Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Aus dem Steuerteil kommt nichts raus!

  • Hallo!


    (KR51/2L 6V Elektronikzündung)


    Ich hab mal wieder dasselbe Problem wie schon so oft, aber diesmal kann ich die früheren Ursachen ausschließen:


    von der Grundplatte kommen ca. 130 Volt in das Steuerteil rein (beim Kickstarten), aber aus dem Steuerteil kommt nichts raus.


    Ich habe die Verbindung zum Zündschloß getrennt und auch die Kabel zur Zündspule weggemacht und dort habe ich das Meßgerät angeschlossen (auf Wechselstrom geschalten).


    Nach meinem Verständnis, müßte es IMMER zünden, wenn man die Verbindung zum Zündschloß trennt!


    Die Sache ist jetzt so: die 130 Volt von der Grundplatte messe ich KONSTANT, einen Kabelbruch oder so kann ich also fast ausschließen. Aus dem Steuerteil kommen aber manchmal 0 Volt (ne Zeit lang ständig), mal kommen ca. 1,3 bis 2,4 Volt und ab und zu sind auch schon 44 Volt rausgekommen. Jedesmal reproduzierbar, wenn man mehrmals hintereinander getrappt hat.


    Bei den höheren Voltzahlen hab ich dann das Meßgerät weg und die Zündspule hin, um zu sehen, ob jetzt ein Zündfunke kommt und es kam keiner und danach kamen auch jeweils wieder 0 Volt beim Messen! :(


    Also ne ganz unglückliche Situation. Dazu kommt, daß ich zwei Steuerteile habe, von denen eigentlich beide funktioniert haben. Und jetzt ist die Situation bei beiden gleich.


    Fällt euch da was dazu ein? Falls man davon ausgeht, daß mit der Grundplatte und mit den Steuerteilen alles stimmt, dann wäre es doch ne wahrscheinliche Erklärung, daß da irgendetwas ab und zu Verbindung zur Masse hat, was nicht sein soll oder so ähnlich?!


    Wie könnte man die Grundplatte und das Steuerteil überprüfungen?


    Bin recht verzweifelt und freue mich deshalb über alle Tips! Danke und Ciao,


    Benjamin Bihler

  • Hallo Benjamin (Schöner Name - Habe ich auch)
    Also nach meinem Verständnis sind auch die 130 V zu niedrig,
    da man zum Zünden ja ordentlich Spannung haben muss (eigentlich so um die 10 000 V würde ich mal schätzen).
    Wie sieht denn dein Funken aus wenn du das zündkabel an masse hältst und mal kickst?Sieht man den überhaupt, wenn da mal was ankommt?:rolleyes:
    --
    I`m a white bad n*i*g*g*e*r

    *ONKELZ RULEZ*

  • 130V sind wirklich wenig! Es könnte eine kalter Lötpunkt auf der Grundplatte sein! Mess mal rote Kabel gegen Masse! Könnte der Lötpunkt sein! Da allerdings ein wenig Strom ankommt, kann es auch die Zündspule sein! Wenn du eine originale Reparaturanleitung hast, guck da, da stehen die Messwerte drin!


    Vielleicht schleift auch das Polrad an den Spulen (hatte ich mal!).


    Gruß


    Matthias-Do
    --


    Männer sind selten beides - entweder Motorradfahrer oder Tänzer !

    Schimpfworte und Kraftausdrücke bereichern jedes Argument!

  • Hallo!


    Zitat


    Original von Matthias-Do:
    130V sind wirklich wenig! Es könnte eine kalter Lötpunkt auf der Grundplatte sein! Mess mal rote Kabel gegen Masse! Könnte der Lötpunkt sein!


    Bei mir gibt es aber noch eine sekundäre Zündspule! Ich glaube, das mit den 130 Volt könnte schon passen, weil die sekundäre Spule das erst ganz hoch transformiert!


    Das rote Kabel hat 1 Ohm Widerstand gegen Masse, also praktisch Durchgang. Ist das okay?


    Zitat


    Vielleicht schleift auch das Polrad an den Spulen (hatte ich mal!).


    Ich schaus nochmal an, ich glaub aber nicht.


    S51-Fan:


    Es kommt kein Zündfunke. Kann ja auch nicht, wenn aus dem Steuerteil keine Spannung rauskommt!



    Danke mal und Ciao,
    Ben

  • Hallo!


    KORREKTUR:


    Zitat


    Original von bihlerben:
    Das rote Kabel hat 1 Ohm Widerstand gegen Masse, also praktisch Durchgang. Ist das okay?


