MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S51 Enduro - Motorlager (oben)

  • N'abend.


    Also kurze Frage;


    hab heute nach langem würgen pressen und gemecker die Gummilager neu eingepresst. :monster:


    Fragt nicht wie, sie sind nun drin .


    Habe probehalber auch mal die Hinterradschwinge montiert um zu gucken ob Spiel zwischen den Lagern


    der Schwinge und denen des Motorlagers ist ... War aber wirklich nur sehr geringfügig ... Halber mm vllt,


    das wird sich aber bei der endgültigen Montage denk ich minimieren durch's festschrauben (?).


    Jetzt bin ich mir allerdings nicht 100 pro sicher ob ich die Gummiteile richtig eingesetzt hab. Auch die Innenhülse.


    Bin mir einfach nicht sicher ob die Abstände passen. Hab' Bedenken beim Einbau des Motors, dass das nicht 1a passt.


    Anbei ein paar Bilder. Hoffe ihr könnt helfen. Danke.


    Insgesamt :



    Linkes Lager :



    Rechtes Lager :





    Liebe Grüße


    Niclas

    Einmal editiert, zuletzt von INDICA ()

  • Ich hab die Buchse und den Gummi innen am Motorlager (Seite zum Hauptrohr) bündig eingepresst. So wie du es bislang hast würdest du beim einsetzen des Motors zwischen Motorlager und Motor einen Spalt haben.

    S51 @ VAPE sonst original


    :dance: :dance: :dance: :dance:

  • Also meinst ich sollt das Lager weiter rauspressen, bis das Lagerauge innenseitig bündig mit Gummibuchse und Innenhülse ist ?


    Krieg das Gummilager nur nicht noch weiter raus. Ist schneiden mit dem Cutter erlaubt oder gibt's Quittungen bei der Fahrt ? :_shoot1:

  • Die Hülse ist etwas zu Weit eingedrückt worden!


    Sollte sich aber wieder Verschieben beim Festziehen der Schwingenachse.


    Edit: Tu ja nix Schneiden^^

  • Also meinst ich sollt das Lager weiter rauspressen, bis das Lagerauge innenseitig bündig mit Gummibuchse und Innenhülse ist ?


    Krieg das Gummilager nur nicht noch weiter raus. Ist schneiden mit dem Cutter erlaubt oder gibt's Quittungen bei der Fahrt ? :_shoot1:

    Ja so mein ich das. Abschneiden dürfte möglich sein, der Gummi außerhalb erfüllt ja keinen weiteren Zweck... Ich hatte bei mir damals das Problem, dass sich die Gummis nach ein paar Kilometern aus dem Motorlager gedrückt haben. Gelöst habe ich das letztendlich mit einem Kunststoffröhrchen zwischen dem Gummi des Motorlagers und der Schwinge, dass den Gummi an Ort und Stelle hält. Aber ich scheine irgendwie der einzige mit dem Problem gewesen zu sein...

    S51 @ VAPE sonst original


    :dance: :dance: :dance: :dance:

  • Hmm ... In der Theorie klingt das logisch ... Die Anlaufscheiben halten das Gummi ja im Lager drin und außen ist ja nix mehr ..


    Naja gut ... Ich schau mal das ich da noch was rausgedrückt bekomm und grundier dich Teile mal ...


    Kommt eigentlich zwischen Motor und Hinterradschwingenlager irgendeine Distanzscheibe oder sonstwas


    oder ist da Lager auf Lager ? Muss es geschmiert werden dazwischen?


    lg

  • Da kommt Lager auf Lager bzw Metallbuchse auf Metallbuchse. Brauchste nix dran zu schmieren.

    S51 @ VAPE sonst original


    :dance: :dance: :dance: :dance:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!