch nie so glücklich über rost gewesen denn ich kann leichte ansätze von einer rahmennr. entdecken!


    Da wie schon erwähnt der verkäufer den lack mit der schrubbscheibe entfernt hat und die nr. eh nich so tief drinnen ist habe ich nun das problem diese zu entziffern!
    Habt ihr da evtl. tricks für sowas?
    Andernfalls kommt nächste woche der andere Rahmen und die Papiere dafür sind schon beim KBA bestellt aber genialer wäre es wenn ich wohl die orginal nummer finden würde!
    Beim AT Rahmen sollte sie ja mit einer 1 beginnen wenn der rahmen eine Nummer hat soweit bin ich schon gekommen....

  • Und wie kann ich das zuhause machen Ohne Polizei? Bin da nicht so bewand...

  • "konzentrierter Salpeter-säure (Dichte = 1,4) überpinselt. Meist bildet sich dabei Schaum
    und das Metall nimmt eine dunkle Färbung an. Nach etwa
    20 bis 30 Sekunden wird die aufgetragene Säure mit klarem
    Wasser gut abgespült und der gleiche Vorgang
    (Säure-Wasser) so lange wiederholt, bis die ausgefeilten Nummern oder Teile davon sichtbar erden.
    "

  • Dabei mache ich mir aber sonst nichts weiter kaputt oder also das ich dann alles neu lackieren darf....


    Bekomm ich die säure in der Apotheke ums eck?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!