    Das ist Quatsch. Ich hab falsch gemessen. In Wirklichkeit hat das rote Kabel 580 Ohm Widerstand gegen Masse, das blaue noch wesentlich mehr.


    Das Polrad schleift nicht.


    Und noch was:


    Das braune und das schwarze Kabel, die bei in die Zündspule reingehen, haben 2,5 Ohm Widerstand gegeneinander. Ist das nicht sehr wenig? Das braune hat Durchgang mit Masse (ist ja extra so verbunden), das schwarze hat eben besagte 2,5 Ohm Widerstand gegen Masse.



    Danke für eure Hilfe,
    Ben

  • Rot gegen Masse soll einen Widerstand von 24...30Ohm haben, und blau gegen Masse12...15Ohm! Also sind deine werte deutlich zu hoch!Jetzt kann es entweder aan den Lötpunkten liegen (aber beide gleichzeitig? recht unwahrscheinlich) oder an dem Masse-Übergang von der Grundplatte zum Motorblock/Rahmen! Sonst fällt mir nix ein, oder es ist sowohl derImpulsgeben für Thyristor und die Ladespule für den Zündkondensator kaputt! Aber das dies beides gleichzeitig passiert ist ebenso unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie!


    Probiers mal aus!
    --


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  • Ich habe grade bei meiner SR50 gemessen.... hab auch keinen Funken.


    Ich hab am


    roten Kabel 0,37 kOhm


    blauen Kabel 16,5 Ohm


    braun-weißem Kabel 0,5 Ohm



    Das rote Kabel schein ja nich normal zu sein. Hat einer ne Idee, was da los ist ?
    --
    SR 50 CE Baujahr 1990 mit Stino 60er und 72er HD

    SR 50 CE Baujahr 1990 mit Stino 60er und 75er HD
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  • Da ist wirklich ein bisschen zu wenig! Du solltest mal die Lasdespule austauschen! daran wirds wohl liegen!
    --


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  • Die Ladespule ist neu.... was hat die denn mit der Zündung zu tun ???


    Von da geht doch nichts in Steuerteil, oder ???
    --
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  • Ich meine die Ladespule für den Zündkondensator! Da kommt das Rote Kabel raus! Liegt auf der Grundplatte links!


    --


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  • An Benjamin,
    Primärspule ist bei dir in Ordnung, Geber ist aber hinüber (blaues Kabel) wenn du nicht falsch gemessen hast. Meistens ist aber der GEber kaputt. Grundplatten mit Geber und ohne Spulen (must halt umlöten/umschrauben) gibt es für ca. 20-25 Euros
    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen!


    Zitat


    Original von Jürgen:
    Primärspule ist bei dir in Ordnung, Geber ist aber hinüber (blaues Kabel) wenn du nicht falsch gemessen hast.


    Ist der Geber dasselbe wie der Thyristor, also das weiße Plastikteil auf der Grundplatte? Kann ich das Teil einfach von einer anderen Grundplatte runtermachen, auf die betreffende Grundplatte drauflöten und die Spulen lassen?


    Danke für deine Antwort!


    Ciao,
    Ben

  • Ich hatte eine neue Ladespule eingebaut (dachte fälschlicherweise, dass damit mein Problem behoben wird, dass die Batterie nicht geladen wird) die nach 2 Wochen nur noch 300Ohm Widerstand hatte. Ich habe die alte wieder eingesetzt, die 600Ohm Widerstand hat, also okay sein müsste.


    Danach ging sie zwar wieder an, jedoch habe ich das Problem, dass sie nicht hochdreht und sofort wieder ausgeht (Die Grundplatte ist in richtiger Stellung)


    Das blaue Kabel hat 16,5 Ohm Widerstand - Ist der Geber kaputt ???
    --
    SR 50 CE Baujahr 1990 mit Stino 60er und 72er HD

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  • ^^^ist der Geber jetzt kaputt oder was ?
    --
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  • scheint so zu sein1 ein anderes Problem fällt mir jetzt nicht ein! Gruß


    Matthias-Do
    --


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  • ich prüf den Zündfunke indem ich den Zk-Stecker vom Zündkabel abdreh, die Zündkerze rauschschraub und das blanke Ende des Zündkabels ca. 5mm vom Zyl.kopf weg halte und bei eingeschalteter Zündung den Kickstarter betätige. wenn es dann "knallt" und ein schöner Funke kommt ist alles in Ordnung. Mit dieser Methode schaltest du auch 2 mögliche Fehlerquellen aus (ZK und ZK-Stecker) Ein Stroboskop leistet auch große Hilfe, damit kann man sehen, ob bei eingebauten Zustand ein Zündfunke kommt. (und zum Einstellen auch super)


