Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Simson S51 B2-4 zum Leben erweckt

  • Hey servus,


    nun endlich habe ich angefangen meine S51 zu neuem Leben zu erwecken! Substanz ist eine komplett demontierte S51, die ich hier aus dem Forum habe.
    Hier mal ein Bild dazu, als die teile ankamen!



    Darauf ist der Rahmen nicht zu sehn, der war zu dem zeitpunkt zum Sandstrahlen! Ihn habe ich dann an M&TTR hier aus dem Forum zum Pulverbeschichten in schwarz geschickt! ( Leider eine Fehlentscheidung, da ich nun seit 2 Monaten auf ihn warte, und hoffe das er die Woche endlich kommt)


    Bis jetzt gemacht habe ich folgendes:


    Räder ausgespeicht und die Naben und Felgenringe schwarz lackiert. Habe angefangen sie einzuspeichen.
    Hier mal ein Bild zum ersten Rad:



    Hab dann heut das zweite eingespeicht, hab ich jetzt kein Bild dazu. Nur fiel mir das irgendwie schwerer. hatte mir eine Anleitung zum einspeichen im internet gesucht. Und damit hat es auch beim ersten Rad 1A funktioniert nur beim zweiten Rad gabs Probleme. Irgendwie sind die Speichen relativ stark gebogen. Was beim ersten Rad nicht der Fall ist. Ich habe neue Edelstahlspeichen verwendet. Das muss sich mein Kollege nochma anguckn , der sie mir zentriert.


    Desweiteren habe ich die Lenkerarmaturen demontier und neu Lackiert in schwarz.


    Heute hab ich dann noch meinen 4 Gang Motor komplett demontiert, sprich alle Lager und Dichtungen raus. Hab ich neue gekauft. Die Motorhälften hab ich erstma gereinigt und werde sie von außen Sandstrahlen. Hab da auf Arbeit eine ganz feine Anlage. Oder werde eventuell mal zur örtlichen Lackiererei gehn, hab da gehört das die Glasperlentrahlen machen. Mal gucken was das kosten soll.


    Was steht noch an?
    > Sobald der Rahmen da is werd ich den mit neuen Schrauben montieren.
    > Telegabel regenerieren
    > paar kleinteile neu lackieren
    > Motor wieder montieren und mit neuem Zylinder und kolben bestücken
    > Tank, Seitendeckel und Schutzbleche Sandtrahlen ( "keine Angst wurden schonmal sehr professionel mit der Dose gelackt"), da bin ich mir noch nicht
    ganz sicher welche Farbe ich nehmen werde


    Das wird in nähere Zukunft geschehen. Der rest folgt dann immer stück für stück. Es soll kein 100% Originaler Aufbau werden, aber auch keine verbastelte bude werden. Es soll hat was ordentlich verarbeitetes fürs Auge werden.


    Ich werd euch auf dem laufenden halten. Bin auch für Kritik, Lob oder Verbesserungsvorschläge offen.

  • Also Farbe würde ich vielleicht etwas außergewöhnliches nehmen
    also nicht die normalen Farbtöne wie Rot und Billardgrün
    damit fährt ja nun schon jedes 2. Moped rum


    EIn kräftiges Blau könnte ich mir gut vorstellen :)

  • So es gibt neues zu berichten!


    Da ich nun nach langer wartezeit und etlichen HIN und HER mein Rahmen von M&TTR Habe gings nun endlich richtig los.


    Heute erstma den Rahmen zusammengebaut mit neuen Schrauben etc.





    Dann habe ich auch gleich noch beide Lampen und die 4 Blinkergehäuse neu lackiert!


    Mein Motorgehäuse wird die Woche auch gleichmal ganz fein sandgestrahlt damit das auch wieder scheene aussieht und dann setzt ich ihn wieder zusammen. Desweiteren werden die Felgen zentriert die woche.


    Dann noch ein paar kleinteile lackieren.


    Auf jedenfall nimmt sie gestalt an :b_dance:

  • Schick schick^^


    ABER STRAHLE NICHT DAS MOTORGEHÄUSE!!!!!!


    Das sieht 1. schrecklich aus, und 2. sammelt sich jedes kleine Dreckkorn dort, und du bekommst Schmiere nicht mehr abgewischt!