    Bei mir war mal folgendes: Linker Kurbelwellendichtring (Kuppl.seite) ist runtergerutscht und deswegen ging das Ding nicht an. Kannst ja auch mal beide KW-dichtringe prüfen. Wenn bei mehreren Startversuchen Zündkerze trocken bleibt, dann kann zwar Gemisch in das Kurbelwellengehäuse kommen, nicht aber hoch zu den Überströmer. Entweder es läuft zur Zündung oder links ins Getriebe.


    Sonst scheint ja alles in Ordnung zu sein. Wobei ich bei den Geber schon die komischsten Sachen erlebt hatte. Das Symtom: kurz angehen - dann aus hatte ich auch schonmal bei kaputten Geber, dann war aber auch kein Durchgang (abgezogen blau - Masse) Aber auch leicht defekte Geber können Ursache für Zündungsprobleme sein, schon ein Unterschied von 0,5 Ohm soll viel ausmachen. Ich hatte mal ne Maschiene, das war ein Zündfunke da, nur total zur falschen Stellung, Geber getauscht und es hat gefunzt.


    Ohm-Daten:


    Prümärspule prüfen am Baustein:
    rot ab, gegen Masse 500-600 Ohm oder 650-780 Ohm je nach Primärspule


    Geber prüfen am Baustein:
    blau ab, gegen Masse: 24-30 Ohm bei älteren Zündungen (S51) und ca. 15-18 Ohm bei neueren (S51/1) Zündungen (bei totalausfall ist überhaupt kein Durchgang.
    Aufpassen: Teilwiderstände prüfen:
    R1: am Steuerteil abgeklemmtes blaues Kabel zur braunen Kabellötstelle am Geber 12-15 Ohm
    R2: am Geber blaue Kabellötstelle zu Masse auch 12-15 Ohm
    ABER R1 u. R2 dürfen max. 0,5 Ohm abweichen!!!!!!!!!!!!!!



    Ladespannung im Zündbetrieb: 150-190V bei 2000U/min


    Der Geber ist das Plastikteil unten auf der Grundplatte (gelb, rot, weiß, schwarz) Da dies auf der Grundplatte eingegossen ist, kann man nur die Grundplatte mit Geber kaufen, Spulen umschrauben und Kabel umlöten.


    Wenn der Geber anfängt kaputtzugehen, dann hat man auch manchmel kurze Aussetzter wenn er heiß wird. (Entweder ein Stottern oder ganz Ausgehen (aber nur kurz)

  • Vielen Dank für die mail und die detailreiche Beschreibung =) So wünscht man sich das ;) Ich werd nacher runter gehen und nochmal alles so durchmessen...
    --
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  • Hallo!



    Zitat


    Original von Jürgen:
    Der Geber ist das Plastikteil unten auf der Grundplatte (gelb, rot, weiß, schwarz) Da dies auf der Grundplatte eingegossen ist, kann man nur die Grundplatte mit Geber kaufen, Spulen umschrauben und Kabel umlöten.


    Ich wollte nur schreiben, daß du recht hattest! Der Geber war kaputt, ich hab bei ebay ne andere Grundplatte ersteigert und die Schwalbe fliegt wieder! Vielen Dank und Ciao,


    Ben Bihler

  • Da hier ständig irgend welche Widerstandswerte gepostet werden, noch mal die richtigen:
    Das Kabel rot (LADESPULE), also die Spule muss einen Widerstand von ca. 500-750 Ohm ( je nach Ausführung) haben. Dann ist die Spule i.O.
    Das Kabel blau (also der Geber) Muss einen Widerstand von 25-30 Ohm (wenn die GP nach 1989 getauscht wurde die Hälfte) haben. Dann ist der Geber i.O.
    Die 130 V sind in Ordnung. die Spule bringt unter Volllast ca 400V.
    beim Antreten ist das i.O.
    Jürgen hatte das schon geschrieben.


    Noch mal für alle die die Spulen verwechseln:
    Es gibt eine LADESPULE, das ist die Spule für die Zündung.
    und es gibt 2 LICHTSPULEN (1 für Batterieladung und Bremslicht (oft fälschlicherweise als Ladespule bezeichnet) und eine für Frontlicht).
    Bei der Unterbrecherzündung heist die LADESPULE PRIMÄRSPULE der Rest ist gleich
    --
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