    Common rail Diesel Turbo Injection

  • Naja das wird ganz fein gestrahlt, das wirkt dann Matt.


    Eigentlich hatte ich da noch keine Probleme!


    Mussch ma guckn probiere es erstma an nem anderen Limadeckel

  • Nimm dir einfach ein wenig Elsterglanz und poliere das Gehäuse damit ganz leicht. Habe ich auch gemacht, und ich lege ne Menge Wert auf Optik ;)
    Dann geht der Schmutz ganz leicht wegzuwischen, und es sieht trotzdem nicht nach Alltag aus.


    mfg Paul

    Common rail Diesel Turbo Injection

  • electric orange an ner s51 vom bernauer treffen 2009


    ich würd zur abwechslung aber ne andere farbe nehmen



    Uploaded with ImageShack.us


    grüße

    Zitat von Genosse Daywalker

    Am besten ihr lasst das Moped immer stehen. Dieses Fahren fördert extrem den Verschleiß hab ich mir sagen lasssen. Da muss man echt aufpassen.

  • Die Arbeit ist in ordung, da kann man nicht drüber meckern.


    Aber ich rate dir von der " FIRMA" ab. Die ham mich nur voll gelogen. War echt sauer! Würde ja ne Bewertung in den Thread schreiben von denen, aber geht ja zurzeit nicht.


    Meiner Meinung nach sollte die keine erlaubnis mehr erhalten, hier im Forum Dienstleistungen anzubieten! :thumbdown:

  • Nimm dir einfach ein wenig Elsterglanz und poliere das Gehäuse damit ganz leicht. Habe ich auch gemacht, und ich lege ne Menge Wert auf Optik ;)
    Dann geht der Schmutz ganz leicht wegzuwischen, und es sieht trotzdem nicht nach Alltag aus.


    mfg Paul

    Okay das probiere ich mal! Danke



    Ich hoff du meinst das Moped und nicht den Kalender :biglaugh:


    Ganz ehrlich? Der ist mir wirklich zuerst aufgefallen :search:


    hehe wusst ichs doch!

    Ja werd wahrscheinlich nich das orange nehmen, hatte schon ein bild gefunden wo der lack an ner simme ist, gefällt mir gar nicht. Muss ich noch weiter überlegen!

  • Hi,


    Sieht doch schon gut aus was du da zusammen bastelst ;)


    Bei mir sieht es gerade wiedermal nicht anders aus.


    Zur Lackwahl meine hat diesen fast ähnlichen Lack wie von simmi-thimmy seinen geposteten bild ;)

  • Also die farbe wirkt eher in Richtung braun. Liegt aber wahrscheinlich am Licht.



    So nun heut ist wieder bisschen was passiert nach Feierabend.


    Hab die Lenkerklemmen, Schutzblechklemmen und das Distanzstück schöne schwarz gelackt. Die Lampen und Blinkergehäuse erstrahlen auch wieder in neuem Glanz!



    Den Lenker hab ich auch neu bestückt. Die Amaturen sind auch wieder ordentlich lackiert und glänzen schneene :thumbup:


    Bin aber noch am Überlegen ob ich eventuell Alugriffe drann mache die ich in der gleichen Farbe lackier wie Tank und Seitendeckel. Könnte vllt noch ein schöner Hingucker werden.



    Dann hab bin ich gestern bissel bei google und hier im forum bissel rumgesurft und hab da was endeckt was mich nicht mehr los lässt!


    Eine Öltemperaturanzeige! 8o


    Hab da noch ne kaputte obere Gabelbrücke rumliegen, die könnt ich wieder richten und schweißen. Vielleicht bekomm ich da die Anzeige rein. Das wäre auch ziemlich geil finde ich. Ob das Sinn macht oder ob man sowas braucht ist da erstma zweitranig :rotate:


    Finde die Idee einfach geil, und versuch das ziemlich schick umzusetzten. Ma gucken wie und ob das was wird! :juchuu:

  • Sieht ja schonmal super aus was du da zusammen schraubst. Hast du dir schon eine Farbe überlegt? Wenn nicht, wäre doch ein schönes Lila Metallic mal was anderes. Habe das auf meinem Duo.



    Gruß Jens :b_wink:

    SIMSON 4EVER :thumbup:
    suche Sponsor für meinen Aufwändigen Lebensstil :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!